Paraneoplastische Symptome

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
aufheißenkohlen

Paraneoplastische Symptome

Beitragvon aufheißenkohlen » 11.10.2012 22:47

Das würde mich echt mal interessieren..

Hatte jemand von euch auch paraneoplastische Symptome vor der Diagnose?

Kurz bevor meine Progression/Frührezidiv diagnostiziert wurde hatte ich sehr starkes Stechen im Brustkorb, plötzliche starke Schmerzen in den Fingern und ein total angeschwollenes linkes Knie (tat richtig weh, konnte es nicht mehr beugen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraneoplastisches_Syndrom

yoda

Beitragvon yoda » 12.10.2012 06:29

Das Stechen in den Fingern und das geschwollene Knie sind wohl keine dieser Symptome. Ich hatte vor der Diagnose ähnlich wie du eine falsch diagnostizierte Polyarthritis. Teilweise waren meine Knie und die Knöchel so geschwollen, dass ich ohne 150 mg retardierendes entzündungshemmendes Diclofenac pro Tag mich nicht richtig bewegen konnte. Meine Ärzte meinten, dass dies von den starken Entzündungswerten im Blut kommt, die dann die Gelenke angreifen. Mein CRP-Wert war sehr hoch. Kaum hat die Chemo begonnen, war damit fertig.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

milkakuh

Beitragvon milkakuh » 17.10.2012 22:18

Also ich hatte paraneoplastische Syndrome und bin denen unendlich dankbar.
Lag 3 Wochen in der Neurologischen Abteilung, mit Nervenschmerzen, Kribbeln in Händen und Füßen.... Wurde nerventechnisch komplett durchgecheckt und man wollte es schon auf die Psyche schieben, weil nix gefunden wurde. Dann kam zu Glück die Chefärtztin ( nachdem Stationsarzt und Oberarzt nicht weiter wußten) und erzählte was von dem "parablabla... Syndrom" welches als Begleiterscheinungen bei oder auch vor Krebserkrankungen auftauchen könne, und sie würde zu einer ausgiebigen Tumorsuche raten. Und siehe da...., nach GENAUER Tumorsuche waren sie da.... diese Lymphknoten.
Wär mein Körper nicht so sensibel, und das Syndrom dem behandelnen Atzt nicht so präsent, wär alles auf die Psyche geschoben worden und der Hodgkin sicher erst in einem späteren Zeitpunkt entdeckt.
Morbus Hodgkin 1 A ( oberes Mediastinum )
Chemotherapie: 2 x ABVD (13.04./27.04.//11.05./25.05.2011)
Strahlentherapie: 20 Gy ( 4.7.-15.7.2011 )
1 Reha: Sonneneck in Wyk (1.9.-22.9.2011)
2 Reha: Sonneneck in Wyk (29.5.-19.6.2012)

Alle NU' s bisher in Ordnung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“