Hallo Michaela,
das glaube ich gerne, dass Dein Mann Schwierigkeiten hat, eine psychische Ursache als Kern seines KÖRPERLICHEN Problems anzunehmen und sich nicht mit Problemen aus der Vergangenheit befassen will - typisch Mann, sage ich mal völlig undifferenziert dazu (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Es ist aber auch schwer zu akzeptieren, dass solche starken körperlichen Reaktionen NUR die Psyche als Ursache haben sollen. Ich würde ihm raten, es mit dieser Diagnose mal zu versuchen, aber wenn er das gar nicht kann, wäre vielleicht das Diagnostikzentrum in Wiesbaden eine gute Anlaufstelle:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cm ... index.html Dort schließen sich Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen und versuchen, schwierige Fälle zu lösen (erinnert so ein bisschen an Dr. House).
Was den Eltern-Terror betrifft, so gibt es da wohl wirklich nur eine Lösung, die Ihr ja auch in Angriff nehmen wollt, nämlich wegzuziehen. Ich weiß, wie nervend es sein kann, wenn die Verwandtschaft direkt nebenan wohnt (ist bei uns so). Ich als Angeheiratete sehe das recht entspannt von außen, aber mein Mann flippt regelmäßig aus. Also, zieht das mit dem Umzug durch, das Leben ist zu kurz, um an allen Seiten nur noch Probleme zu lösen, ab und zu ist eine sorgfältige Flucht am schnellsten und einfachsten.
So, jetzt noch zu mir. Mir geht es momentan sehr gut, aber ich habe auch enorm viel um die Ohren - und das tut mir immer gut. Immer, wenn ich Zeit habe, z.B. in den Schulferien, kommen oftmals Symptome oder verstärken sich und drängen in mein Bewusstsein. Dieses zeitliche Auftreten ist für mich aber ein klares Zeichen, dass Frau Psyche auch mal wieder auf sich aufmerksam machen will.
Ich habe übrigens gerade einen Kurs "Autogenes Training" an der VHS abgeschlossen. Wenn ich in unangenehm stressigen, also belastenden Situationen bin, dann habe ich das auch schon ausprobiert und es hilft mir wirklich, wieder "runterzukommen". Im Moment bin ich aber entspannt (weil viel um die Ohren), mal sehen, wie es in den Sommerferien wird, auf die sich alle Lehrer freuen, ich aber auch!
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009