Hallo
sagt mal kann eine Lymphknoten Biopsie negativ sein trotz MH?
Gruß hoschi
Biopsie
Ja - wenn der untersuchte Lymphie ned befallen is...
VG
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Definitiv: Ja!
Meine erste Biopsie war negativ. Das Labor hatte keine verdächtigen Zellen gefunden. Erst nach der 2. Entnahme war die Diagnose eindeutig.
Sane
Meine erste Biopsie war negativ. Das Labor hatte keine verdächtigen Zellen gefunden. Erst nach der 2. Entnahme war die Diagnose eindeutig.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
PET am 26.3. negativ
mh
was mich stutzig macht ist das mir der Arzt beim Aufklärungsgespräch erzählt hat das es ca. 10 Tage dauert bis das Ergebnis da ist, weil die Probe weggeschickt wird da die Pathologie im KH sich nicht damit auskennt.
Das Ergebnis kam dann nach 2 Tagen aus dem KH.
Warum hatte man bei dir die zweite Biopsie gemacht?
Gruß hoschi
was mich stutzig macht ist das mir der Arzt beim Aufklärungsgespräch erzählt hat das es ca. 10 Tage dauert bis das Ergebnis da ist, weil die Probe weggeschickt wird da die Pathologie im KH sich nicht damit auskennt.
Gruß hoschi
Na, ja, meine Blutwerte waren eine kleine Katastrophe und am Hals waren einige große Bulks. Da haben die Doc´s dann großzügig Gewebe masse entnommen, aber nur reaktives Gewebe gefunden. Einige Monate später waren die Blutwerte noch schlechter, und die Lymphknoten größer. Es war klar, dass ich irgendetwas "Fieses" habe, man wußte nur nicht was...
Also habe ich mich von einer 2. OP überzeugen lassen. Danach war die Diagnose eindeutig: Hodgkin!!!
Sane
Also habe ich mich von einer 2. OP überzeugen lassen. Danach war die Diagnose eindeutig: Hodgkin!!!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
PET am 26.3. negativ
PET am 26.3. negativ
hoschi hat geschrieben:was mich stutzig macht ist das mir der Arzt beim Aufklärungsgespräch erzählt hat das es ca. 10 Tage dauert bis das Ergebnis da ist, weil die Probe weggeschickt wird da die Pathologie im KH sich nicht damit auskennt.
Das ist glaub ich ganz normal. Bei mir war das genau so und von anderen (auch in anderen Situationen) hab ich ähnliches gehört.
Diagnose: 01.10.2010
Knochenmarksbiopsie: 06.10.2010
Stadium 2A mit Risikofaktor hohe BSG
Therapie: 2xBEACOPPesc. + 2xABVD + Strahlentherapie 30gy
BEACOPPesc. I: 19.10.2010
BEACOPPesc. II: 18.11.2010
ABVD I: 09.12.2010/23.12.2010
ABVD II: 06.01.2011/20.01.2011
Beginng der Strahlentherapie (17x1,8gy): 17.02.2011 (- 11.03.2011)
Knochenmarksbiopsie: 06.10.2010
Stadium 2A mit Risikofaktor hohe BSG
Therapie: 2xBEACOPPesc. + 2xABVD + Strahlentherapie 30gy
BEACOPPesc. I: 19.10.2010
BEACOPPesc. II: 18.11.2010
ABVD I: 09.12.2010/23.12.2010
ABVD II: 06.01.2011/20.01.2011
Beginng der Strahlentherapie (17x1,8gy): 17.02.2011 (- 11.03.2011)
Biopsie
Hi,
auch bei mir war die Biopsie ohne Befund. Ich hatte einen Knoten in der Kuhle zwischen den Schlüsselbeinen. Unter Ultraschall wurde von zwei Stellen des Knotens Gewebe großzügig entnommen. Leicht entzündlicher Prozess wurde festgestellt, aber keine bösartigen Zellen. Und so war das Thema für mich gegessen. Aber dann halbes Jahr später, wurde das Teil größer und dann habe ich es entfernen lassen und dann erst haben sie nach 14 Tagen!!! MH festgestellt. Dennoch war ich glücklicherweise Stadium 1A. Also scheint eine Biopsie nicht immer aussagekräftig zu sein.
Lieben Gruß an alle hier im Forum
Karen
auch bei mir war die Biopsie ohne Befund. Ich hatte einen Knoten in der Kuhle zwischen den Schlüsselbeinen. Unter Ultraschall wurde von zwei Stellen des Knotens Gewebe großzügig entnommen. Leicht entzündlicher Prozess wurde festgestellt, aber keine bösartigen Zellen. Und so war das Thema für mich gegessen. Aber dann halbes Jahr später, wurde das Teil größer und dann habe ich es entfernen lassen und dann erst haben sie nach 14 Tagen!!! MH festgestellt. Dennoch war ich glücklicherweise Stadium 1A. Also scheint eine Biopsie nicht immer aussagekräftig zu sein.
Lieben Gruß an alle hier im Forum
Karen
MH Stadium 1A ohne Risikofaktor
2x2 ADVB
2x2 ADVB