Symptome/Erkennung von MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 11.04.2005 14:51

War gerade nochmal beim Arzt (Allgemeinarzt) um ihm einige Fragen zu stellen.Er meinte z.B das meine Lymphknoten nicht als Lymphome zu tasten wären.Sind Lymphome an sich denn anders tastbar als normale Lymphknoten??Außerdem meinte er noch wie eben schon erwähnt das jegliche Art von Lymphomen in meinem Alter sehr gut bzw. zu fast 100 % heilbar sind.Stimmt das denn wirklich??Ich dachte das gilt nur für MH???Auch dieser Arzt meinte wieder ich neige zu Depressionen,und langsam zweifle ich auch an mir selbst.Ich kann es kaum noch erwarten bis Mittwoch das ich endlich Sicherheit habe.

SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 11.04.2005 15:04

Was ich nur noch hoffe ist das mich die Ärzte auch richtig untersuchen und nicht einfach nur abwinken als wäre es das unglaublichste auf der Welt MH zu haben...

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.04.2005 19:15

Hallo Sebastian,

eigentlich wollte ich dir ja nicht schreiben,aber weil deine Panik ja zum "HAARE RAUFEN" ist,mache ich es jetzt doch!Du machst hier ja alle verrückt....Mensch wir haben oder hatten auch Panik aber sind nicht gleich durchgedreht...mach mal hier nicht so einen Wirbel!!!!!!

Deine Ängste kann ich gut verstehen,aber man kann auch übertreiben,das sage ich dir ganz ehrlich,zumal bei dir noch nicht einmal was diagnostiziert wurde.Sassi hat dir doch auch geschrieben,das du nach der Diagnose noch genug Zeit hast,dich verrückt zu machen,wenn was negatives raus kommt.
Was meinst du wieviele lebensgefährliche Situationen noch in deinem Leben auf dich zu kommen,da dürftest du theoretisch ja nur noch still auf einem Platz sitzen und selbst dann wirst du ständig von Naturkatastrophen oder Außerirdischen bedroht sein,wenn ich das mal so dar legen darf.

Deine Psyche ist ganz schön angeknackst .Was sagen denn deine Eltern dazu?Kannst du nicht mit denen mal reden?

Ich habe ein Non Hodgkin Lymphom das ist so ähnlich wie MH nur sind die Heilungschancen schlechter und es kann gut sein das deine Ärzte falsch diagnostiziert haben,denn bei mir haben 4 Ärzte auch nichts bemerkt.Deshalb ist es auch wichtig,das du zum Hämatologen gehst,dann hast du endlich Gewissheit anders gehts ja wirklich nicht.Auf dein Ergebnis wirst du aber auch noch eine Weile warten müssen,denn die Probe wird ja erst verschickt und untersucht.

Also sei bitte so lieb und gedulde dich ohne hier "die Pferde scheu" zu machen.Du bekommst hier immer einen Rat,aber warte erst mal ab und versuche dich in den Griff zu bekommen.Das ganze Leben besteht aus tödlichen Gefahren,die wir nicht beeinflussen können.

Alles Gute für dein Ergebnis
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 12.04.2005 13:07

!Hallo an alle die Sebastian bereits geantwortet haben!

Also wie manche Antworten auf Sebastian Fragen und Ängste gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht gewesen und ziemlich wütend geworden. Manche Antworten hättet ihr euch echt sparen können! Manche Antworten waren ziemlich unsensibel und zum Teil ziemlich unnötig. Ich werde es begründen: Also ein Teil von euch der geantwortet hat, hat bereits ja alles hinter sich und kam zum Teil sehr großspurig/großkotzig rüber. z.B. Chefkoch der einen Tumor hatte der schon rausgewachsen ist. Das ist natürlich schlimm, aber soll sich Sebastian jetzt schuldig fühlen weil der "nur" Lymphknoten fühlen kann. Auch Carina die 6xmal reanimiert worden ist...das ist schlimm was dir passiert ist (und habe auch unbekannterweise dir die Daumen gedrückt) aber warum bringst du das an. Ich denke Sebastian hilft das in seiner Situation herzlich wenig dass zu wissen!! Sebastian hat so denke ich einfach wahnsinnige Ängste und für ihn ist seine Situation einfach unerträglich. Man sollte aufhören zu denken (und das tun manche von euch): "Ja, aber meine Situation war viel schlimmer und ich hab mich nicht so dran gestellt". Jeder reagiert da anders und man sollte ihm nicht vorwerfen, er würde die Pferde scheu machen. Er hat sich an uns gewendet um Hilfe und auch Trost, Aufheiterung, Tips etc zu bekommen. Deswegen Verständnis!! Den und das ist mir sehr wichtig anzubringen: Dies ist zum Teil ein Forum nur für die "Alteingessenen" geworden. Und das ist sehr schade! Dieses Forum sollte ein Forum sein was Betroffenen, Ex-Betroffenen, Evtl-Betroffenen eine Stütze ist. Und das kommt hier manchmal zu kurz.
Viele Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 12.04.2005 13:14

Was denkst du denn wie es um mich und Hodgkin steht? Ich habe momentan keine andere Erklärung mehr für meine Symptome außer Hodgkin!Vielleicht liegt das aber auch daran das ich hier viel zu viel rumlese und ich mir damit selber Panik mache...
Naja drückt mir bitte für Morgen die Daumen...allerdings habe ich momentan mehr Angst das der Arzt mich nicht ernst nimmt und mich nicht richtig untersucht anstatt vor dem Ergebniss morgen.

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 12.04.2005 13:25

Hallo Sebastian!
Ich kann verstehen dass du dir momentan so viele Sorgen machst. Aber es nun mal so: Wenn man im Internet surft weil man Angst hat an etwas erkrankt zu sein und dann die Krankheitssymtome liest, dass man manchmal diese Krankheitssymtome an sich selber findet und Panik bekommt. Das ist normal: Habe auch schon diese Erfahrung gemacht und mich und alle anderen in den Wahnsinnn getrieben :wink: Aber: Das ist menschlich! Ich drücke dir die Dauemn für morgen! Hab keine Angst dass der Arzt dich nicht ernst nehmen wird. Erzähle ihm von deinen Sorgen und Ängsten! Das ist nichts für was du dich schämen musst! Aber der Arzt wo du morgen hin gehst ist wirklich Spezialist. Ist dir schon Blut abgenommen worden um eine Virusinfektion auszuschliessen?

Liebe Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 12.04.2005 13:30

Ja vor ca 2 wochen haben sie ein blutbild gemacht haben aber nix gefunden

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 12.04.2005 13:30

Hallo Sebastian,
hier kann dir niemand sagen, ob du Hodgkin hast oder nicht, denn keiner von uns ist ein Arzt und es kann auch niemand in dich hinein sehen. Aber mach dir doch nicht solche Gedanken, wenn du noch gar nicht weißt, ob du überhaupt was hast! Wir können dir auch nur helfen, wenn wir wissen, was du hast und wie du behandelt wirst.

Hallo Tinchen,
da du scheinbar nicht den Rat von "Alteingesessenen" willst und nicht gerne von deren Erfahrungen profitieren willst, wird dir sicher keiner mehr antworten.

Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 12.04.2005 13:33

Tut mir ja Leid wenn ich ein bisschen für Wirbel sorge,aber ich bin mir sicher ihr könnt mich alle verstehen wie ich mich in meiner Lage fühle.

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 12.04.2005 13:39

Hallo Purmaus!
Schade dass du mir "drohen" musst. Das ist was ich meine: "..es wird dir keiner mehr antworten". Wer bist du dass du dir das rausnimmst.?Und dies bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass dies ein Forum für ein paar Leute ist und "Neuzugänge" es schwer haben. Ich habe euch nicht persönlich angegriffen und wollte nur zum Ausdruck bringen das ich mit der Zeit das Gefühl bekommen habe das dies ein "Privatclub" geworden ist. Und von den Erfahrungen anderer profitieren: Leider wird hier manchmal ein Entschuldigung "Scheiß" verzapft in Bezug auf medizinische Dinge. Habe zum Beispiel hier gelesen, das es schädlich ist Dacarbazin beim ABVD wegzulassen. Dazu kann ich nur sagen: siehe Studie HD13. Ich lasse mir nicht drohen und ehrlich gesagt: wir haben alle das selbe durchgemacht bzw. sind dabei und müssten so erwachsen sein Kritik zu vertragen. Was meinst du?

arminio

Beitragvon arminio » 12.04.2005 14:00

Nanu,
watt iss denn hier los :?: :?: :?:

Bis jetzt ist hier noch jeder Neuzugang herzlich willkommen gewesen, das ist in allen Threads nachzulesen auch in Deinem Tinchen.
Also vertragt Euch mal wieder :wink: .

@ Sebastian
auch ich drücke dir die Daumen , daß alles harmlos ist, aber eine Diagnose können sowieso nur Ärzte stellen - hier kann das keiner.

LG Armin (auch ein alteingesessener hihi) 8)

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 12.04.2005 14:04

Hallo Leute!

Nu beruhigt euch mal alle wieder. Ich habe eben den Thread nochmal nachvollzogen und muss sagen, dass sich hier einige Missverständnisse eingeschlichen haben.

Erstens geht es hier keinem darum mit seiner "ach so schlimmen Form von MH" zu protzen, weder Chefkoch noch Carina hatte sicher diese Absicht. Im Gegenteil, ich denke die Intention dahinter war eher die Aufmunterung "selbst wenn du was hast, ist es nicht so schlimm wie bei mir und ich habe es auch geschafft". Ich selber erzähle Leuten die die MH-Diagnose bekommen auch das mein Freund nen 18cm Tumor hatte. Das hat nichts mit angeben zu tun, sondern ich will damit sagen, dass auch er wieder gesund geworden ist und der Betroffene es auch wird.

Zweitens gab es glaube ich ein riesen Missverständnis zwischen Sebastian und Chefkoch was den Satz "die du "vielleicht" gar nicht hast" betrifft. Da sich Sebastian auf den vorherigen Thread bezogen hat, Chefkoch aber dachte es währe ein Runterspielen seiner eigenen Situation.

Drittens bin ich schon der Meinung, dass hier vernünftig geantwortet wurde und ich glaube auch, dass jeder hier versteht was Sebastian gerade durchmacht. Allerdings kann man nicht mehr sagen als: Der Arzt muss Mittwoch draufschauen. Irgendwann ist halt auch unsere Kompetenz erschöpft.

Außerdem muss ich sagen, dass ich bis jetzt persönlich nie das Gefühl hatte, dass die "Alten" den "Neuen" nicht helfen wollen oder sich besser fühlen als andere (ich war schließlich auch mal neu).
Es ist nur so, dass man sich natürlich immer mehr mit der Krankheit beschäftigt und irgendwann einen anderen Blick darauf bekommt. Während "Neue" voll verwirrt und hilflos sind, wissen "Alte" schon was kommt und was alles getan werden muss und sie wissen auch, wann es was bringt eine Aussage zu treffen und wann nicht (zum Beispiel bringt es nichts über Chemo Nachwirkungen zu reden, wenn nicht feststeht welche Chemo es gibt, bzw ob es überhaupt eine gibt).
Vielleicht mag dies manchmal überheblich klingen, ist aber nicht so gemeint.

Und falls mein Thread auch überheblich klingt: Das ist auch nicht so gemeint!
So. Und jetzt habe ich die eigentlichen Fragen vergessen, ich schau nochmal und antworte gleich.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 12.04.2005 14:08

Oh! Da war gar keine Frage mehr.
Aber ich in meinem "Laberwahn" hab natürlich mal wieder den Anschluss verloren. Sorry :wink:

Sebastian, ich kann dir wirklich nicht sagen, wie deine "Chancen stehen", dass du MH hast oder nicht.
Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du nichts schlimmes hast.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.04.2005 14:12

Tinchen hat geschrieben:Hallo Sebastian!
Ich kann verstehen dass du dir momentan so viele Sorgen machst. Aber es nun mal so: Wenn man im Internet surft weil man Angst hat an etwas erkrankt zu sein und dann die Krankheitssymtome liest, dass man manchmal diese Krankheitssymtome an sich selber findet und Panik bekommt. Das ist normal: Habe auch schon diese Erfahrung gemacht und mich und alle anderen in den Wahnsinnn getrieben :wink: Aber: Das ist menschlich! Ich drücke dir die Dauemn für morgen! Hab keine Angst dass der Arzt dich nicht ernst nehmen wird. Erzähle ihm von deinen Sorgen und Ängsten! Das ist nichts für was du dich schämen musst! Aber der Arzt wo du morgen hin gehst ist wirklich Spezialist. Ist dir schon Blut abgenommen worden um eine Virusinfektion auszuschliessen?

Liebe Grüße

Hallo Tinchen,

kannst du mir mal sagen wo DU bitte jetzt Sebastian einen anderen Rat gegeben hast als wir ALTEINGESESSENEN?

Ich finde es nicht schön,wie du hier z.B. Purmaus angreifst.Es ist auch für alle anderen hier,die gerade in der Chemo stecken schwer die Ängste zu kontrollieren und das was Sebastian macht,ist:diese Leute mit seiner Angst anzustecken.

Ich habe auch gerade zur Zeit einen neuen Lymphknoten in der Leiste und logisch das ich Angst habe.Trotzdem stecke ich hier niemanden mit meiner Angst an,es kann ja auch harmlos sein,daher haben alle hier auch nur versucht Sebastian zu beruhigen und geraten zum Arzt zu gehen,so wie du ja auch,denn in deinem Posting kann ich nichts anderes lesen als das,was alle anderen ihm auch schon geschrieben haben.

Ach ja und noch was...natürlich ist der Angstzustand vom Stadium der Erkrankung abhängig,denn wenn dir einer in Aussicht stellt...alles was du ab jetzt an Therapie machst ist nur noch lebensverlängernd,hast du doch wohl logischerweise mehr Angst als wenn dir ein Stadium diagnostiziert wird,wo du komplett geheilt wirst oder etwa nicht?

Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

SebastianS.

Beitragvon SebastianS. » 12.04.2005 14:20

Leute...reden wir nicht mehr drüber,ich geh morgen zum Arzt und ich sag euch morgen dann bescheid wenn ich wieder da bin und ne Diagnose fest steht.Selbst wenn es sich um Lymphome handeln sollte werde ich nicht direkt sterben.Vielleicht sollte ich mich einfach mal bedanken das ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt denn ohne euch wäre ich nie auf den GEdanken gekommen zu nem Hämatologen zu gehen,und wenn sich dann morgen herraus stellt das ich MH oder sonst irgendwelche Lymphome haben sollte dann habe ich es nur euch zu verdanken das sie vll rechtzeitig entdeckt wurden,also Vielen Dank dafür!

MfG Sebastian Stolarczyk

PS: WÜnscht mir trotzdem Glück ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“