Morbus Hodgin und kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 19.11.2012 10:00

Liebe Gemeinde
Ich bin 33 Jahre und habe drei Kinder per Kaiserschnitt bekommen nun haben wir noch einen 4 Kinderwunsch.Mein jüngster ist nun 3 Jahre ich bin 6 Monate nach dem er geboren wahr an Morbus Hodgin erkrankt für mich ein schlag da steht man freitags nachmittags und hat Krebs.Nach erfolgreicher chemo und Bestrahlung dies liegt jetzt 2 Jahre und 3 Monate zurück bis jetzt kein rezidiv. :) Meine angst liegt jetzt darin, schwanger zur werden und wieder Krebs zur bekommen.Habt ihr Erfahrung damit ob eine Schwangerschaft den Krebs beschleunigen kann.Medizinisch ist bei mir alles in Ordnung sagte meine Gynäkologin aber ich sollte mir gut überlegen op ich das Risiko auf mich nehmen will.Ist es egoistisch von mir mein leben nochmal für eine Schwangerschaft aufs Spiel zur setzten. und ich meine der Krebs kann ja auch wieder kommen wenn ich nicht schwanger bin.Habt ihr einen Rat für mich ?
Morbus Hodgin Stadium 2A seit 2 Jahren und 3 Monate Krebs frei. 8)

Mahira

Beitragvon Mahira » 19.11.2012 11:13

Hallo,

die Frage, die sich mir stellt, ist, warum du mit einer Schwangerschaft dein Leben gefährdest? Vor allem, was den Krebs betrifft?
Soweit ich informiert bin, hat das eine mit dem anderen rein gar nix zu tun.

Ich bin selbst 32 und möchte jetzt nach meiner Chemo gerne ein Kind. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, denn wenn du Krebsfrei bist, bist du es. Hat deine Ärztin das irgendwie begründet, dass sie Bedenken hat?

LG,
Mahira
MH, Stadium IIA (RF - mediastinaler Bulk 6,3x 4,9 cm)
Therapie:
4 Zyklen ABVD

1. ABVD, 19.04.2012 - bestanden! (Upload bei 12,5%) - :-)
Port-Implantation, 30.04.2012 - drin!
2. ABVD, 03.05.2012 - bestanden! (Upload bei 25 % :-) )
3. ABVD, 16.05.2012 - bestanden! (Upload bei 37,5 %) - :-)
4. ABVD, 29.05.2012 - bestanden! (Upload bei 50 % - Halbzeit ;-) )
5. ABVD, 12.06.2012 - bestanden! (Upload bei 62,5 %)
6. ABVD - 26.06.2012 - bestanden! (Upload bei 75% - ;-) )
7. ABVD - drin! (87,5 %)
8. ABVD - drin!! (100%!!!!!) Juhu!

13.08.12 PET-CT! --> REMISSION!!!!

20.11.12 1. NU --> alles gut!!!! :-D

Lunita

Beitragvon Lunita » 19.11.2012 12:09

Warum sollte denn eine Schwangerschaft den Hodgkin beschleunigen? Er ist doch nicht hormonabhängig, wie beispielsweise Brustkrebs.
Den Hodgkin juckt das nicht, ob schwanger, scheinschwanger oder überhaupt nicht schwanger. Der kommt wann er will, wenn er will. Und das ist zum Glück sowieso selten.
Von daher sehe ich auch kein Problem. Vorallem wenn bei dir aus gynäkologischer Sicht alles weitere in Ordnung ist. Immerhin können viele in unserem Alter (ich selbst, inzwischen 32, gehöre leider auch dazu) nach der Chemo nicht mehr auf natürliche Weise schwanger werden, da die Eierstöcke die Therapie nicht überlebt haben.
Ansonsten gab/gibt es hier viele, die trotz Hodgin, BEACOPP, oder ABVD, ein Kind bekommen haben.
Liebe Grüße
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita

Beitragvon Lunita » 19.11.2012 12:12

Ough, habe ich vergessen: allerdings sollte man nach einer Chemo damit ein bißchen warten, um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu regenerieren und etwaige restliche Giftstoffe auszuschwemmen. Zumal auch das Risiko eines Rezidivs in der ersten Zeit noch am höchsten ist. :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 19.11.2012 14:32

All so laut meine Gynäkologin spricht medizinisch nichts dagegen habe meine Periode bis auf ein paar tage immer pünktlich habe sie auch gleich nach der chemo wieder bekommen.Die angst das der Krebs wieder kommt liegt alleine bei mir selber.Liegt wahrscheinlich auch daran das ich bei meinem Sohn wo er gerade 6 Monate alt wahr den Krebs bekommen habe.
Wehre mit meinen Eierstöcken etwas nicht in Ordnung hätte mich meine Ärztin doch drauf hingewiesen oder.?und ich meine das meine tage immer kommen ist doch auch ein Zeichen das alles in Ordnung ist.Danke für eure Beiträge das macht mich schon etwas ruhiger. 8)

yoda

Beitragvon yoda » 19.11.2012 15:18

Ich würde es gar nicht aus der Sicht deines Körpers oder einem Risiko gegenüber deinem Kind beurteilen. Wie schon geschrieben wurde ist es so, dass du bei einer Schwangerschaft nicht behandelt werden kannst. Deswegen bist du aber nicht gefährdeter.

Wenn ich dich wäre würde ich einfach folgende Risiken gut abwägen:

- Wenn du während der Schwangerschaft ein Rezidiv hast, dann wirst du wegen dem keine grösseren Chanceneinbussen haben. Doch nach der Chemo gibts eine Hochdosistherapie und du wärst für das Neugeborene wie für die anderen Kids während Wochen nicht verfügbar.
- Eine Hochdosischemo ist immer ein gewisses statistischen Risiko. Es gibt auch schwerwiegende Komplikationen mit drastischen Folgen. Beziehe das vielleicht in die Planung für die Familienbetreuung mit ein.

Ich will niemals den Teufel an die Wand malen. Das Glas ist bei uns ja fast immer halb voll. Wir haben den Krebs meist erfolgreich besiegt und das sogar ohne sehr grosse Einschränkungen in der Lebensqualität. Aber ich möchte dir etwas mit auf den Weg geben. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt eine Familie. Die haben vor knapp zwei Jahren das vierte Kind erhalten. Er hatte zuvor ein Melanom und das konnte relativ gut operiert werden und man bescheinigte ihm volle Genesung. Anscheinend sechs Jahre später und weitere zwei Kinder hat sich das Melanom zurückgemeldet. Mit voller Härte. Der Mann wird ziemlich sicher sterben. Und eine junge Familie mit nur einem Elternteil und vier Kindern dürfte finanziell wie vom Betreuungsaufwand ein riesiger Kraftakt sein. Für alle Beteiligten.

Wäge es gut ab und entscheide dann für dich. Auf jeden Fall wünsche ich dir und der ganzen Familie viel Gesundheit und Glück.[/list]
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 19.11.2012 15:33

Oh je das hört sich ja gar nicht so gut an mit der Familie.und genau das ist das wo ich so eine angst vorhabe.vielleicht sollte ich mich mit meinen drei Kindern zur Frieden geben und es einfach dabei belassen. ich habe aber auch bei einem rezidiv gelesen das man gute Heilungsschangsen hat.Gute Besserung für die Familie das ist echt nicht Fähr.

maikom
Beitragvon maikom » 19.11.2012 15:45

Hallo,

ich bin selber Vater von 2 Kindern und wir haben das Thema umfangreich vor der Chemo diskutiert, weil wir vor der Wahl standen Spermien "einzufrieren".

Ich hatte das damals abgelehnt, der Grund war für mich schnell klar. Man hat für das Kind eine gewisse Verantwortung und ein "Restrisiko" besteht immer. Ich bin selber Waise und habe meiner Mutter früh an Krebs verloren. Das ist für ein Kind nicht schön. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und für sie noch lange dazu sein, ist schon eine hohe Bürde, wenn man jung an Krebs erkrankt. Jetzt oder später noch ein Baby, würde den Zeitraum noch einmal "verlängern". Diese Verantwortung konnte ich nicht mit gutem Gewissen schultern.

Ich denke es ist anders, wenn man selbst noch keine Kinder hatte. Wenn man aber schon Kinder hat, sollte man abwiegen, auch der Zukunft des Kindes gegenüber und auch des Partners, der in eurem Fall dann mit 4 Kindern allein "dasteht".

Das soll nicht heißen, das man nicht noch 20 oder 30 Jahre nach dem Hodgkin lebt oder sicher kann man auch morgen von einem Auto überfahren werden - aber aus dem Gefühl heraus, würde ich sagen, die Verantwortung für die bestehenden Kinder ist schon hoch genug, die Verantwortung muss man als "Risikopatient" nicht noch erhöhen.

Just my 50 Cents,

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 19.11.2012 15:59

Ja da mache ich mir sehr viele Gedanken drüber, auf der einen Seite noch mal der Kinderwunsch und auf der anderen Seite mein freund, der wenn mir was passiert alleine da steht.ich denke auch es ist besser wenn ich das lasse.Ich habe drei gesunde Kinder und bin darüber sehr glücklich.Mein ältester 13 meine Tochter 9 und mein jüngster 3 Jahre.Für meine Kinder wahr es eine sehr schwierige zeit wo ich den Krebs hatte sie hatten alle Todes angst um mich.Trotzdem habe ich jeden Tag diese scheiß angst das der Krebs zurück kommt.Ich habe mich vor einer Woche gegen Grippe impfen lassen danach habe ich eine starke Erkältung bekommen, da habe ich hinten im Nacken ein kleines Kügelchen entdeckt ich sofort zum Arzt sie meinte das ist nichts das wehre ein normaler lümpfknoten.Heute habe ich mir Blut abnehmen lassen meine angst ist einfach zur groß und bei allem was ich spüre denke ich direkt wieder der Krebs ist wieder da.

maikom
Beitragvon maikom » 19.11.2012 16:20

Die Angst kenne ich und bestimme viele hier im Forum. Das wird auch noch einige Zeit dauern und das kann man nicht einfach ausblenden.

Generell muss man sich auch nach dem Krebs mal zugestehen, das man auch mal wieder erkältet ist oder andere "Standard"-Krankheiten hat und nicht jedes Ziehen und Ziepen ein Krebs ist.

Aber auch diese Angst färbt natürlich auf deine Kinder ab, auch wenn Sie deine Leiden schon durchgemacht haben und so wird jede deiner Ängste auch zu Ängsten von deinen Kindern.

Maik

DieJule

Beitragvon DieJule » 20.11.2012 07:54

schwere Entscheidung! auf der einen Seite steht das "Bedürfnis" nach noch so einen kleinen Wunder, auf der andere Seite doch die Vernunft. ich selbst habe keine Kinder (in Ausbildung und mit 21 auch recht schlecht) möchte aber unbedingt 1 oder sogar 2 :)
aber selbst ich habe schon darüber nachgedacht ob das nicht egoistisch ist. nicht mir gegenüber sondern dem Kind. und meinen Freund. was ist wenn der krebs doch zurück kommt oder irgend ein anderer. das Risiko ist erhöht, da brauch man sich nix vormachen. leider. dann steht das Kind ohne Mama und der Mann auch allein da. aber nun gut, auch ich möchte wie gesagt 1 oder 2 auch weil sich das mein Freund wünscht...und das ist ja irgendwie in den Genen von uns Menschen das man das Bedürfnis hat sich fortzupflanzen.
aber yoda hat schon recht. mit 1 zwei oder auch drei Kindern ist es nochmal anders als wenn ein Mann mit 4 Kindern allein da steht. und Grad nochmal mit einem baby stell ich mir das sehr schwieg vor. deswegen uberleg es dir gut, ob du nun nicht die Zeit mit deinen 3 Kindern intensiv nutzt und genießt oder ob wirklich unbedingt noch ein 4. Kind kommen muss.
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 20.11.2012 21:33

Hallo Nathan und andere Kinderwünschler,

direkt nach der Behandlung hätte ich mir auch niemals vorstellen können, noch ein Kind zu bekommen (gut, ich war auch schon 39 Jahre bei Diagnosestellung und hatte mit zwei Kindern meine Familienplanung längst abgeschlossen). Aber ich weiß noch, wie ich damals verkündet habe, dass ich, wenn ich noch keine Kinder hätte, mich nicht mehr trauen würde, welche zu bekommen.

Jetzt sind drei Jahre nach Therapie vergangen und nun denke ich wieder entspannter darüber. Wenn ich noch keine Kinder hätte (und jünger wäre), hätte ich drei Jahre nach Therapieende wieder den Mut dazu. Es dauert halt ein bisschen, bis man wieder Zutrauen bekommt zu seinem Körper, dem Leben und überhaupt.

Allerdings reichen mir schon zwei Kinder, für vier würden meine Nerven nicht ausreichen. :D

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 22.11.2012 12:15

Also ich und mein freund haben das jetzt alles nochmal besprochen aufgrund das 2 Kinder noch von meinem EX Mann sind ,und nur einer von meinem jetzigen freund wollen wir auf jedenfall noch ein 2 Kind haben und fangen nun an zur üben.ich darf mich einfach nicht zur verrückt machen der Krebs kann immer wieder kommen ob schwanger oder nicht schwanger und sollte er mich nochmal treffen werde ich ihn wieder besiegen und wieder und wieder.Noch bin ich jung na ja also 33 es wird schon alles gut gehen.Werde euch berichten sobald sich was getan hat.Danke für eure ganzen antworten viel davon habe ich mir sehr zur Herzen genommen.Und die die noch am kämpfen sind gute Besserung ihr Schaft das. :lol:

maikom
Beitragvon maikom » 22.11.2012 15:10

Wat jibbet denn bei 3 Kinder noch zu üben....dat Runde muss in dat Eckige, sagt man beim Fussball...

Ich finde bei aller Diskussion und allen Meinungen eure Entscheidung gut und drück ich fest die Daumen, das es mit dem Üben klappt...

Maik

nathan2012

Beitragvon nathan2012 » 22.11.2012 15:26

Danke Maik :lol:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“