Beitragvon Katha76 » 14.04.2011 11:24
Hallo Schreiberlein,
ich war in Kreischa! Und ich hatte es sehr gut dort.
Ich war aber gemeinsam mit meiner Tochter dort und war deshalb nicht im Haupthaus sondern in einem kleineren Nebengebäude untergebracht und musste mir auch mit niemandem das Zimmer teilen, was sonst dort wohl normal ist...
Die Klinik ist neu, also in den Neunzigern erbaut und sehr groß.
Pluspunkte waren für mich:
- ich konnte mir das Programm so zusammenstellen, wie ich es brauchte. Wöchentlich habe ich mit der Ärztin abgesprochen, was ich weitermachen will und was nicht. Letztendlich habe ich mich eigentlich nur auf den Sport konzentriert. Krafttraining und Ausdauer. Dann gabs ein bisschen Damen-Rundtanz, Massage und Kunsttherapie. War alles supi.
- die Klinik ist schön gelegen in einer freundlichen Hügellandschaft. Ich konnte nachmittags immer wandern gehen. Ich mag Wald und Felder und einfach draußen sein.
Ich für meinen Teil habe mich nicht sehr für die anderen Klinikbesucher interessiert. Meine Kontakte gingen nicht über den Smalltalk beim Essen hinaus. Hatte ja auch meine Tochter dabei, mit der ich endlich nach all dem Trubel meine Ruhe haben wollte. Deshalb war es mir völlig aber wirklich völlig gleichgültig, wer da sonst noch mit mir Reha macht (Obwohl die anderen Mütter und sonstigen Rehabilitanten wirklich nett waren).
Ich fand es einfach nur herrlich, mich um keinen Haushalt kümmern zu müssen, bekocht zu werden, mich bewegen zu können und spazieren gehen zu können. Deshalb war meine Reha in Kreischa wirklich toll.
Mein Fazit wär, dass es hilft, wenn Du Dir vorher durch den Kopf gehen lässt, was Du momentan brauchst und machen möchtest, damit Du das der Ärztin vor Ort klar sagen kannst und auch, damit Du Dich selber nicht von der Größe der Klinik und all den neuen Leuten dort überrannt fühlst.
Manchen Patienten ist es dort glaub ich zu groß, sie fühlen sich nicht genug "umsorgt". Und mit Grauschöpfen sollte man sicherlich nicht auf Kriegsfuß stehen, aber die finden sich glaub ich in jeder Rehaklinik.
Aber wenn Du sicher bist, dass Du eigentlich in den Schwarzwald willst, dann kämpfe drum, wie Jule sagt. Wollte nur dem Beitrag von Herrn S. etwas entgegensetzen. Die Klinik ist im Großen und Ganzen total in Ordnung.
Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin