Ergebnis ist da

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
office

Beitragvon office » 15.12.2011 20:23

Ich hoffe, es ist für Alara ok. wenn ich mich hier in ihrem Thread schlau machen will.

zum Verständnis,

Die Bestrahlung macht die Lymphknoten also per se gar nicht 'kleiner' sondern nur tot ? Wurdet ihr zusätzlich bestrahlt, bei schon totem Gewebe nach der Chemo ? In 2 Wochen wäre ich mit der Chemo fertig (HD15), will aufs Verrecken nicht bestrahlt werden.
Morbus Hodgkin Stadium 2A mit RF, HD15
2x BEACOPP + 2X ABVD plus Bestrahlung

Alara

Beitragvon Alara » 15.12.2011 21:41

Danke für eure Antworten
Fühle mich mittlerweile wieder gut dank euch und meiner Familie.
Nehme es jetzt einfach so hin ICH BIN GESUND FÜRS ERSTE...
gehe demnächst auch mal wieder Party machen.

@tobi&mariob Hab den Arzt Brief noch nicht Kriege alles was bisher aufgezeichnet wurde zusammen weil ich demnächst umziehe.werde dann mal nachschauen was genau drinsteht.

@mariob verkleinert sich der Rest später noch von allein???

@office du kannst naturlich alles schreiben was die auf der Seele liegt .
Also ich dachte das der Scheiß von der Bestrahlung kleiner wird keiner hat mir gegenüber erwähnt das es davon nicht kleiner werden sollte im Gegenteil es hieß immer man muss 6 wochen warten auf die abschlussuntersuchung weil die Strahlen noch solange im Körper wirken.die strahlentherapeuten sagten zudem auch wenn die direkt nachgucken wurden könne man noch Reste sehen die aber evtl in 6 Wochen weg sind.

Hab meinen onko gefragt ob die Bestrahlung denn jetzt bei mir umsonst war und er erwiderte das es eine zusätzliche Sicherheit wäre

Lg
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Okt 17x1,8 Gr bestrahlung
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

März 2012 /1 NU -alles Top
Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft

Juni 2012 / 2 NU- alles Top
Sept 2012 /3 NU- alles Top

office

Beitragvon office » 15.12.2011 22:02

Ich kann mich ja noch an deinen Thread erinnern, indem du ja Angst hattest, dass nicht alles weg ist. (Wie natürlich alle)

Ich weiss jetzt nicht deinen Stand, nach der Chemo, inwieweit da noch was geleuchtet hat und wie lange die Bestrahlung jetzt her ist, aber für mich würde auch erstmal eine kleine Welt zusammenbrechen, wenn die Bestrahlung quasi 'umsonst' gewesen wäre, (wenn das Gewebe schon tot war) und sich erstmal nichts verändert hätte.

Dein Onko sagt die Bestrahlung war eine zusätzliche Sicherheit, meine meinte, die Bestrahlung ist das I-Tüpflechen auf die Chemo. Die klang wie eine Verkäuferin und fabulierte die Bestrahlung als was ganz tolles. Ich bin gespannt, was die Untersuchung nach der Chemo zeigt, und hoffe inständig, ich komme auf das 'Tüpfelchen' herum.

Alara

Beitragvon Alara » 15.12.2011 23:23

Die Bestrahlung ist sechs Wochen her und die haben im September nur ein ct gemacht kein petct also weiß ich garnicht ob das was geleuchtet hätte oder nicht. Ist ja wohl eine Kostenfrage und da ich in keiner Studie war wurde es auch nicht gemacht.
Bist du denn in einer studie drin??
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)

Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft

Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

office

Beitragvon office » 15.12.2011 23:56

ja, in HD15.

Mach' dir jetzt erstmal keine Dattel (ABLENKEN, googlen abstellen, Forumpause,) manchmal ist es besser man ignoriert Dinge, und was sind schon 3 Monate bis zur NU ?

Alara

Beitragvon Alara » 16.12.2011 00:08

Hahahahah ich glaub da sind wir alle gleich googlen mittlerweile jeden scheiss den wir irgendwo aufschnappen.
Aber du hast recht das habe ich mit alles vorgenommen will mit meiner Familie und Freunden nicht mehr über dieses Thema reden in den sechs therapie Monaten wurde schon alles doppelt und dreifach besprochen. Nach vorne gucken und das leben genießen. Wer weiß wieviel zeit und bleibt ; ))

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 16.12.2011 17:43

Hallo Alara,

ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, Dich ein wenig zu beruhigen!
So, jetzt habe ich noch einmal meinen Ordner mit den ganzen Unterlagen herausgesucht. Also, der Arztbrief, in dem die "Restraumforderung" (was für ein Wort!) thematisiert wurde, war vom Januar 2010 (2 Monate nach Bestrahlungsende). Schon im nächsten Brief vom April 2010 (also 5 Monate nach Bestrahlungsende) hieß es: "Keine mediastinale Raumforderung mehr abzugrenzen." Sprich, innerhalb von drei Monaten hat sich das Narbengewebe aufgelöst, war allerdings erst nach einem knappen halben Jahr nach Behandlungsende verschwunden.
Mein noch fühlbarer Knubbel am linken Schlüsselbein belief sich im Dezember 2009 auf 1,3 x 0,5 cm. Seitdem ist er in den Arztberichten nicht mehr aufgetaucht, aber er wird immer mit ultrageschallt und ist unauffällig. Vielleicht baut sich das Narbengewebe außen am Körper nicht so schnell bzw. gut ab wie innerhalb? Wer weiß.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Hanno Moor

Beitragvon Hanno Moor » 29.12.2011 16:39

Hey!

Mach Dich nicht verrückt. Das bringt gar nichts - im Gegenteil. Sei froh und stolz, dass Du es geschafft hast :-) Lass es Dir gut gehen und stress Dich nicht. Denke nur an schöne Sachen, zumal sich das sehr positiv auf Deine Genesung auswirkt. Du brauchst Geduld und musst einfach abwarten.

Gruss Hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)