Blutwerte beim zweiten zyklus schon so niedrig?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sanne

Blutwerte beim zweiten zyklus schon so niedrig?

Beitragvon sanne » 03.01.2012 20:34

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe eine Frage bezüglich meiner Mama, die vor ca ´1 1/2 Monaten an Hodgkin erkrankt ist.
War es bei jemanden von euch auch so, dass die Blutwerte schon im zweiten Zyklus sehr niedrig waren und man Bleomycin und Vincristin am 8. Tag nicht mehr gegeben hat? Sie ist in der HD18, dachte bisher, dass es da nur komplette Zyklusverkürzungen gibt, aber einzelne Medikamente?
Wer weiss darüber etwas oder hat schob selbst Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße und acuch noch eine schönes neues Jahr mit besten Glückwünschen für Euch alle!!!

Sanne
meine Mom.
MH IIIb ED: 04.11.11
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
10.1.12 Neudiagnose NHL (weiter mit R-CHOP)

Martina56

Beitragvon Martina56 » 03.01.2012 22:25

Hallo Sanne,

bei mir waren die Leukos in den ersten beiden Zyklen Beacopp escaliert
so niedrig, daß ich in die Umkehrisolation musste.
Aber Bleo und Vincristin an Tag 8 hab ich immer bekommen.
Seit dem 3. Zyklus wurde auf Beacopp basis reduziert, aber Leukos und
Thrombos gehen trotzdem ziemlich runter.
Bei mir ist morgen Tag 8 im 5.Zyklus
Das Zwischen PET vor Weihnachten ergab komplette Remission,
das schafft Deine Mama auch, wenn´s auch oft ganz schön hart ist.
Verträgt sie die Chemo einigermaßen, kann sie wieder normal essen ?

Liebe Grüße
und daß sich im neuen Jahr alles zum Guten wendet

Martina :)

Roesti

Beitragvon Roesti » 04.01.2012 08:56

Hallo Sanne,

schon eim ersten Zyklus gingen bei mir die Leukos total in den Keller (bis 450!) War dann nur noch zu Hause und bekam in der Klinik einen Mundschutz. Es erholte sich recht schnell wieder dank Neupogen-Spritzen. Beim zweiten Zyklus rutsche ich sogar auf 300. Dank Neupogen konnte am 8. Tag die Chemo verabreicht werden, allerdings mit reduzierter Dosis und danach war dann eine Bluttransfusion angesagt. :evil: :evil: Ging aber alles gut und ich habe mich erholt. Zwischendurch waren die Leukos dann mal bei 66.000!!! Wie auf der Achterbahn. Bei den ABVD-Zyklen rutschen die Leukos auch ab, aber nicht so stark. Musste allerdings zweimal eine Woche länger Erholungspause einlegen. Dann waren die Werte allerdings jedesmal sehr gut.

Drücke Deiner Mama die Daumen - alles wird gut!
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

yoda

Beitragvon yoda » 04.01.2012 16:58

Es kommt immer wieder vor, dass an Tag 8 die Medis nicht gegeben werden, da die Blutwerte angeblich schlecht sind. Es ist aber so, dass die Medis an Tag 8 keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf die wichtigen Blutzellen haben. Dies wird teilweise damit begründet, dass der Allgemeinzustand zu schlecht sei. Ich persönlich halte dies aber für falsch.

Nur anhand der Blutwerte - die waren bei mir übrigens auch schon brutalst mies mit unter 300 Leukos - sollte man den Tag 8 nicht ausfallen lassen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

SuZu

Beitragvon SuZu » 04.01.2012 21:18

Meine Ärztin hat extra mit Köln Rücksprache gehalten und die sagten, dass Tag 8 gegeben werden soll.
Die Werte waren auch schon im ersten Zyklus unten.

office

Beitragvon office » 05.01.2012 17:36

Einmal wurde bei mir Becaopp-Tag 8 ausgelassen, weil die Leukos bei etwas über 1 lagen. Beim zweiten Beacopp-Zyklus war der Wert dann nur geringfühgig besser, bei 1,7 - da wiederum bekam ich die Dosis, die zufolge hatte dass ich die Leukos dann auf 0,1 gefallen sind und ich für 4 Tage isoliert wurde, ich hatte da auch etwas erhöhte Temperatur.
Morbus Hodgkin Stadium 2A mit RF, HD15
2x BEACOPP + 2X ABVD plus Bestrahlung

yoda

Beitragvon yoda » 05.01.2012 18:37

office hat geschrieben:Einmal wurde bei mir Becaopp-Tag 8 ausgelassen, weil die Leukos bei etwas über 1 lagen. Beim zweiten Beacopp-Zyklus war der Wert dann nur geringfühgig besser, bei 1,7 - da wiederum bekam ich die Dosis, die zufolge hatte dass ich die Leukos dann auf 0,1 gefallen sind und ich für 4 Tage isoliert wurde, ich hatte da auch etwas erhöhte Temperatur.

Denke nicht, dass dies an Vincristin und an Bleomycin lag. Der Nadir von BEACOPP liegt nicht an Tag 8, sondern man nimmt ja erst von da an Antibiotika und baut das Immunsystem mit Filgrastim auf. Rund um Tag 12 ist dann der Tiefpunkt im Durchschnitt erreicht. Daher fielen auch deine Blutwerte weiter in den Keller.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Ina224

Beitragvon Ina224 » 05.01.2012 20:44

Hallo Sanne,

ich hatte auch immer sehr niedrige Leukos (bis 0,1), die sich nach jedem Zyklus immer langsamer erholt haben (trotz Neulasta). Tag 8 wurde immer gegeben. Allerdings wurde der 4. Zyklus auf Beacopp basis reduziert und der 5. Zyklus auf 75% Beacopp basis. Der Zyklus muss m.E. immer vollständig gegeben werden, verschieben kann sich nur der Anfang des Zyklus.

Alle Gute für deine Mutti

LG
Ina

sanne

Beitragvon sanne » 06.01.2012 14:02

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch kein gutes Gefühl, dass die die beiden Medis nicht mehr gegeben haben. Naja, die werden doch wissen was sie tun und der Arzt ist so wie ich weiss recht genau was die Studien ect. angeht. Sie hat wohl am 8. Tag Eiweiss i.v. bekommen, ich vermute mal, dass das nen Thrombo-Konzentrat war. Oder habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht, was das war? Insgesamt dauerte die Prozedur 7h und es wären wohl drei Infusionen gewesen. Sie traut sich halt immer nicht direkter zu fragen und die Ärzte reden bekanntlich ja nicht immer Klartext. Leider wohne ich so weit weg, sonst könnt ich genauer nachfragen. :roll:
Meine Mom ist gerade auf dem Weg ins KH, sie erzählte etwas von Leukos unter 1 und dass sie zur Infektionsprophylaxe ins KH soll. Wird bestimmt isoliert. Das macht mir auch schon wieder Sorgen, da sie beim ersten Zyklus, den sie im KH bekommen hat, auch schon ne Sepsis mit hohem Fieber bekommen hat (E.coli im Blut). Jetzt frag ich mich wie diese Darmbakterien ins Blut gelangen, möchte ja nix unterstellen, habe aber selber beobachtet, dass die da ohne Handschuhe und Desinfektion der Hände an den Port dran gehen. Als Krankenschwester (leider anderes Fachgebiet) weiss ich schon, dass das nicht gerade förderlich ist.

Liebe Martina,

ja sie isst wieder ganz normal, Gott sei dank, ihr war es auch nicht mehr so schlecht und die pankreadwerte sind zum Glück wieder ok! Weihnachten konnten wir wirklich gut verbringen und sie war auch froh, dass sie keine Übelkeit während des gesamten zweiten Zyklus hatte.

Viele Grüße an euch alle und danke nochmal!

Sanne
meine Mom.

8Zyklen BEACOPP esk.

7.12.11 Beginn Zyklus1

27.12.11 Beginn Zyklus 2

Roesti

Beitragvon Roesti » 06.01.2012 17:03

Hallo Sanne,
also ohne Handschuhe und Desinfektionsmittel - das geht ja garnicht. Ich selbst hatte keinen Port - alles über Armvenen - aber es hat mich nie jemand ohne (frische) Handschuhe angefasst und auch die Desinfektion fiel immer sehr reichlich aus.
Wie schon berichtet fielen die Leukos auch bei mir auf 0,3, aber mit Neupogen-Spritzen und "Hausarrest" bzw. Mundschutz war das im Griff. Bei Fieber oder anderen Infektionszeichen hätte ich aber auch sofort in die Klinik gemusst. Dies haben mir mein Hausarzt und die Ärzte in der Klinik mehrfach eingetrichtert. Kam Gott sei Dank nie dazu. Die Leukos haben sich dann dank der Spritzen mehr als erholt.
Einmal waren auch die restlichen Blutwerte so schlecht, dass ich zwei Beutel eines edlen Spenders bekam, so dass auch dieser Durchhänger ganz gut abgefangen wurde.
Ich kann nur sagen, dass ich mich in meiner Klinik und bei den betreuenden Ärzten ganz gut aufgehoben fühle. Bei Fragen oder Unpässlichkeiten war eigentlich immer jemand ansprechbar und nahm sich auch Zeit für Fragen.

Ich drücke Deiner Mum die Daumen und hoffe, dass keine weiteren Hygienemängel auftreten.

Liebe Grüße und toi, toi, toi
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

sanne

Beitragvon sanne » 10.01.2012 21:46

Hallo Ihr Lieben,

jetzt weiss ich warum meine Mom dieses sogenannte Eiweiss (Antikörper) bekommen hat und auch Bleomycin und Vincristin nicht mehr erhalten hat. Die Histologen haben eine falsche Zellbestimmung gemacht, was zu falscher Diagnose führte und zu falscher Behandlung.
Ich bin am Boden zerstört und total verunsichert. Ich hoffe nur Ihre Chancen haben sich dadurch nicht verschlechtert.
Die in Köln sind irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen.
Kann sie durch die zwei Zyklen BEACOPP Schaden genommen haben? Der Arzt sagt - nein, aber das muss er wohl. Irgendwie ist das Vertrauen hin. Meine Mama versucht stark zu bleiben. Ich jedoch bin total fertig, weil wir uns mit dem Thema MH schon gut auseinandergesetzt haben und so Hoffnung geschöpft haben. Zumal der LK am Hals schon fast verschwunden ist und im Bauch, die seien wohl auch kleiner geworden.

NHL (wenns denn eines ist) sieht in Sachen heilung nicht so gut aus, oder?

Kann mir von Euch jemand von Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße an Euch!

Sanne
meine Mom.

8Zyklen BEACOPP esk.

7.12.11 Beginn Zyklus1

27.12.11 Beginn Zyklus 2

yoda

Beitragvon yoda » 11.01.2012 06:47

Das kann man so nicht sagen. Es gibt bei NHL sogenannte niedrig- und hochmaligne Lymphome. Und bei den hochmalignen ist es so, dass die Zellen schnell wachsen die befallen sind. Und das ist für eine Chemo- und Bestrahlungstherapie günstiger. Denn diese Zellen können dann besser zerstört werden. Zuerst muss man aber bei deiner Mam einmal den genauen Typ klassifizieren.

BEACOPP und CHOP sind sehr identisch bei den Medikamenten. Cyclophosphamid und Doxorubicin sind sozusagen identisch. Prednison hat sie ja auch erhalten. Was fehlte war das Onkovin, welches sie an Tag 8 nicht erhielt. Und sie bekam noch Etoposid zusätzlich sowie Procarbazin. Etoposid erhält man auch bei fortgeschrittenen Varianten des NHL. Also nur das eine zusätzliche Medi hat sicherlich nicht so geschadet. Mach dir nicht allzuviele Sorgen. Es ist sehr gut, hat man es jetzt herausgefunden anstatt erst zum Ende der Therapie. NHL und HL sind teilweise sehr schwer in der Histologie zu unterscheiden, da es sogar fliessende Übergänge gibt. Wir hatten auch schon Fälle hier im Forum, wo dies so war.

sanne

Beitragvon sanne » 14.01.2012 19:24

Hallo Yoda,

vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich. Hatte auch schon mal nachgelesen welche Medis sich unterscheiden und welche gleich sind. kanns nur nicht einschätzen wieviel oder ob es etwas ausmacht. Der Arzt meiner Mama sagte, es täte ihm leid, dass sie so hohe NW mitmachen musste. Sie hätte evtl. ihre Haare behalten können, was ihr aber egal ist, Hauptsache sie wird wieder gesund, sagt sie. Am 23. gehts nun mit R-CHOP weiter. momentan gehts ihr recht gut. Nur die Luft geht ihr sehr schnell aus, was aber bei HB 5,4 auch "normal" ist.
Am Mittwoch hat sie PET, oh ich drück ihr so die Daumen!

liebe Grüße

Sanne
meine Mom.

8Zyklen BEACOPP esk.

7.12.11 Beginn Zyklus1

27.12.11 Beginn Zyklus 2

yoda

Beitragvon yoda » 15.01.2012 16:49

Das klint ja schon mal recht positiv! Ja also R-CHOP ist schon unterschiedlich von der Dosierung her. Doxorubicin ist bei CHOP leicht höher dosiert. Dafür ist Cyclophosphamid deutlich mehr bei BEACOPP und zusätzlich das Etoposid. Und das ergibt dann einen Killer für die Haare und einen starken Einfluss auf das Blutbild. Aber schön, dass sie das nicht stört.

Sie wird jetzt die normalen Medikamente in ihrem Schema erhalten und die Nebenwirkungen könnten tatsächlich abnehmen, da sie nicht mehr soviele Medis hat, die auf das Blutbild einwirken. Auf jeden Fall weiterhin alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Sane

Beitragvon Sane » 16.01.2012 12:03

Hallo "Namensschwester" :wink2: ,
ich möchte Euch einfach Mut machen! Wenn die Lymphknoten zurückgegangen sind, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen!!!

Und: Gut dass es einigermaßen früh aufgefallen ist...

Ich drück kräftig die Daumen für die PET!!! :daumen:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“