Nebenwirkung(en) bei Bestrahlung
Nebenwirkung(en) bei Bestrahlung
Hallo ihr Lieben,
ich werde seit gestern am Hals und am Brustbein bestrahlt. Bekomme 17mal 30Gy.
Nun wollte ich euch mal fragen, mit welchen Nebenwirkungen ich rechnen muss?
Natürlich hab ich meinen Radiologen schon gefragt und dieser meinte, dass ich mit Schluckbeschwerden rechnen muss.
Doch ich wollte euch nach euren persönlichen Erfahrungen fragen.
Liebst,
Annika
ich werde seit gestern am Hals und am Brustbein bestrahlt. Bekomme 17mal 30Gy.
Nun wollte ich euch mal fragen, mit welchen Nebenwirkungen ich rechnen muss?
Natürlich hab ich meinen Radiologen schon gefragt und dieser meinte, dass ich mit Schluckbeschwerden rechnen muss.
Doch ich wollte euch nach euren persönlichen Erfahrungen fragen.
Liebst,
Annika
MH Stadium IIA
2xBeacopp esk.& 2xABVD (11.2010 bis 3.2011)
Bestrahlung 17mal ab 07.04. (insg. 30Gy)
1.NU: 27.06.2011-alles ok!
2.NU: 09.2011-alles ok!
3.NU: 01.2012-alles ok!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... ght=#82436
Heyho
Also ich muss erstmal bisschen Klugscheißern...du bekommst insgesamt 30 gy...also an jedem tag 2...
Also ich empfand die Bestrahlung im Gegensatz zur Chemo als Kinderspiel. Andere finden es aber genau andersherum...aber die meisten empfinden wohl so wie ich.
Ich hatte auch Schluckbeschwerden die zum Ende hin immer schlimmer wurde...ich habe dann auch schmerztabletten genommen wenn ich essen wollte. Aber die vergingen recht schnell wieder.
Ansonsten fallen halt am nacken unten etwas die Haare aus und die Haut kann sich etwas röten und/oder jucken. Aber das war bei mir jetzt nicht so doll der fall.
Mein Strahlenarzt hat gesagt das 30 gy halt auch relativ gut auszuhalten sind, andere die Ein Tumor z.B am Kopf oder im Hals haben die bekommen gleich irgendwas bei 70...na das sind bestimmt richtige Halsschmerzen
Also ich für mein teil kann sagen...die Bestrahlung war ok, und man zählt die tage der 2 Wochen weil dann weiss man: Yeaaahh der krebs ist weg!

Also ich muss erstmal bisschen Klugscheißern...du bekommst insgesamt 30 gy...also an jedem tag 2...
Also ich empfand die Bestrahlung im Gegensatz zur Chemo als Kinderspiel. Andere finden es aber genau andersherum...aber die meisten empfinden wohl so wie ich.
Ich hatte auch Schluckbeschwerden die zum Ende hin immer schlimmer wurde...ich habe dann auch schmerztabletten genommen wenn ich essen wollte. Aber die vergingen recht schnell wieder.
Ansonsten fallen halt am nacken unten etwas die Haare aus und die Haut kann sich etwas röten und/oder jucken. Aber das war bei mir jetzt nicht so doll der fall.
Mein Strahlenarzt hat gesagt das 30 gy halt auch relativ gut auszuhalten sind, andere die Ein Tumor z.B am Kopf oder im Hals haben die bekommen gleich irgendwas bei 70...na das sind bestimmt richtige Halsschmerzen

Also ich für mein teil kann sagen...die Bestrahlung war ok, und man zählt die tage der 2 Wochen weil dann weiss man: Yeaaahh der krebs ist weg!

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
Achso was mir noch einfällt...kauf die jetzt schon mal Salbeibonbons...das hilft gut gegen die Schmerze...und auch Salbei tee hilft super...da hab ich ganz viel von gelutscht/getrunken
Lg
Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
viel kaugummis kaun, bonbons lutschen und ganz wichtig viiiiel trinken...(v.a wennde trotz allem noch sport machst)..
mir hats auch sehr geholfen nach der bestrahlung was kühles zu bekommen...was kaltes zu trinken oder n eis (zähne dürfen halt au ni zu fest leiden :S) ....
aso bei mir warn ab der 10ten bestrahlung gaaanz leichte schluckbeschwerden da,.....sonst nix..keine verbrennung oder sonstige probleme...
nach der ganzen chemo und bestrahlung hatte ich dafür probleme mit der haut; ausschläge und dann nurnoch juckreiz..überall ... ...für mich war das weitaus das schlimmste ...sogar schlimmer als chemo
drück dir die daumen, dassde au nur wenig nebenwirkungen hast
mir hats auch sehr geholfen nach der bestrahlung was kühles zu bekommen...was kaltes zu trinken oder n eis (zähne dürfen halt au ni zu fest leiden :S) ....
aso bei mir warn ab der 10ten bestrahlung gaaanz leichte schluckbeschwerden da,.....sonst nix..keine verbrennung oder sonstige probleme...
nach der ganzen chemo und bestrahlung hatte ich dafür probleme mit der haut; ausschläge und dann nurnoch juckreiz..überall ... ...für mich war das weitaus das schlimmste ...sogar schlimmer als chemo
drück dir die daumen, dassde au nur wenig nebenwirkungen hast
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy
15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung
17.1.14 Krebsfrei und Topfit
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie

-
Also ich gehöre zu denen, bei denen es genau andersrum war.
Schon nach der ersten Bestrahlung musste ich mich ständig übergeben. Das blieb auch die ganze Woche durchgehend so. In der zweiten Woche haben wir dann endlich ein Medikament gefunden, welches die Übelkeit so weit abgeschwächt hat, dass ich mich nicht mehr ständig übergeben musste. Dafür war dann der gesamte Mund und Rachen so entzündet, dass ich alles offen und blutig hatte. In der ersten Woche habe ich knapp 3 Kilo abgenommen, weil ich einfach nichts in mir behalten konnte, nichtmal Wasser und in der zweiten Woche nochmal 3 Kilo, weil ich wegen der Entzündung in Mund und Rachen nichts essen konnte.
Hab dann leider erst nach der Bestrahlung "Tepilta" verschrieben bekommen, was etwas gegen die Entzündung hilft. Zusätzlich hab ich dann "Astronautennahrung" bekommen, so ein Getränk, wo ein Becher 1000 Kalorien hat, damit ich wieder zunehme. Ja und knapp ne Woche nach der Bestrahlung kam dann der blöde Haarausfall. Mir hatte man vorher auch gesagt, wenn was ausfällt, dann nur unten am Nacken. Ja, Pustekuchen!
Der gesamte Hinterkopf war kahl und das knappe 4 Monate. Ich bin fast verrückt geworden.
Also für mich war die Chemo im Vergleich zur Bestrahlung ein Kinderspiel. Ich hoffe, bei dir läuft es viel besser
Schon nach der ersten Bestrahlung musste ich mich ständig übergeben. Das blieb auch die ganze Woche durchgehend so. In der zweiten Woche haben wir dann endlich ein Medikament gefunden, welches die Übelkeit so weit abgeschwächt hat, dass ich mich nicht mehr ständig übergeben musste. Dafür war dann der gesamte Mund und Rachen so entzündet, dass ich alles offen und blutig hatte. In der ersten Woche habe ich knapp 3 Kilo abgenommen, weil ich einfach nichts in mir behalten konnte, nichtmal Wasser und in der zweiten Woche nochmal 3 Kilo, weil ich wegen der Entzündung in Mund und Rachen nichts essen konnte.

Also für mich war die Chemo im Vergleich zur Bestrahlung ein Kinderspiel. Ich hoffe, bei dir läuft es viel besser

Diagnose 07/10 Stadium 2a
2 Zyklen ABVD 07/10-09/10
10 x Bestrahlung mit 20 Gy 11/10
01/11 alles ok, nur noch Narbengewebe zu sehen.
05.05.11 1. NU - alles ok!
07.11.11 2. NU - alles ok!
Oh nein, du arme!
Hoffe, du hast jetzt alles gut hinter dir gelassen!
Hatte bisher 2 Bestrahlungssitzungen (die nächste hab ich heute um 20Uhr). Übers Wochenende hatte ich einen komischen Druck im oberen Brustkorb und mein Hals war sehr trocken. Hab mir aber Salbeibonbons besorgt.
Hoffentlich bleibt so...
Ist das immer so, dass die Haare erst nach der gesamten Bestrahlung an den betroffenen Stellen ausfallen?
Hoffe, du hast jetzt alles gut hinter dir gelassen!
Hatte bisher 2 Bestrahlungssitzungen (die nächste hab ich heute um 20Uhr). Übers Wochenende hatte ich einen komischen Druck im oberen Brustkorb und mein Hals war sehr trocken. Hab mir aber Salbeibonbons besorgt.
Hoffentlich bleibt so...
Ist das immer so, dass die Haare erst nach der gesamten Bestrahlung an den betroffenen Stellen ausfallen?
MH Stadium IIA
bei mir sind die haare ganz allmählich, ca. ne woche, nach der bestrahlung dünn geworden und ausgefallen. die haut am hals und kinn war dann babyweich. hehe...mittlerweile wächst es aber schon wieder (ca. 3 monate danach).
an "nebenwirkung" hatte ich jetzt eine gürtelrose am oberkörper. die war allerdings NICHT offen. die haut war nur sehr empfindlich und es brannte wie eine art sonnenbrand. das gibbet wohl relativ oft. das ganz kam ca. 2 monate nach der bestrahlung.
viel glück euch noch...ihr steht das durch
an "nebenwirkung" hatte ich jetzt eine gürtelrose am oberkörper. die war allerdings NICHT offen. die haut war nur sehr empfindlich und es brannte wie eine art sonnenbrand. das gibbet wohl relativ oft. das ganz kam ca. 2 monate nach der bestrahlung.
viel glück euch noch...ihr steht das durch
annicore hat geschrieben:Ist das immer so, dass die Haare erst nach der gesamten Bestrahlung an den betroffenen Stellen ausfallen?
naja keine ahnung bei wievielen das so ist...
aber ich kann dir sagen dass es nicht imemr so ist... ich hab keein einziges haar verloren...im gegenteil die sind ganz schön gewachsen in der zeit

MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa

Das hört sich doch mal positiv an. Ich starte am Dienstag mit der Bestrahlung und hab ein bißchen Angst vor den Nebenwirkungen. Habe die Chemo ganz gut weggesteckt und hoffe, dass es so weiter geht.
LG, Julia
LG, Julia
M.Hodgkin festgestellt 10/2010 Stadium 2A m. Risikof.(3Areale befallen)
4 Zyklen ABVD
30 Gy Bestrahlung, 11.05.11 FERTIG!!!
1. Nachsorge 8/11 alles super
2. Nachsorge 11/11 alles super
3. +4. Nachsorge alles super
4 Zyklen ABVD
30 Gy Bestrahlung, 11.05.11 FERTIG!!!
1. Nachsorge 8/11 alles super
2. Nachsorge 11/11 alles super
3. +4. Nachsorge alles super
Hallo, also bei mir wird ja die Achselhöhle bestrahlt, wenn bestrahlt wird, da hät ich nix dagegen wenn die Haare ausfallen
Ansonsten wünsche ich euch das allerbeste für den Endspurt!
Liebe Grüße
Knuff

Ansonsten wünsche ich euch das allerbeste für den Endspurt!
Liebe Grüße
Knuff
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'
-
Lila hat geschrieben:Hallo Knuff,
nach 29 Jahren sind bei mir keine Achselhaare nachgewachsen!!![]()
Diese Bestrahlungsnebenwirkung finde ich gar nicht schlecht...![]()
Grüße
da hab ich ja glück, dass die am kopf nach 4 monaten wieder da waren

Uff ich darf gar nicht dran denken! Ich hätte lieber 2x Chemo mehr gehabt als diese Höllenbestrahlung.
Besonders schlimm fand ich den Verlust des Speichels, das passiert aber nur wenn die Speicheldrüsen im Bestrahlungsfeld liegen.
Mein Geschmack hat sich auch total verändert und alles hat schrecklich geschmeckt. Ich konnte 4 Tage am Ende dann gar nichts mehr essen, da hab ich am Tag ein halbes Glas Wasser geschafft so weh hat das schlucken getan.
Außerdem ist jetzt die Haut am Hals etwas schrumpelig und ich hab an den bestrahlten Stellen mehr Sommersprossen!
Besonders schlimm fand ich den Verlust des Speichels, das passiert aber nur wenn die Speicheldrüsen im Bestrahlungsfeld liegen.
Mein Geschmack hat sich auch total verändert und alles hat schrecklich geschmeckt. Ich konnte 4 Tage am Ende dann gar nichts mehr essen, da hab ich am Tag ein halbes Glas Wasser geschafft so weh hat das schlucken getan.
Außerdem ist jetzt die Haut am Hals etwas schrumpelig und ich hab an den bestrahlten Stellen mehr Sommersprossen!
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
Also ich fand die Bestrahlung weniger schlimm wie die Chemo. Ich hatte zwar auch Probleme mit dem Schlucken und der Haut aber naja mir war nicht schlecht. Und mit Eis und Suppe ging auch das rum
und die Haut immer schön mit Olivenöl einreiben
Liebe Grüße

Liebe Grüße
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"
mache Limonade drauß"
-
@vivahope. das mit dem geschmack hatte ich auch. es hat ca. 3 wochen gedauert, bis sich die geschmacksnerven erneuert hatten und ich überhaupt wieder richtig schmecken konnte. in der zeit hatte cola z.b. einen ganz ekelhaften geschmack.