Elmex Gelée für Zahnschiene

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tine

Elmex Gelée für Zahnschiene

Beitragvon Tine » 06.03.2005 01:13

Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen,
nach der Bestrahlung müssen ja bestimmt auch viele von Euch jeden Abend eine Zahnschiene mit Elmex Gelée tragen. Und Elmex Gelée ist ja bekanntlich wahnsinnig teuer und wird von den Krankenkassen nicht übernommen, da es nur als Prophylaxe dient.
Meine Zahnärzte haben mir bisher immer 3mal 38g verschrieben, da sie der Auffassung waren, dass das die größte Packung sei. Das reicht dann immer für ca. 2 Monate und kostet 45 Euro.
Jetzt hat mein Vater rausgefunden, dass es in der Apotheke aber auch eine 215g Tube für 23 Euro gibt.
Man kommt also viel billiger dabei weg.
Ich hoffe dieser Tip hilft Euch weiter. Ich werde meine Zahnärzte jetzt jedenfalls mal darauf hinweisen und somit ein wenig Geld sparen.
Da ich die Zahnschiene lebenslang tragen muss reicht das gesparte Geld ja vielleicht mal für einen kleinen Urlaub :-)
Ihr wisst ja - wer den cent nicht ehrt...
In diesem Sinne, werdet und bleibt gesund,
Alles Liebe Tine

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 06.03.2005 02:58

Hallo Tine,

warum musst du die Zahnschiene lebenslang tragen?
Als ich 1993 auch im Mundbereich (Waldeyerring) bestrahlt wurde bekam ich keine Zahnschiene. Habe bisher auch nicht bemerkt, dass sich an meinen Zähnen etwas negativ verändert hat.
Ist diese Zahnschiene heutzutage standard? Würde mich nur mal interessieren.
LG
Elisabeth

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 06.03.2005 17:49

Also, ich hatte meinen Radiologen gefragt wie das aussieht mit einer Schädigung der Zähne bei der Strahlentherapie. Eine Schädigung tritt erst ab einer bestimmten Stärke auf. Ich werde 30 Gy bekommen und da sind keinerlei Schädigungen zu erwarten.

Tine

Beitragvon Tine » 07.03.2005 15:41

Hey ihr,
ich wurde auch mit 30gy bestrahlt und ein Teil der Zähne fiel in den Bestrahlungsbereich.
Bei mir sind dabei 2 Speicheldrüsen ein wenig zerstört worden, so dass nicht mehr genug Speichel vorhanden ist, um die Zähne feucht zu halten. (So hat mir das mein Radiologe erklärt). Aber auch unabhängig davon hätte ich die Schiene bekommen. Da die Zähne aufgrund der Bestrahlung erhöht Karies gefährdet sind muss ich die Schiene jeden Abend mit Elmex Gelée füllen und 5 min lang tragen.
Ob das inzwischen Standard ist weiß ich nicht. Mein Großvater wird allerdings gerade auch im Mundbereich bestrahlt und muss sie auch tragen. Deswegen gehe ich mal davon aus.
Alles Gute, Tine

Sandra A

Beitragvon Sandra A » 08.03.2005 21:16

Hallo Tine,
Ich bin Zahnarzthelferin ( und Prophylaxe-Schwester)
und von einer Miniplastschiene nach Bestrahlung höre ich auch das erste Mal!
Es gibt von Elmex auch eine Fluoridhaltige Mundspühlung die ist etwas Preiswerter. Allerdings weiß ich nicht ob sie bei dir angebracht (wg dem Fuorgehalt!)ist!
Man kann das Elmex Gelee auch mit einem Wattestäbchen auf die Zähne aufbringen damit kann man auch Material sparen! Zuviel Fluor kann allerdings weiße Flecken auf den Zähnen machen.
LG Sandra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“