Langzeit Überlebensrate bei MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stefan

Beitragvon Stefan » 20.05.2003 23:38

Hallo,

da Ich kaum Infos zum Thema Langzeit-Überlebensrate finde möchte Ich dies gerne hier loswerden. Da die Ärzte einem in Deutschland bescheinigen nach 5 Jahren geheilt zu sein möchte Ich ersten wissen wie dies in anderen Ländern gehandhabt wird z.B. Frankreich und zweitens ob es Zahlen gibt die besagen das 50%-70% der Erkrankten nach 10 Jahren noch leben oder das man auch normales Lebensalter erreichen kann.

Corinna

Beitragvon Corinna » 21.05.2003 11:00

Hallo Stefan,

leider kann ich Dir keine Zahlen nennen.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein normales Lebensalter erreichen werde.

Meine damalige Erkrankung war für mich sowas wie eine schlimmere "Erkältung". Für mich ist das ganze sozusagen abgehakt.

Ich mache mir keine großen Gedanken über Langzeit-Überlebensraten. Nach den Zahlen kann man sich eh nicht richten.

Nicki

Beitragvon Nicki » 21.05.2003 14:34

Hey Stefan,

ich habe auch keine Informationen zur Langzeit-Überlebensrate gefunden. Falls Du in einer Studie von Prof. Diehl bist, gibt es Auswertungen zu den Studien unter
www.lymphome.de
Das ist aber nicht so hyper-aktuell.
Du kannst auch im Kölner Studienzentrum anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

Als ich mal im Internet zu dem Thema gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass oft nicht dabei steht, zu welchem Zeitpunkt ein Artikel o.ä. erschienen ist. Da ist etwas Vorsicht angeraten, besonders bei schlechten Aussagen, die ja uralt sein können.

Ich gehe für mich jetzt von 2 Dingen aus: die Personen aus meinem (auch indirekten) Bekanntenkreis, die mal MH hatten, leben munter vor sich hin. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Was ich nicht einschätzen kann, ist ob ich nach 5 Jahren MH-geheilt bin, dann aber die Langzeit-Nebenwirkungen der Chemo auftreten können und ich somit in eine andere Risikogruppe gehöre.

Ich verhalte mich jetzt nach einem Mittelweg: ich gehe davon aus, dass ich normal lang Leben werde. Mich aber jetzt total wegen meiner Rente zu stressen, wie das ja derzeit überall propagiert wird, mache ich nicht, da ich ja nicht weiss, ob ich mit 65 überhaupt noch lebe.
(Weiss ja im Grunde keiner, nur wurden wir durch unsere Krankheit stärker drauf aufmerksam gemacht).

Alles Gute,

Nicki

Stefan

Beitragvon Stefan » 21.05.2003 15:54

Hi Nicki,

danke für deine Antwort. Du hast recht mit dem was Du sagst. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Menschen die an MH vor 9 bzw. 16 Jahren erkrankt sind und denen es wieder ausgesprochen gut geht.

Man macht sich halt ab und an Gedanken. Gerade weil Ich zwei Kinder (3 und 6 Jahre) habe.

Lass uns und allen anderen betroffenen in Ruhe altern. Das ist mein sehnlichster Wunsch.

Marion

Beitragvon Marion » 21.05.2003 20:51

Hallo Stefan,
bei mir wurde Ende März diesen Jahres MH diagnostiziert und ich bekomme z.Zt. Chemo. Auch ich habe 2 Kinder (7 und 9), und der Gedanke "Hoffentlich lebe ich noch so lange bis sie aus dem Gröbsten raus sind" ist natürlich auch bei mir da.
Ein Bekannter meiner Eltern ist vor 19 Jahren an MH (Stadium 4) erkrankt. Er hat etliche Chemos und Bestrahlungen und auch Milzentfernung hinter sich. Es muss wohl die Hölle gewesen sein. Tröstlich ist, dass dieser Mensch heute mit knapp über 60 immer noch munter vor sich hin lebt.
Alles Gute Marion

Stefan

Beitragvon Stefan » 21.05.2003 22:29

Hallo Marion,

Ich weiß aus eigner Erfahrung das die Chemo hart ist. Mir hatten Vitamine ( Obst & Multivitaminprodukte Bsp. Centrum ) und Schwimmen geholfen die Therapie besser zu vertragen. Also Schwimmen aber erst nach einer Woche nach der Gabe. Das hat meine Hölle erträglicher Gemacht.

Jedenfalls vielen Dank für deine Worte und Ich wünsche auch Dir viel, viel Erfolg und Glück bei dem Sieg über den MH. Ich bin mir sicher wir werden unsere Kinder noch heiraten sehen.

Gruss,
Stefan

Stefan

Beitragvon Stefan » 21.05.2003 22:31

Corinna,

eine "Erkältung", von dieser Seite hatte Ich den MH noch nicht betrachtet. Hast aber recht mit deinen Aussagen das man sich nicht so verrückt machen soll und das Leben jeden Tag geniessen.

Gallus

Beitragvon Gallus » 22.05.2003 00:08

Hallo Stefan,
Hier findest Du die aktuellsten Statistiken aus Amerika: http://seer.cancer.gov/csr/1975_2000/re ... dgkins.pdf
Wie immer gilt auch hier zu bedenken, dass die Behandlungsmethoden vor 20 Jahren noch ganz andere waren und dass Statistiken im besten Fall etwas über den "Durchschnitt" aller individuell gelagerten Fälle aussagen.
Ich bin schon seit über 5 Jahren in Remission, erfreue mich bester Gesundheit und habe im Sinn, es auch noch ein paar Jahrzehnte zu bleiben. Dasselbe wünsche ich Dir.

Anni

Beitragvon Anni » 22.05.2003 14:27

Ich finde die Terminologie " geheilt nach 5 Jahren" nicht korrekt. Das gilt auch fuer andere Krebsarten. Man kennt auch viele Beispiele wo Brustkrebs und vor allem Melanome NACH 5 Jahren wieder auftreten.
Damit will ich nicht sagen, dass man mit Angst durch Leben gehen soll. Die Chancen vermindern sich exponential , aber sie werden nie den Nullpunkt erreichen. Nur meine Meinung.

Claudia

Beitragvon Claudia » 23.05.2003 20:06

Hallo,

ich finde es ist falsch formuliert zu sagen man wäre nach 5 oder 7 Jahren geheilt, denn es ist doch so, dass man entweder gleich nach der Therapie - wenn alles gut gegangen ist - geheilt ist und man nur unsicher ist, weil man keine eindeutige Beweise dafür hat (dass man ganz gesund ist) und sozusagen abwartet ob nochmal was kommt oder nicht und erst dann wegen der geringen Prozentzahl davon ausgeht, dass nichts mehr kommt, oder?
So würde ich das mal sehen.
Klar macht man sich Gedanken über einen möglichen Rückfall weil wir gemerkt haben, wie sehr verletzlich der Mensch sein kann, aber es ist doch aus so, dass jeder "normale" gesunde Mensch von heute an krank werden kann, davor ist schließlich keiner gefeit. Ein Mensch der ständig irgendwelchen Giftstoffen ausgesetzt ist hat wohl ein viel höheres Risiko mal irgendeinen Krebs zu bekommen als wir wieder den M. H., macht es sich aber nicht so bewusst.

Lieber Gruß
Claudia

Birgit

Beitragvon Birgit » 05.06.2003 15:22

Hi,
ich kann das hier nur bestätigen, ich hatte vor 11 Jahren MH und mir geht es gut. Leider ist der Kinderwunsch bei mir aber nicht mehr möglich, aber ich denke da gibt es schlimmeres.
Allen die zur Zeit Chemo oder Strahlentherapie mitmachen wünsche ich viel Erfolg und Kopfhoch es geht vorbei.
Liebe Grüsse
Birgit

Zurück zu „Morbus Hodgkin“