Hallo!
Generell ist es so, dass Patienten aus NRW nur eine begrenzte Wahlmöglichkeit bei den Rehakliniken zur Verfügung steht, die sich auf hämatologische Systemerkrankungen spezialisiert haben müssen, näheres dazu unter
www.argekrebsnw.de.
Also, ich kann Dir mal unsere Erfahrung aus der AHB in Wyk/Föhr schildern, Stefan und ich waren dort bis vor zwei Wochen:
1. Lage ist super, weil fast direkt am Strand
2. es gab einige Kurse und alle Anwendungen, die man machen wollte, hat man auch bekommen
3. psychologische Betreuung war etwas unterrepräsentiert, weil nur zwei Psychologinnen dort arbeiten, so dass wenig Gespräche ermöglicht werden konnten (was für Reha-PAtienten vielleicht weniger bedeutend ist, als AHB allerdings schon erforderlich sein kann)
da waren wir etwas enttäuscht, aber es braucht ja auch nicht jeder Unterstützung
4. Vorträge gab es relativ wenig, das soll woanders mehr sein
5. Aufnahme für mich als Begleitperson war kein Problem (Zuzahlung pro Tag allerdings bei 59 Euro), allerdings durfte ich offiziell an keinen Kursen teilnehmen
5 MH und NHL-Patienten waren eher wenige (8 von 100 in unserer Zeit), daher ist der Austausch auch nciht immer gegeben.
Wie gesagt, die Insel ist total schön, man kann herrlich am Strand langlaufen, allerdings hätte uns eine etwas stärkere psychologsiche Betreuung gutgetan und auch soziale Themen wie z.B. Wiedereingliederung in den Beruf kamen für eine AHB aus unserer Sicht etwas kurz.
Dann Euch viel Glück bei der Auswahl unn gute Erholung
viele Grüße
Bianca