Onkologische Nachsorge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeanine

Onkologische Nachsorge

Beitragvon Jeanine » 11.02.2005 09:47

Guten Morgen, alle zusammen!
Ich bin ja eigentlich eher eine stille Mitleserin :oops: aber heute habe ich doch mal eine Frage an Euch - an die Mütter/Väter unter Euch, die schon mal eine onkologische Nachsorge mit dem Nachwuchs gemacht haben.
Die AHB (Diagnose August 2001, Therapieende April 2002) hat ja die Sozialarbeiterin meiner Onkologischen für mich beantragt aber dieses Jahr möchte ich gerne nochmal fahren und wieder meine Maus mitnehmen. Nun bekam ich den Kurantrag zugeschickt, einen Selbstauskunftbogen und einen ärztlichen Befundbericht. Mich hat nun gewundert, dass kein Antrag auf Mitnahme des Kindes dabei war :? Die nette Dame bei der Krankenkasse erklärte mir dann, dass ich mit den Unterlagen einfach ein kurzes Anschreiben mit zur BfA schicken soll, in dem steht, dass und warum ich Emily mitnehmen möchte. So einfach ist das?!? Und noch eine Frage: Ich würde gerne wieder nach Bad Oexen fahren (dort war schon die AHB), weil die dort eine super Reha-/Kurklinik haben mit einem tollen Kinderhaus. Kann man denn überhaupt Wünsche äußern? Würde ich dann in diesem Anschreiben mit vermerken... Oder?!
Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute wünscht Jeanine, die sich schon total auf die Kur freut :lol:

Kur-Purmaus

Beitragvon Kur-Purmaus » 11.02.2005 10:06

Hallo Jeanine,
du kannst schon Wünsche äußern wegen einem Wunschort, ABER den werden die dir nicht erfüllen. Ich bin ja z.Z. auf Kur. Bei mir hat der Wunschort nicht geklappt, bei allen anderen auch nicht. Und die die zum zweiten Mal hier sind, die sind auch woanders hin gekommen und nicht noch mal dahin, wo sie beim ersten Mal waren. Aber vielleicht klappt es bei dir trotzdem, das wär ja schön. Ich nehme mal an, dass du Emily mitnehmen kannst. Hier sind auch 3 Muttis mit ihren Kindern. Die Kinder werden frühs in den Kindergarten bzw. Hort gebracht. Und nachmittags werden sie wieder vom Kur-Bus angeholt. Oder probier doch direkt mal eine Mutter-Kind-Kur aus. Die gibts sicher auch im onkologischen Bereich, da kommt dann das Kind als Begleitperson mit. Und das Kind bleibt bei dir untergebracht. Kannst ja noch mal bei der KK anrufen und fragen, ob das bei dir auch gehen würde.
LG Petra

elkuka

Beitragvon elkuka » 11.02.2005 10:16

hallo
bei der BfA werden die Wünsche eher respektiert als bei der LVA. Dies liegt auch schon daran , daß die LVAs nur mit bestimmten Kliniken Verträge haben und die BfAs mit fast allen Kurzentren. Das mit den Kindern mitnehmen habe ich auch schon gesehen aber wie man es beantragt weiß ich nicht. Als alleinerziehende Mutter oder altersbedingt, wenn der Lebenspartner Vollzeit arbeitet solte das auf jeden Fall möglich sein.
LG Elkuka (Armin)
PS.:
PM du sollst kuren und nicht im Internet surfen , das ist kein Sport, das Surfen, hihi.
Qi gong , goong, gooong....

Zurück zu „Morbus Hodgkin“