TOlle Wundheilung!!!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sunrise86

TOlle Wundheilung!!!!!!

Beitragvon sunrise86 » 28.03.2012 18:00

hey an alle ich hab ma ne frage ich hatte auch schon vor meiner chemo zeit eine schlechte wundheilung und neige auch zu narbenkeloiden :( dank ihr sieht man heut von weitem wo der port war.....
aber was ich eigentlich fragen will.....ich bin vor nen halben jahr aufen arsch gefallen mit ner fliese in der hand und hab mich weil es sommer war am bein verletzt so geblutet,kruste wie man das ja so kennt wenn es heilt nur es verheilt so das sich diese kratzer das ding war echt nicht tief...sich so dunkel einfärben und man tut sich ja immer wieder ma weh....gestern hatte ich den fall das mich ne fremd katze angefallen hat und auch ziemlich böse verletzt hat arm,schulter ich habe so große angst das es jetzt genau so wie am bein ist und sich so blau lila einfärbt,,,,,ich salbe grade mit zinksalbe
meine frage ist hat es jemand genau so oder weiß nen guten rat das das besser verheilt so wie früher wenigstens........ich weiß das is warscheinlich jetzt nicht so nen tehma was hier reingehört nur durch diese scheiße werde ich auch immer wieder an chemo und den ganzen kram erinnert ich bin echt gard total fertig......morgen auch noch nachsorge ich hab so angst,,,,drückt mir die daumen...

yoda

Beitragvon yoda » 29.03.2012 09:15

Meine Wundheilung ist auch deutlich langsamer als zuvor. Auch ich habe an meinen Beinen wo ich Wunden hatte nun sichtbare dunkle Flecken. Das wird nun zwar langsam besser habe ich das Gefühl. Doch es ist definitiv nicht mehr so wie früher.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

sunrise86

Beitragvon sunrise86 » 29.03.2012 22:43

genau so ist es auch bei mir du musst voll aufpassen das es nicht bleibt
naja bin ma gespannt wie es mit den tollen katzenkratzer ausgeht
hast du irgend eine gute salbe....

Kräuterhexe

Wundheilung

Beitragvon Kräuterhexe » 29.03.2012 23:40

Zinksalbe auf frische Wunde finde ich ziemlich seltsam.
Zink wird verwendet um Haut auszutrocknen. z.B. die weiße Lösung die auf Windpocken geschmiert wird damit sie austrocknen oder Babyposalbe damit die Haut in der Windel nicht aufweicht.
Wunden immer als ersten gut reinigen ruhig erst mal unter fließendem Wasser, je mehr eine Wunde blutet um so weniger groß ist die Gefahr das Keime darin bleiben, dann desinfizieren.
Wenn tief zum Arzt evtl. nähen oder klammern.
Ansonsten sauber verbinden.
Wenn sie am nächsten Tag verschorft ist und keine Entzündungszeichen wie Rötung, Schwellung, Schmerz, Eiter da sind kann man mit Wundsalbe oder besser Johanniskrautöl pflegen.
Bei Entzündungszeichen Antiseptische Salbe z.b. PVP-Jodsalbe o.ä.
Wenn sich dann eine Narbe gebildet hat diese regelmäßig massieren damit sie schön weich wird und geschmeidig bleibt das geht auch mit Johanniskrautöl oder mit speziellem Narbenbalsam z.B. Contatubex mal in der Apotheke fragen. Ich mische mir so was selbst da ich eine Zusatzausbildung in Aromapflege habe. Es gibt Narbenbalsam auf Basis natürlicher Rohstoffe aber auch z.B. in der Bahnhofsapotheke in Kempten ( www.bahnhof-apotheke.de) zu bestellen oder bei der Apothekerin Dorothea Hamm in Karlsruhe ( www.bahnhof-apotheke.de )
Ich hoffe das war nicht zu ausführlich.
Wünsche euch allen eine gute Wundheilung
Geplant 6x Beacopp esk.
Befall Stadium: III A
1. Zyklus: ab 12.3.2012
6. + letzter Zyklus vom 24.9. - 7.10.
1.11. Restaging = CT sieht gut aus
demnächst? REHA Schloss Schönhagen Ostsee

Kräuterhexe

Beitragvon Kräuterhexe » 29.03.2012 23:54

Internetadresse von Dorothea Hamm ( www.larome.de )
hab ich wohl erst falsch eingefügt.
Geplant 6x Beacopp esk.

yoda

Beitragvon yoda » 01.04.2012 19:25

Ich nehme immer und zwar sehr konsequent "Bepanthen" von Bayer.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita

Beitragvon Lunita » 03.04.2012 20:41

Der Sache mit der Zinksalbe kann ich nur zustimmen. Zink trocknet aus.
Aber von Johanniskrautöl würde ich abraten! Zumindest wenn man plant, danach in die Sonne zu gehen! Durch das darin enthaltene Hypericin kann es beispielsweise Pigmentflecken erst recht verursachen. Es wirkt photosensibilisierend. Als reines Wundöl ok, aber bitte nicht großflächig und schon gar nicht bei Sonne oder aber vor Bestrahlung! Zumal unsere Haut eh durch Cortison und Bleomycin genug mitmachen muss! Gegen die dunklen Flecken (Pigmentflecken, Bleostreifen, etc.) hilft Rizinussöl. Natürlich keine Wunder erwarten! Ganz so wie vorher wird es nicht mehr mit der Haut. Aber schaden wird es in keinem Fall ;-)

Kräuterhexe

Beitragvon Kräuterhexe » 03.04.2012 23:30

Das mit der Sonne und dem Johanniskrautöl stimmt natürlich. Habe ich leider vergessen zu erwähnen da ich normalerweise in der Geriatrie arbeite und das kein Problem ist. Narben werden von der älteren Generation noch züchtig versteckt und nicht zum Sonnenbaden getragen. Für die Narbenpflege ist das Johanniskrautöl aber auch gerade wegen des Hyperizin so gut geeignet. Da es wundheilend, entzündungshemmend, schmerzstillend, nervenberuhigend, entkrampfend und erwärmend wirkt.
Außerdem habe ich nicht empfohlen sich den ganzen Körpern damit einzureiben (Was man bei Muskelkater o.ä. aber gut tun kann) sondern nur die Narbe damit zu massieren. Danach die eingeriebene Stelle nicht der direkten Sonnenbestrahlung aussetzen. Ich verwende und empfehle Johanniskautöl seit ca. 10 Jahren auch in der Klinik und wir hatten noch nie Probleme mit Pigmentstörungen.
Geplant 6x Beacopp esk.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“