Aufregung nach der Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
paulanni

Aufregung nach der Chemo

Beitragvon paulanni » 17.02.2006 22:19

Hallo an Alle,
möchte mal wieder über mich berichten.
Irgendwie geht hier alles drunter und drüber, hab ich das Gefühl - und leider damit auch Stimmungsmäßig. :?

Am Mitwoch, dem 08.02. hab ich meine letzte Chemo bekommen (juchhu :D ) und gleich den Freitag drauf wurde eine Sono und ein CT gemacht.

Naja, nun habe ich den Befund und irgendwie hat mich das Ergebnis doch etwas nervös gemacht. :? Der Lymphknoten im Mediastinum ist von 5,4x4,5x3,8 cm auf 4x2,2 cm geschrumpft. Ich fand das nicht so berauschend und meinen Arzt mal angerufen, was er dazu meint - also nach einigen Erklärungen meinte er, es wäre zufriedenstellend.
Oh Gott, dachte ich mir, in einer Beurteilung heißt das 4 minus, na toll :shock: .

Er meinte auch, das er erstmal mit dem Strahlen-Doc reden muß, ob diese Größe überhaupt bestrahlt werden kann. Wahrscheinlich müssen noch 2 Zyklen BEACOPP nachgeschoben werden :shock01: . Ich war gestern fix und fertig.
Ich weiß nicht, ob ich nochmal so optimistisch rangegangen wäre und ich fühl mich schon jetzt nach 4 Zyklen mehr wie k.o :flenn:

Heute hab ich dann mal in Köln bei der Studiengruppe angerufen und bin mal richtig kompetent beraten worden.
1. Frage: Warum eigentlich BEACOPP bei Ihrem Stadium? :think2:

Nunja, deren Empfehlung: gleich normal Bestrahlung, da ich mit 4xBEACOPP schon ausreichend therapiert worden bin. (Heißt das, das war schon zuviel des Guten?) :think2:
Das das Ding noch so groß ist, liegt sehr wahrscheinlich am Narbengewebe.

Der Doc erzählte mir auch noch, das bei den höheren Stadien bisher 8x therapiert und nach 4Zyklen ein Zwischenstaging gemacht wird (werdet Ihr ja kennen). Dabei hat sich herausgestellt, das am Ende die Lymphies nicht grundlegend weiter geschrumpft waren und davon ausgegangen werden kann, die Zyklenanzahl weiter herunterzusetzen - also Hoffnung für zukünftige Generationen. :D

Nach dem gestrigen Tag war ich nach dem Anruf wieder richtig glücklich, na mal sehen, was mein Arzt meint, wenn ich ihm das erzähle?

Werde Euch weiter berichten
Eure Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 17.02.2006 22:39

Hallo Sandra :cool_wink:

Mensch, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir ungefähr zur gleichen Zeit mit Chemo angefangen und du bist schon fertig- hast mich überholt! Naja, die Beacopper sind halt etwas schneller... Ich hab heut Nummer 7 von 8 bekommen- am 03.03. krieg ich die (hoffentlich) letzte...

Zunächst mal trotz allem Glückwunsch :biggthumpup: zu deinem (wie ich finde doch) beträchtlichen Rückgang!
Jetzt stehste leider vor den Fragen- Is des Narbengewebe oder is da noch immer was, das da nicht hin soll und was ist jetzt die beste Lösung?

Glücklicherweise konnten die Kölner dich wieder etwas aufbauen- es bleibt dir (genau wie mir) nichts übrig- erstmal alle Untersuchungen machen lassen, dann sorgfältig zusammen mit den Ärzten bestimmen, wie es weitergehen soll.

Und selbst den "worst case" (also zwei Gratiszugaben BEACOPP) würdest du noch packen- dann hättest auf jeden Fall die Gewissheit, alles gegen den Hodgkin getan zu haben- und du wirst sehen: Spätestens dann hat er sich endgültig aus deinem Körper verabschiedet!

Also Kopf hoch- erst mal abwarten wie´s weitergeht! Wünsch dir alles Gute!

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 17.02.2006 22:58

Hallo sandra,

also wieviel rückgang im allgemeinen gut ist,kann ich dir nicht genau sagen,aber ich will dir von meinen ergebnissen berichten:

hinter dem brustbein hatte ich auch noch viel narbengewebe nach der chemo.Außerdem hatte ich im bauch noch einen knoten, der war nach der chemo von 7 cm auf 5 cm geschrumpft.Dann tat sich erst mal nix mit der größe(bauchbestrahlung fiel aus wegen meinen schlechten blutwerten).Ein halbes jahr später war der knoten im bauch dann auf unter 1 cm geschrumpft.Auch das narbengewebe hinter dem brustbein zeigte einen deutlichen rückgang und die milz war kleiner.

Also das wird noch.... :daumen:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Melanie
Beitragvon Melanie » 18.02.2006 11:31

Hey!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen!!! :troest: Bei mir war der Tumor nach der Chemo auch nur mäßig geschrumpft und nach der Bestrahlung auch noch vergrößert. :roll: Doch gestern war meine Sono und es handelt sich tatsächlich in den meisten Fällen um Narbengewebe.Mein Okologe sagte mir, daß das häufig der Fall ist. Wenn Du an der Studie teilnimmst ist es ja gut möglich, daß es gar keine zusätzliche Chemo bedeuten muß.Vielleicht läßt es sich mit der Bestrahlung in den Griff bekommen.Meine Strahlenärztin sagte mir, daß es sowieso die effektivste Methode bei Hodgin sei.Außerdem empfand ich die Bestrahlung auch als sehr viel angenehmer als die Chemo!!
Also Kopf hoch und sich nicht verrückt machen lassen!!

Alles Gute für die weitere Behandlung, Melanie
MHIIB 4x AVB-Ende 19.12.2005 + 15 x 30Gray -> 17.02.2006 good bye Mr.Hodgin!!!

Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)

11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 18.02.2006 11:50

Hallo Sandra!

Ich kann auch aus Erfahrung sprechen. Mach dir keine Sorgen. Es ist denke ich mal alles normal. Die Bestrahlung kann erst dann gemacht werden, wenn dein Tumor hinterm Brustbein um mindestens 50 % kleiner geworden ist. Und das ist er ja! Dann kann also jetzt schon bestrahlt werden. Und sieh mal. Ich finde mich als ganz gutes Beispiel für vieles Restnarbengewebe. Meine Daten sind ja angehangen. An dem Klumpen hat sich bis jetzt seit Mai 2004 nichts mehr geändert. Man geht auch von Narbengewebe aus. Sicher, man will einen 100 %-igen Rückgang bei sich selbst haben. Ich bin damals auch fast zusammengeklappt, aber irgendwie gewöhnt man sich daran und lernt damit zu leben. Ich vergleiche es immer mit: Weintraube und Rosine. Vielleicht hilft dir das ein wenig. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 18.02.2006 19:40

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen! :daumen:
Ich war ja auch nicht zufrieden mit meinen Zwischenergebnissen wie Du weißt. Und damalz war ich auch erst mal scheiße drauf.
Als ich mich dann zur Bestrahlung vorgestellt habe, haben mir eigentlich 2 Ärzte( auch der Chefarzt der Klinik) richtig Mut gemacht.
Sie sagten ich brauche mir gar keine Sorgen machen es würde immer weggehen. :10:
Jetzt bin ich mitten bei der Bestrahlung und bin wieder voll optimistisch. :lol:
Und die Bestrahlung ist überhaupt nicht schlimm, ist wie im Solarium. :sunny:

Also alles Gute nur keine Panik!!!!!!

Tschüß Biene
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

paulanni

Beitragvon paulanni » 21.02.2006 19:36

Hallo, ich möchte nochmal kurz schreiben, wie`s nun weitergegangen ist.

Mein Arzt hat mit dem Strahlendoc geredet, und die ham doch sicher glatt gesagt: Na klar Bestrahlung, soll herkommen.
Er hat mir von seiner Schwester ausrichten lassen, das Beastrahlung geht. Schon komisch, aber na ja. :roll:

Heute hab ich mich da vorgestellt und am 01.03. gehts los mit den Voruntersuchungen, die Woche drauf sicher mit der Bestrahlung.
Eine Maske wurde mir übrigens empfohlen, die aber angeblich nur über den Hals gespannt wird :( mir grauts jetzt schon. :shock:

Aber morgen fahren mein Mann und ich erstmal in eine verlängertes Wochenende an die Ostsee, in die Nähe von Stralsund, also mitten rein ins Vogelgrippegebiet - Angst haben wir nicht, ich muß mit den Viechern ja nicht kuscheln. :winki:

Das ist schon seit Monaten geplant, sozusagen als Belohnung für die überstandene Chemo. :D

Wir lassens uns mal gutgehen :wub: , und genießen die Tage mal ohne Kinder.

Danke an alle, die mir so nett geantwortet haben, hat mich echt ä´bissel aufgebaut.

Bis bald eure Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa

Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

JU

Beitragvon JU » 21.02.2006 21:58

hello!

belohnungen sind immer gut!!! vorallem nach ner anstrengenden chemo!das sag ich mir jedes mal, wenn bei mir dann der "kaufrausch" ausbricht. mit spüchen wie "man gönnt sich ja sonst nichts" und "also, ich finde, ich habe mir das wirklich verdient!" versuche ich mich zu rechtfertigen :wink2:
viel spaß an der ostsee! :0010:

liebe grüße
ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“