Ernährung wärend der Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gugsi

Beitragvon Gugsi » 05.04.2011 21:43

Hej Knuff!
Also ich hab auch ganz normal gegessen. Also relativ ganz normal! :D
Anders war:
-> ich hatte auch ständig Heißhunger auf Sushi (witzig, dass Hanno das auch schreibt!)! Ich hab überhaupt irre viel Fisch gegessen während der Chemo. Ich denk mal, dass da irgendwas drin ist, was mein Körper gebraucht hat.
-> ich hab keinen Kaffee getrunken, weil ich vom Cortison alleine schon so Herzrasen hatte manchmal, dass ich mit´m Kaffee an die Decke gesprungen wäre. :D
-> ich hatte durchs Cortison ständig Heißhunger auf Süsses. Schoki und so Zeugs. Hab ich dann auch gegessen. ;) Hat sich bei meinem Gewicht gerächt. :D Aber es war mir egal. Ich dacht mir immer: Hauptsache gut durch die ganze Sache kommen.

Ansonsten hab ich außer Grapefruits nix gemieden. Bloss an meinen Tagen 1, wo mir immer schlecht war, hab ich Sachen gemieden mit viel Fruchtsäure, weil ich da dann gleich kotzen gerannt bin. Also hab ich mich dann an was gehalten, wo ich wusste, dass es mein Magen gut verträgt (Pizza, Schnitzel, Sushi,.... :D ) und dann ging´s.

Gegen Ende, als ich erfahren hab, dass ich viel zu wenig Kalium hab, weil das Cortison das Kalium aus´m Körper schwemmt, hab ich mich auch bewusst kaliumreich ernährt. (Schoki und Bananen)

Ja, und wie eh die anderen schon schrubbten: Viiiiiieeeeeel trinken! ;)
(und ned nur Cola, das ist ja nicht so gesund. ;) )

Liebe Grüße, Gugsi.

Vala

Beitragvon Vala » 06.04.2011 14:02

Essen kann man wirklich was man will...
Nur einmal nach Bleomycin hatte ich zuviel gefressen und das hat sich dann ganz böse gerächt..also vor und nach den Infusionen lieber etwas leichtere Kost..
Ansonsten Übelkeit war bei Beacopp kaum auszuhalten... bei ABVD erinnere ich mich eigentlich nur an ein leicht flaues Gefühl- aber dafür böse Entzündungen im Mund und Zunge. :twisted: Da hab ich dann fast nix essen können:(
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Knuff

Beitragvon Knuff » 07.04.2011 21:10

Hey ihr beiden

Danek für eure Antworten :D
hmm...ich habe noch nie Sushi gegessen muss ich zugeben :oops:
Folglich kann ich auch keinen Heißhunger drauf haben :wink2:
Kaffe trink ich eh nie. Mag ich nicht, also lieber auf Tee zurückgreifen. :)
Komsicherweise hab ich erst seit gestern wieder Hunger auf süße Sachen, also Schoki und so. Die ganze Woche über war mir so gar nicht danach... Heute musste ich dann aber eben umbednit nochmal raus um mir nen Eis zu kaufen :wink2:
Und natrülich bin ich brav Gugsi und trinke schön viel (mach ich schon meine Leben lang) und die Cola ist natürlich dabei maximal ein Liter am Tag und das alle 3 Tage oder so. Hält sich also in grenzen. Wenn es mir besser geht brauch ich wneiger Cola...schon verrückt :wink2:
Die Übelkeit ist immer noch manchmal nach dem Essen da. Wobei das glaub ich recht Unabhängig ist von dem was ich esse. War aber nur in den ersten tage so einer richtige schlimme Übelkeit. Jetzt ist es mehr so Luft im Bauch die nach oben und leider auch nahc untern drückt :wink2:
Gut, dass ich allein in der Wohung bin. Folglich meide ich im Moment eh Getränke mit Kohlensäure und so.
Gut sei dank hat sich mit Ausnahme meiner Venen noch nicht weiter bei mir Entzündet. Voll allem im Mundraum ist alles superö Toi toi toi ich hoffe es bleibt so :D
Liebe Grüße an euch!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 18.04.2011 11:24

Das ist ja verrückt! Ich war auch ganz wild auf Fisch wärend der Chemo.

Ansonsten hab ich immer regelmäßig und gesund gegessen. Ich hab immer viel gelesen daß man essen soll worauf man Lust hat usw usw.. ja, aber ich denke trotzdem daß man schauen muß mit genug Vitaminen und Mineralien versorgt zu sein.
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

frankpady

Beitragvon frankpady » 18.04.2011 15:38

Also sorry, aber bei aller Liebe... es ist sicher ein Unterschied, welche Chemo man bekommt....

Mit 8x BEACOPP über den längeren Zeitraum und die weitaus stärkeren Mittel ist es sicher wichtig, sich Gedanken über die Ernährung zu machen bzw. was man verträgt oder nicht...

Vertragen habe ich damals eigentlich alles... allerdings habe ich auf den Paradiesapfel :-) (Grapefruit) verzichtet... da hier wohl eh sich das ganze mit Medikamenten generell nicht verträgt!

Hatte damals auch gerade am ersten Zyklentag, als ich das meiste der "Suppe" erhalten habe, nicht viel gegessen...! Mir war meist ein bisschen an diesem Tag übel... habe ne Brezel meist morgens gegessen und mittags ne Kleinigkeit (Kartoffeln+Gemüse)-leicht verträgliches...!

Bei 2xABVD braucht man sich hierüber sicher keine Gedanken machen!
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.
05/10 Diagnose Morbus Hogdkin
14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen
Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!
Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie
22.12.10 PET/CT
28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission
08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!
Reha Stgt.20.01.-15.02.11
18.02.11 OP-Portentnahme
1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok
8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

DieJule

Beitragvon DieJule » 18.04.2011 18:03

hey Frankypady...

Also keine gedanken bei 2* Abvd ist nun aber auch nicht richtig....

ich sag mal so, es verträgt ja jeder komplett anders!
Bei BEACOPP hab ich die ersten 3 tage Nix gegessen, weil mir zu schlecht war. Das war bei abvd schon besser, aber auch da hatte ich jetzzt nich sooo hunger am ersten tag, da habe ich auch nur ganzw enig was leichtes gegessen...also ein salat oder so.
Also das es bei Abvd nun komplett egal ist was man isst, so ist es nun wirklich nicht, aber es ist leichter als bei BEACOPP...obwohl es soll auch schon leute gegeben haben die BEACOPP leichter vertragen haben als Abvd...man darf also nicht alles über einen Kamm schären.

Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

frankpady

Beitragvon frankpady » 18.04.2011 23:16

okay okay, bei ABVD kann ich jetzt nicht wirklich mitreden... habe ich nie bekommen und klar, jeder verträgt die Mittelchen ganz individuell.

Allerdings wenn man die Zeit und die doch schwächeren Medikamente betrachtet, dann muss man sich deswegen nicht in der Ernährung umstellen oder zumindest zu große Sorgen machen. (denke ich mal)

Allerdings ist es auch noch ein Unterschied, ob man nur 2xBEACOPP oder 8xBEACOPP bekommt...! Alleine der längere Zeitraum, in der der Körper den "Hämmern" ausgesetzt ist bzw. das sich hier die Körperempfindungen verändern, verlangen fast eine Ernährungsumstellung.
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.

05/10 Diagnose Morbus Hogdkin

14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen

Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!

Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie

22.12.10 PET/CT

28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission

08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!

Reha Stgt.20.01.-15.02.11

18.02.11 OP-Portentnahme

1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok

8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Zurück zu „Morbus Hodgkin“