ines75 hat geschrieben:Die Blutwerte regelmäßig zu überprüfen, halte ich nicht für sinnvoll. Die sind nicht besonders aussagekräftig. Mein Internist hat wochenlang darauf beharrt, dass meine Blutwerte nicht auf MH weisen.
@Ines: ... schon klar, dass sich MH so nicht nachweisen lässt. Aber Blutuntersuchungen können mit dem Hintergrund der familiären Vorbelastung schon Hinweise geben, ob sich im Körper was ungewöhnliches tut. Ein guter Arzt wird bei unnormalen Blutwerten und dem Wissen, dass es in der Familie schon drei Hodgkis gibt, auch in diese Richtung untersuchen. Auf diese B-Symptome kann man sich nicht verlassen, da sie bei vielen Leutchens gar nicht auftreten.
In meinem Fall führten ein tastbarer dicker Lymphie und Hinweise im Blut, z.B. sehr hohe BSG, schnell zu den erforderlichen weiteren Untersuchungen und somit zu einer schnellen Diagnose.
Ines, dein Internist hat dann vielleicht etwas geschlampt.
@Barbara: Bei 3 Fällen von MH im engeren Familienkreis, scheint es ja fast auf eine genetische Veranlagung hinzuweisen. Sowas ist zwar nicht bewiesen, aber vielleicht gibt es bei euch generell ein erhöhtes Krebsrisiko. Da macht es sicher Sinn auch Vorsorgeuntersuchungen für andere Krebsarten in Anspruch zu nehmen.
Sprich doch einfach mal mit deinem Hausarzt über diese Sache in deiner Familie und was vorsorgetechnisch sinnvoll ist. Der weiß sicher auch, was die Krankenkasse übernimmt.
LG Alty