Frage zur Therapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anettdesign

Frage zur Therapie

Beitragvon Anettdesign » 20.02.2006 17:48

Hallo an Alle!

:?: Ich hab mal eine Frage an euch. Die meisten kennen sich ja sehr gut aus mit den Behandlungsmethoden.
Ich lese mir immer fleißig die Beiträge mit durch, die hier hineingesetzt werden.

Bei mir wurde 9/2004 ein MH IIa festgestellt und ich wurde mit 4 x ABVD behandelt. Jetzt lese ich sehr viel hier in dem Forum, dass eigentlich immer eine Kombination mit Bestrahlung angewendet wird. Ist da die Gefahr eines Rezidiv bei einer 'Unterbehandlung' nicht eher gegeben?! Ich mache mir da echt Gedanken darüber. :?
Gerade weil man doch mal wegen familienplanung überlegt. Was würdet ihr für Tipps geben. Wie lange sollte man damit warten?! Von Ärzten hört man ja leider immer nur ungenaue, eventuell wahrscheinliche Angaben.

Liebe Grüße, Anett
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 20.02.2006 18:29

Hallo Anett,

die meisten Ärzte raten, mit der Familienplanung zwei Jahre zu warten. Der Grund liegt darin, dass die Rezidivgefahr während der ersten zwei Jahre nach der Behandlung am Größten ist.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

alty

Beitragvon alty » 20.02.2006 21:04

Hallo Anett ,

es heißt zwar , dass bei einer Kombination aus Chemo und Bestrahlung das Rezidivrisiko geringer ist , als bei der Therapie mit nur einer Variante , aber ich denke , dass die Chemo bei deinem Stadium MH 2A ausreicht , wenn du keinen Risikofaktor hast . Sollte es , wovon natürlich keiner ausgeht , zu einem Rezidiv kommen , hast du die Bestrahlung noch als As im Ärmel ( Judith kann dir sicher noch was dazu sagen , sie hat die Bestrahlung nach Rezidiv gerade hinter sich ) . Hat man nach einer kombinierten Therapie ein Rezidiv , sind die Optionen einer erneuten Heilung ungleich härter ( Hochdosis etc. )
Aber wer wird denn an einen Rückfall denken . Bei deinem frühen Stadium ist die Wahrscheinlichkeit eh relativ gering .
Ich wünsche dir alles Gute und plant mal ruhig Familie :wink2: .

LG Alty

Judith

Beitragvon Judith » 21.02.2006 07:37

Hallo Anett,

kann mich nur anschließen, Dein Arzt wird schon gewußt haben was er macht. Man versucht ja so wenig wie möglich und gerade so viel wie nötig zu therapieren, klar stellt sich da die Frage, WAR'S GENUG?
Das kann Dir niemand garantieren.
Ein Rezidiv kann passieren, egal nach welcher Behandlung und wie Alty schrieb, ist es von Vorteil, wenn Du die Bestrahlung dann noch als "As im Ärmel" hast, wie in meinem Fall.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, es kommt eh wie es kommen soll, ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass wir da wenig bis gar keinen Einfluß drauf haben. Sollte wieder was sein, gibt es - wie Du siehst - noch genug Möglichkeiten..... also positiv denken und locker bleiben..... :)

Ich wünsche Dir alles Gute... vor allem das das mit dem Baby irgendwann mal klappt :wink2:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Jason

Beitragvon Jason » 21.02.2006 11:04

Hej Anett,

Da schliesse ich mich dochmal meinen Vorpostern an.
Dass Du untertherapiert bist, ist schon möglich. Aber wahrscheinlich ist es nicht. Auf der anderen Seite findest Du hier im Forum auch wieder Leute, die mit sich hadern, weil sie bestrahlt werden sollen und jetzt Angst haben, sie würden übertherapiert...

'ne 100% Garantie gibts da nicht, wohl aber ne 90% Wahrscheinlichkeit. Und das finde ich doch schon ganz ordentlich. 100% Sicherheit gibts ja im richtigen Leben auch nirgendwo, also warum sollten gerade uns das zustehen? Ich sag nur : Doris Day !!!

:D

Jason
(nicht bestrahlt & dennoch ganz munter)
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Anettdesign

Beitragvon Anettdesign » 22.02.2006 21:42

Lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Manchmal hat man echt Abende, an denen man aus dem Grübeln nicht mehr heraus kommt :oops: Da kann man sich richtig in seine Ängst verrennen!
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission

>mir gehts super<

30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen

Zurück zu „Morbus Hodgkin“