Hallo!
Ich habe mich heute hier registriert in der Hoffnung, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Ich habe heute die Papiere meiner Oma geordnet und bin in ihren Krankenunterlagen auf die Diagnose Morbus Hodgkin gestoßen. Sie war vor 5 Jahren das erste Mal deswegen in Krankenhaus, aber bis heute war mir nicht genau klar warum. Sie hat die Diagnose mehr oder weniger vor mir geheim gehalten. Ich wusste zwar, dass sie krank ist und dass die Krankheit mit den Lymphknoten zusammenhängt, aber was genau hat sie nie gesagt. Nun bin ich in den Unterlagen auf einen Absatz gestoßen, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Da stand, dass sie 22 Chemotherapien bekommen hat. Das ist für mich eine unvorstellbare Zahl, denn ich habe zwei oder dreimal mitbekommen, wie die Chemo sie mitgenommen hat (sie ist heute 75!).
Jetzt meine Frage an euch ... sind 22 Chemos wirklich viel oder kommt mir das nur so vor? Ich weiß, dass so etwas nicht einfach beantwortet werden kann, weil das sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden ist, aber ... ich wüsste halt gerne was für Erfahrungen Andere gemacht haben.
Vielen Dank im Voraus,
Sasy
Wieviele Chemos?
Hej Sasy!
(Oha, "sasy", das gibt Verwirrung in Ost-Österreich...
)
Also Anzahl Chemos:
Das kann man so oder so zählen.
Ich für meinen Teil hatte/habe BEACOPP, 8 Zyklen.
Könnte man sagen: 8 (Zyklen).
Jeder Zyklus dauert 3 Wochen und hat 4 Infusionstage (Tag 1,2,3 und 8 ).
Könnte man auch sagen: 8 X 4 = 32 (Tage an der Nadel).
An Tag 1 und 8 jedes Zyklus gibts 3 Infusionen, Tag 3 und 4 eine. Macht 8.
Könnte man auch sagen: 8 Zyklen X 8 Infusionen = 64 (einzelne Infusionen).
ABVD müsste Dir mal jemand anderes ausrechnen, die Zahlen lägen dann etwas niedriger, glaube ich.
Ausserdem gibts noch Kombinationen zwischen BEACOPP & ABVD, einzelne Tage können gestrichen werden usw.
nähere Angaben zu den Standardtherapien gibts hier...
Insofern könnten die "22" schon hinhauen, wenn man die Tage zählt, an denen es in die Klinik zur Infusion geht. 22 komplette Chemos kann ich mir nicht vorstellen, in 5 Jahren schonmal garnicht...
Welches Stadium wars denn ?
Jason
(Oha, "sasy", das gibt Verwirrung in Ost-Österreich...

Also Anzahl Chemos:
Das kann man so oder so zählen.
Ich für meinen Teil hatte/habe BEACOPP, 8 Zyklen.
Könnte man sagen: 8 (Zyklen).
Jeder Zyklus dauert 3 Wochen und hat 4 Infusionstage (Tag 1,2,3 und 8 ).
Könnte man auch sagen: 8 X 4 = 32 (Tage an der Nadel).
An Tag 1 und 8 jedes Zyklus gibts 3 Infusionen, Tag 3 und 4 eine. Macht 8.
Könnte man auch sagen: 8 Zyklen X 8 Infusionen = 64 (einzelne Infusionen).
ABVD müsste Dir mal jemand anderes ausrechnen, die Zahlen lägen dann etwas niedriger, glaube ich.
Ausserdem gibts noch Kombinationen zwischen BEACOPP & ABVD, einzelne Tage können gestrichen werden usw.
nähere Angaben zu den Standardtherapien gibts hier...
Insofern könnten die "22" schon hinhauen, wenn man die Tage zählt, an denen es in die Klinik zur Infusion geht. 22 komplette Chemos kann ich mir nicht vorstellen, in 5 Jahren schonmal garnicht...
Welches Stadium wars denn ?
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Hallo Sasy!
Jason hat Recht, die Frage ist wirklich, wie sie die 22 Chemos zählen.
22 Beutel? Kein Problem, da kommt man eher drüber.
Vielleicht hat man bei ihr auf Grund des Alters auch die Dosis reduziert und dafür die Chemo über einen längeren Zeitraum gegeben, bzw über andere Intervalle. Die Ärzte müssen sich ja nicht an die Standardtherapie halten, sondern können auch die Dosiseinteilung variieren.
Gibts denn noch andere/nähere Infos in den Unterlagen?
Liebe Grüße,
Kirsten
Jason hat Recht, die Frage ist wirklich, wie sie die 22 Chemos zählen.
22 Beutel? Kein Problem, da kommt man eher drüber.
Vielleicht hat man bei ihr auf Grund des Alters auch die Dosis reduziert und dafür die Chemo über einen längeren Zeitraum gegeben, bzw über andere Intervalle. Die Ärzte müssen sich ja nicht an die Standardtherapie halten, sondern können auch die Dosiseinteilung variieren.
Gibts denn noch andere/nähere Infos in den Unterlagen?
Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus

Hallo Sasy,
ja das ist unmöglich , 22 Chemotherapien und dann auch noch in dem Alter.
Beim ABVD-Schema besteht ein Zyklus aus 8 Beuteln, jeweils 4 Beutel pro Durchgang , die im Abstand von 2 Wochen gegeben werden, dah. also 8 Beutel pro Monat. Bei 4 Zyklen wären das also 32.
Ich denke du hast da was mißverstanden in dem Krankenbericht, oder die einzelnen Zytostatika addiert, s.o..
Andererseits, warum sprichst du nicht mal mit dem behandelnden Arzt als Angehörige oder noch besser mit deiner Oma.
Ansonsten alles Gute für Dich und Deine Oma.
LG Armin
ja das ist unmöglich , 22 Chemotherapien und dann auch noch in dem Alter.
Beim ABVD-Schema besteht ein Zyklus aus 8 Beuteln, jeweils 4 Beutel pro Durchgang , die im Abstand von 2 Wochen gegeben werden, dah. also 8 Beutel pro Monat. Bei 4 Zyklen wären das also 32.
Ich denke du hast da was mißverstanden in dem Krankenbericht, oder die einzelnen Zytostatika addiert, s.o..
Andererseits, warum sprichst du nicht mal mit dem behandelnden Arzt als Angehörige oder noch besser mit deiner Oma.
Ansonsten alles Gute für Dich und Deine Oma.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt