ich habe gestern dieses forum entdeckt und bin total begeistert. ich bin schon den ganzen tag am lesen und habe jetzt beschlossen auch meinen fall mal zu schildern.
ich bin jetzt 21 und habe meine diagnose (morbus hodgkin IIb) ende märz diesen jahres bekommen und das kam so:
ende dezember 2005 habe ich am hals einen etwa haselnussgroßen knoten entdeckt. als dieser im januar noch nicht weg war bin ich dann mal zur hausärztin gegangen. diese machte erstmal ein blutbild. bis heute weiß ich eigentlich nicht, wie sie darauf kam, denn alle anderen, die wir gefragt haben, hielten das blutbild für unauffällig, aber sie schickte mich zum onkologen.
dieser hat den knoten abgetastet und milz und leber per sono untersucht und meinte dann, ich solle mir keine sorgen machen und er würde mich gern in 6 wochen nochmal sehen, falls der knoten dann noch nicht kleiner geworden sei. ich wartete also, aber nichts tat sich. nach sechs wochen war der knoten immernoch nicht weg und hatte sich in seiner struktur sogar etwas verändert.
als er sich den knoten beim nächsten termin nochmal ansah, machte er dann gleich den termin zur gewebsentnahme. inzwischen war es schon märz.
im krankenhaus wurde ich dann operiert und bekam schon am nächsten tag die diagnose morbus hodgkin. jetzt wurden alle nötigen untersuchungen gemacht und neben mehreren auffälligen lymphknoten am hals (beidseitig) auch ein großer tumor im brustbereich festgestellt. inzwischen waren allerdings auch milz und leber leicht vergrößert.