ein Jahr nach Therapie Lymphe am Hals geschwollen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katja B.

ein Jahr nach Therapie Lymphe am Hals geschwollen

Beitragvon Katja B. » 04.08.2012 09:14

Hallo Zusammen,

war lange nicht hier, hoffe euch gehts gut!!
Ich habe seit Dienstag im Rachen ( fühlt sich an wie im Kiefer ) schmerzen, konnte morgens kaum den Mund öffnen. War gestern dann mal kurz beim Doc und er hat festgestellt, dass ein Lymphknoten angeschwollwn ist ( und mehrere kleine daneben ) zwar nur einer hat 1,26 cm, was nicht wirklich bedenklich ist aber ihr kennt das vielleicht... nach so einer Vorgeschichte... das was mich ruhig sein lässt ist das er weh tut. und da mir der halbe Mund, Kiefer oder was auch immer weh tut, gehe ich schon von etwas anderes aus.. aber nun zu meiner Frage: stimmt es, dass Lymphome nicht schmerzhaft sind? Habe am 14. Nachsorge, da soll es dann mit überprüft werden. Allerdings hat der Doc und ich es irgendwie außer acht gelassen, was ich denn jetzt überhaupt habe... auch coll.

Sich wieder damit zu beschäftigen ist echt ätzend!!
Habe gerade um meine Karriere anzukurbeln gekündigt und nen neuen Job angefangen und nicht mehr wirklich daran gedacht.

Über Antworten wäre ich wie immer dankbar!

Liebe Grüße
Morbus-Hodgin IIA
Diagnose Dez`10
Therapieende 27.05.11

Alara

Beitragvon Alara » 04.08.2012 17:28

Hallo Katja

Ich hatte auch nach der Therapie auch geschwollene lymphknoten am Hals. Hatte das beim schlucken zuerst gespürt das da was ist schmerzte so leicht wenn man abgetastet hat. Es war nachher nur geschwollen weil ich wohl ein Erkältung hatte oder im Anmarsch war erinner mich nicht mehr genau an die Reihenfolge (chemobrain) . Beim ct war dann alles ok Gott sei dank. Ich weiß nicht ob geschwollene lypmhknoten Schmerzen ich weiß nur das sie wenn es hodgkin befallene sind bei einem Ultraschall echoarm sind. Normale bzw nicht hodgkin befallene sind echoreicher.

Habe mich auch verrückt gemacht und nachher war es Gott sei dank nichts.
Versuche sich nicht dran irre zu machen ist wahrscheinlich auch nur eine Erkältung oder Infekt.

Lg
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Okt 17x1,8 Gr bestrahlung
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

März 2012 /1 NU -alles Top
Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft

Juni 2012 / 2 NU- alles Top
Sept 2012 /3 NU- alles Top

Hanno Moor

Beitragvon Hanno Moor » 12.08.2012 19:26

hallo katja,
ich hatte nach nach gut 12 monaten auch halsschmerzen und konnte kaum schlucken und natürlich wenn man seine eigene vorgeschichte kennt hat man doppelt angst und macht sich sorgen. 3 lymphies waren geschwollen. nach ein paar wochen (inkl. diagnose beim arzt) alles ok war nur ein infekt :-) die schwellung ging dann nacht gut 6 wochen wieder weg und alle ist jetzt gut.

macht dich nicht verrückt - in der ruhe liegt die kraft!

gruss hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)
5. TÜV Juli 2012 :-)
2013 :-)
2014 :-)
Vollremission

Katja B.

Beitragvon Katja B. » 12.08.2012 20:00

Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten!!
Mir gehts auch mittlerweile besser, der Hals tut nicht mehr weh. Die Lymphen sind zwar noch angeschwollen, habe aber am Dienstag und Mittwoch die Nachuntersuchung. Auch super, an zwei Tagen... Fühle mich aber gut und kann es mir auch nicht vorstellen wieder krank zu sein :)
Ich hatte heute einen tollen Tag, seit der Theraphie das erste mal sonnengebadet :D und die Haut hat´s super verkraftet :D

Hoffe ihr hattet auch einen schönen, sonnigen Sonntag!!!

Alles Liebe

Katja
Morbus-Hodgin IIA

Diagnose Dez`10

Therapieende 27.05.11

Zurück zu „Morbus Hodgkin“