Nachtschweiß und Alkoholschmerz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sascha R.
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2009 10:30
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Sascha R. » 17.09.2009 20:50

ach übrigens...
Heute kamen die Ergebnisse der Blutuntersuchung- wen es noch interessiert:

Alles soweit i.O. Nur die Lymphozyten sind etwas erhöht. Sollte doch nicht beunruhigen, oder?

Ich denke, ich warte jetzt erstmal die Magenspiegelung ab.

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 17.09.2009 22:02

Hallo Sascha!

Als Entwarnung: Wenn Du Ibuprofen nimmst, wird der Körper dazu gezwungen, seine Temperatur zu senken. Das kann er nur übers Schwitzen. Insofern ist Nachtschweiß bei gleichzeitiger Einnahme von (ganz vielen) Schmerzmitteln häufig und hat nix mit MH zu tun. Gerade das 600'er ist schon eine ordentliche Dosis!!!

Als Warnung: Bei mir gibt und gab es keinen(!) tastbar auffälligen Lymphknoten. Alle vergrößerten Knoten (und die muss es -glaub ich- immer geben) sind bei mir im Thorax und Abdomen.

Die Geschichte vom Alkoholschmerz habe ich allerdings zum ersten mal im Zusammenhang mit Hodgkin gehört. Gibt es da wirklich andere stimmige Erklärungen?

Was spräche denn gegen eine Röntgenaufnahme des Thorax? Selbst ein CT wäre nicht so belastend und auch nicht gerade sehr teuer.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Bell
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2009 11:54
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Bell » 17.09.2009 22:03

ja immer hatte ich den alkoholschmerz auch nicht...nur wenn dann war es wirklich heftig...aber vielleicht gibt es bei dir ja wirklich ne andere erklärung dafür....kann ja nich sein dass gleich zwei aus lippstadt sonen scheiß hodgkin bekommen ;)
wenn du bei deinen ärzten nich weiter kommst würd ich dir dr. schmatzler empfehlen...der hat sich super um mich gekümmert und auch sofort die richtige diagnose gestellt :)

Sascha R.
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2009 10:30
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Sascha R. » 17.09.2009 22:14

@ Tobias

Die Ibu 600 habe ich nur 2 mal genommen. Mittlerweile haben die Schluckbeschwerden nachgelassen. Die Lymphknoten am Hals sind in allem etwas kompakter zusammengerückt. Aber größer sind sie (glaube ich) nicht geworden.

@Bell
wenn ich bei meinem HA nicht weiter komme, kann ich mir ja noch mal ne 2. Meinung einholen.

Lippstadt hat ca. 70.000 Einwohner. Die Wahrscheinlichkeit das noch jemand Besuch von Mr. Hodgkin hat ist schon gegeben.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 18.09.2009 08:42

Hallo Sascha. Wie gesagt. Die Blutuntersuchung ist gefährlich und bei mir war soweit eben auch FAST alles in Ordnung. Einfach ein Wert der Infektionen war erhöht. Magenspiegelung ist also der nächste Schritt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 25.09.2009 20:55

Ich drücke die Daumen das es kein Hodgkin ist :)
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Sascha R.
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2009 10:30
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Sascha R. » 01.10.2009 19:31

so, da bin ich mal wieder!

War heute bei meinem Doc und hab die Ergebnisse der Magenspiegelung und Herzuntersuchung bekommen. Magenspiegelung war soweit i.O. und das Herz auch. Der Internist hatte wohl dabei geschrieben das mal über eine Gewichtsreduktion nachgedacht werden könnte :?
Na, schon klar... ich weiß das ich etwas weniger wiegen könnte.
Ich sagte: Passt ja, ich nehme im Moment eh pro Tag ca. 400 - 500g ab.
Die Augen von meinem Doc wurden auf einmal viel größer! :shock:
Jetzt wird nochmal Blut abgenommen. Allerdings wird jetzt alles Mögliche getestet. Er hat mir die Sachen aufgezählt, aber ich hab sie mir nicht alle gemerkt. Zumindest die Leber- und Nierenwerte usw. Und natürlich die Tumormarker. Auf einmal meinte der Doc. das ja auch die Blutsenkung beim letzten Test nicht in Ordnung war. Zu hoch! Die wolle er auch noch mal haben. Jetzt wird also morgen früh wieder Blut abgenommen und dann sehen wir nächste Woche mal weiter.

Die Beschwerden in Brust und Rückern nehmen derweil immer mehr zu. Es ist noch auszuhalten aber es wird immer unangenehmer :(

Ich lasse dann wieder von mir hören.
Schönen Abend noch! :wink2:

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 01.10.2009 21:32

Soweit ich weiss sind beim Hodgkin keine Tumormarker nachweisbar?
Schimpft mit mir wenn ich was falsches sage ^^ :roll:
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

bunny
Beiträge: 331
Registriert: 18.04.2007 19:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon bunny » 12.10.2009 15:05

Hallo Sascha,

ich bin mittlerweile ein seltener Gast im Forum, aber gerade so um meine Nachsorgen rum lese ich dann ab und zu mal wieder und mir ist Deine Geschichte aufgefallen, da mir die Beschreibung so bekannt vorkommt.

Ich will Dich jetzt nicht unnötig beunruhigen, aber das mit dem Alkoholschmerz kommt mir einfach so bekannt vor und mein früherer Hausarzt hatte dafür auch eine schöne Erklärung (Gefäßverengung und dann arthritische Gelenkschmerzen). Wollte ich auch glauben mit Anfang 30, denn wer will da an Krebs denken... Bin dann aber auch durch googeln 1 1/2 Jahre später auf Hodgkin gestoßen, nachdem es immer wieder vorkam und dann sofort zum Arzt. Der neue Hausarzt (bin umgezogen) hat auch mein Blut untersucht. Auffällig war hier nur der Entzündungswert (CRP -> lass den mal untersuchen, der kann bei Hodgkin erhöht sein) und mein niedriger Hämoglobinwert. Er hat mich dann auch erstmal beruhigt, aber zu weiteren Untersuchungen zum Internisten überwiesen. Bin dort dann geröntgt worden und dann war es klar. Mein Tumor im Mediastinum war bis dahin dann nämlich schon auf 13 cm gewachsen.

Daher würde ich mich nicht mit den bisherigen Untersuchungen abspeisen lassen - V.a. wenn Deine Blutsenkung n.i.O. war. Es gibt nämlich sonst wirklich keine typischen Hodgkin-Tumormarker. Wenn Deinem Arzt erst jetzt das mit dem Gewichtsverlust auffällt und er vorher die Blutsenkung einfach so hingenommen hat, würde ich mir schon auch die Frage stellen, ob er Dir wirklich zuhört (es sei denn, Du hast es vorher nicht erwähnt) und ob er die Sache ernst nimmt.

Ich würde mich mal Röntgen lassen, denn Dein Husten und auch die Rückenschmerzen könnten auf einen Befall im Mediastinum wie bei mir schließen lassen (hatte auch diese Symptome). Es muss ja nicht gleich ein CT gemacht werden.

Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man - außer man ist Hypochonder oder neigt zu Angstanfällen - es nicht wirklich wahrhaben will. Ich wusste es damals schon nach dem Lesen im Internet, weil alles so gepasst hatte, wollte dann aber doch dem Arzt glauben, dass es nur eine verschleppte Bronchitis ist und bin damals zu Röntgen gefahren, mit der festen Überzeugung nach ein paar Stunden zur Arbeit zurückzufahren und alles wäre i.O....

Lass Dich lieber gründlich durchchecken, damit Du nicht wie ich über 1 Jahr verlierst, in dem den Hodginzellen schon längst der Garaus gemacht werden hätte können. Stattdessen bin ich in der Zwischenzeit wohl in das höhere Stadium gerutscht...

Ich will Dir aber auch Mut machen: ich hatte gerade vor zwei Wochen meine Nachsorge nach zwei Jahren und es geht mir wirklich bestens. Es ist keine schöne Zeit, aber machbar und zum Glück sind eben auch die Chancen auf Heilung gut!

Alles Gute
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 21.10.2009 22:35

@Sascha:

Gibt es schon Neuigkeiten bei dir?


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste