Und noch eine Neue...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Etoile66

Und noch eine Neue...

Beitragvon Etoile66 » 15.02.2011 10:24

Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit längerem ab und zu stille Mitleserin; jetzt gibt's bei mir mit dem MH Aufregung, also stelle ich mich erst einmal vor:

Ich heiße Uta, bin 44, lebe in Berlin mit Mann und zwei Kindern. Im Juni letzten Jahres ist Hodgkin diagnostiziert worden, angefangen hat es mit einer Schwellung überm Schlüsselbein, mein Hausarzt hat dann schnell ein MRT veranlasst. Die endgültige Diagnose lag dann auch ziemlich flott vor: MH Stadium II a ohne Risikofakoren. Ich habe zwei Mal ABVD bekommen, dann Bestrahlung, insgesamt 39 Gray.

Ich habe alles gut vertragen, das Lymphom hat sich artig zurückgebildet und ich habe mich langsam von dem Schock erholt, dann eine super REHA in Boltenhagen.

Bei der ersten Nachsorge hat sich ein kleiner Knoten in der Achsel gezeigt (1,3cm), der im letzten CT nicht zu sehen war. Ich komplett nervös, habe den Onkologen zu einem PET gedrängt. Das war positiv (7), seitdem bin ich völlig aus dem Häuschen. Ich habe den Termin zum Biopsieversuch dann aber abgesagt, bin mit meinem Mann eine Woche weggefahren, um mich erst einmal einzukriegen. Ich konnte keine Arztpraxis/KH mehr sehen.
Jetzt wird es weitergehen müssen, Termin beim Doc ist ein paar Tagen ...

Wer hat ähnliche Ergebnisse mit gruseligen PETS?

Liebe Grüße Uta

Katha76

Beitragvon Katha76 » 15.02.2011 12:45

Hallo Uta,
herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin ja auch in Berlin, wo hast Du Dich denn behandeln lassen? Ich war im Virchow-Klinikum.
Das mit den Pet-CTs ist son Thema, das hier, wie Du vielleicht schon gelesen hast, viel hin- und herdiskutiert worden ist. Denn es kommt nicht selten vor, dass da was leuchtet, ohne dass es MH ist. Und dann ist die ganze Angst umsonst...
Aber wenn der Knoten gut entnehmbar ist, dann lass ihn Dir doch untersuchen. Dann weißt Du bescheid.
Wünsche Dir viel Glück!
Katharina

P.S. Falls es so sein sollte, dass die bisherige Therapie nicht ausgereicht hat, dann gibt es immernoch sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Du hattest ja noch nicht viel Chemo (vergleichsweise). Man hat den MH bei Dir früh entdeckt, aber es war halt u.U. nicht ganz so leicht, ihn auszumerzen, wie erhofft. Mal schaun...
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

yoda

Beitragvon yoda » 15.02.2011 17:34

Ich hatte schon ein falsch positives PET. Und unter der Achsel kommt man meistens gut ran. Du hast dann Gewissheit. Nimm ihn raus und die Narbe ist ja kaum zu sehen, da die Sonne dort selten hinscheint:-) Bei mir am Hals ist dies nun anders.

Hoffe, es ist wirklich nichts Ernstes. Denn das mit dem aus dem Häuschen sein, kenne ich zu gut.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Etoile66

Beitragvon Etoile66 » 16.02.2011 22:40

So schnell Antwort, danke für die netten Worte !

Vor meiner Arztpause hieß es , man kommt an das ding nicht ran, es ist zu klein, na ja, ist ja vielleicht auch ganz gut.
Ich mags alles gar nicht hören zur Zeit.

Grüße

Sane

Beitragvon Sane » 17.02.2011 14:38

Liebe Uta,
ich verstehe Dich unglaublich gut mit Deiner Arztphobie!!!
Nach meiner ersten Biopsie hatte ich Entwarnung. Alles harmlos angeblich. Leider wuchsen die Lymphknoten langsam aber unaufhaltsam. Man riet mir, noch eine Biopsie machen zu lassen. Ich konnte und wollte das alles nicht hören. Jeder Arzt, der mit mir zu tun hatte wirkte in der Zeit auf mich, wahnsinnig nervös, aufgeregt und leicht aggressiv- heute denke ich, dass das eher mein Zustand war- troztdem hätten einige Ärzte es einfach professioneller angehen können- egal- irgendwann machte ich doch noch einen Krankenhaustermin. In einigermaßen weiter zeitlicher Ferne. Vorher plante ich noch Urlaub und ein paar berufliche Termine.

Ich habe den zeitlichen Abstand einfach gebraucht, um mich auf das, was dann kam, einzustellen.

Ganz sicher schaffst Du die 2. Runde!!!

Grüße nach Berlin,
Sane 8)
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“