Wo bekomme ich die beste Theraphie???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
christiane

Wo bekomme ich die beste Theraphie???

Beitragvon christiane » 19.08.2006 21:00

Mein behandelnder Arzt sagte, dass die theraphie nach einem in köln entwickelten modell abläuft und dieses überall so übernommen wird. daher wäre die theraphie überall gleich gut. heute bin ich aus köln zurück zu meiner familie gezogen, weil ich während der theraphiezeit lieber in ihrer nähe sein will. nun bekomme ich meine theraphie in paderborn.
weiss jemand, ob es in deutschland eine spezielle ("beste") klinik für MH gibt?
man will ja nur die beste behandlung... :roll:

chris

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 20.08.2006 02:27

Hallo Christiane,

soweit ich weiss, gibt es keine "beste" Klinik für MH in Deutschland. Wenn sich eine Klinik bzw. eine Praxis nach den Studienprotokollen von der DHSG in Köln behandelt, dann ist die Behandlung einheitlich, egal wo sie stattfindet.

Prinzipiell kann man sagen, dass wenn man selbst an einer Studie teilnimmt, die Überwachung des Patienten ein wenig umfangreicher ist und eben auch von der DHSG beobachtet wird. Das könnte ein minimaler Vorteil sein.

Ansonsten sollte man eine Klinik bzw. eine Praxis aufsuchen, bei der man einen persönlichen und guten Kontakt zum behandelnden Arzt aufbauen kann und der sich Zeit nimmt bei der Verabreichung der Medikamente. Denn dabei ist erhöhte Vorsicht geboten.

Ich habe gute Erfahrung in einer hämatologischen Praxis gemacht. Denn dort geht es meist persönlicher als im Krankenhaus zu. Dort haben auch in meinem Fall sehr erfahrene medizinische Assistentinnen gearbeitet, die wirklich einen sehr guten Job gemacht haben, so dass es zu keinen Komplikationen beim Verabreichen der Medikamente kam.

Und: Als Privatpatient genießt man meist Vorteile gegenüber Kassenpatienten. Das wollen viele nicht wahrhaben - ist aber so. Das zeigt sich oft bei Kleinigkeiten, wie z.B. Terminfindung.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

armin

Beitragvon armin » 20.08.2006 07:45

Hy Christiane,

du kannst dich über MH und dessen Behandlung im Rahmen der Studien hier mal schlaumachen.

http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Hod ... /index.jsp

Dort steht unter Patienteninformation etwas über die Therapie. Du findest dort auch die akuellen Studienprotokolle. Die meisten hier sind im Rahmen der Kölner Hodgkin-Studie behandlet worden.

Die Klinikwahl spielt eigentlich von der Behandlung her keine Rolle. Du solltest tatsächlich nach anderen Kriterien auswählen, wie Axel schon schrieb. So dürfte es tatsächlich besser sein, wenn dir deine Familie beistehen kann, wenn es dir mal nicht so doll geht - gerade psychisch.

In diesem Sinne :wink2:

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

christiane

Beitragvon christiane » 20.08.2006 10:19

okay, das beruhigt mich jetzt schon etwas. Ich werde die theraphie zwar in einem krankenhaus bekommen, aber ich denke (hoffe) dass die ärzte & co. auch da alle nett und geduldig mit mir sind.. (ich hatte vor 5 wochen noch unfassbare angst vorm blutabnehmen--trauma aus der kindheit, jetz macht mir das alles nix mehr aus und ich will nur noch gesund werden. Daran seh ich aber auch jetzt schon, wie sehr man mit seinen aufgaben wachsen kann! wenn man keine wahl hat, kann man unglaublich stark sein.) :roll:
vielen dank für eure hilfe,ich werd jetzt mal die datenbanken checken..hehe :)

chris

sassi
Beitragvon sassi » 20.08.2006 10:33

christiane hat geschrieben: Daran seh ich aber auch jetzt schon, wie sehr man mit seinen aufgaben wachsen kann! wenn man keine wahl hat, kann man unglaublich stark sein.) chris

hallo chris, das ist ja schon mal die allerbeste einstellung um an die sache ranzugehen.
bei den spritzen gings mir fast umgekehrt. ich hatte nie angst davor, angst hab ich zwar jetzt auch nicht wirklich , aber sooooo froh, wenn ich keine mehr sehen muss :?

alles gute für die therapie
(ich hab sicher überlesen, welches stadium und welche therapie du hast :oops: deswegen frag ich nicht...mal sehen ob ich es irgendwo finde :aha:)

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“