Hallo allerseits,
tiolle Sache, so ein Forum. Das hätte ich mir damals auch gewünscht. Ich bin 1988 an Morbus Hodgkin (IIIb) erkrankt und bekam Chemo - und Strahlentherapie. Ein dreiviertel Jahr später trat dann ein Rezidiv auf, das mit einer erneuten Chemotherapie behandelt wurde. Diese Behandlung dauerte bis November 1990. Seit dem ist Hodgkin nie mehr aufgetaucht.
Allerdings ist seit ein paar Jahren mein LDH-Wert öfters leicht erhöht (250). Ich nehme seit längerer Zeit ein Antidepressivum (Imipramin). Die Ärzte halten es für möglich, daß der erhöhte LDH-Wert hierdurchz entsteht. Im September letzten Jahres lag die LDH bei mir sogar bei 322. Dies lag aber nach Meinung meines Arztes an einer vorhergegangenen Hepatitis-Impfung.
Wie Ihr eine Erhöhung der LDH ein. Seit Ihr der Meinung, daß weitere Untersuchungen nötig sind?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Dirk
Erhöhte LDH
Hallo Dirk,
schön,daß du dich mal gemeldet hast,wo du doch schon sooo lange registriert bist. Hast wohl immer still mitgelesen.
Ja, zu deiner Frage kann ich dir leider nichts weiter antworten, weil ich im Moment mit dem sogenannten LDH-Wert nichts anfangen kann. Ist es ein bestimmter Wert, mit dem man auch Tumoraktivität nachweisen kann? Schreibe doch mal mehr dazu.
Ansonsten freue ich mich für dich, daß du Mr. H schon 2x in den Ar... getreten hast und hoffe, daß er da bleibt, wo wir ihn alle hinwünschen.
Liebe Grüße Alty
Laß ruhig öfter was von dir hören, auch von deinen Erfahrungen.
schön,daß du dich mal gemeldet hast,wo du doch schon sooo lange registriert bist. Hast wohl immer still mitgelesen.
Ja, zu deiner Frage kann ich dir leider nichts weiter antworten, weil ich im Moment mit dem sogenannten LDH-Wert nichts anfangen kann. Ist es ein bestimmter Wert, mit dem man auch Tumoraktivität nachweisen kann? Schreibe doch mal mehr dazu.
Ansonsten freue ich mich für dich, daß du Mr. H schon 2x in den Ar... getreten hast und hoffe, daß er da bleibt, wo wir ihn alle hinwünschen.
Liebe Grüße Alty
Laß ruhig öfter was von dir hören, auch von deinen Erfahrungen.
Hallo Dirk,
ich kann dir zur Erhöhung der Werte leider nichts sagen.Kann dir da dein Arzt keine genaueren Auskünfte geben?Wurde denn schon alles untersucht,um sicher zu gehen,das der LDH-Wert nicht durch andere ernsthafte Erkrankungen herrührt?
Hier noch ein Link zu erhöhten LDH-Werten,hoffe er hilft dir etwas weiter:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/herz/ldh.htm
Alles Gute wünscht dir
bonny
ich kann dir zur Erhöhung der Werte leider nichts sagen.Kann dir da dein Arzt keine genaueren Auskünfte geben?Wurde denn schon alles untersucht,um sicher zu gehen,das der LDH-Wert nicht durch andere ernsthafte Erkrankungen herrührt?
Hier noch ein Link zu erhöhten LDH-Werten,hoffe er hilft dir etwas weiter:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/herz/ldh.htm
Alles Gute wünscht dir
bonny
Hallo Dirk,
also ich würde nicht zuviel geben auf den LDH-Wert. Es ist ein relativ unspezifischer Parameter, der anzeigt, dass im Körper irgendetwas abgebaut wird.
Bei MH wird er zwar mit in die Verlaufskontrolle miteinbezogen, aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Mein LDH war am Anfang der Therapie nur leicht erhöht, schoss während der Behandlungen nach oben (auch durch das Neupogen), und ist jetzt wieder am Absinken (ist aber auch immer noch über Normalwert).
Mach dir keine allzu großen Sorgen! Und wachsam sind wir ja eh!
LG
Elisabeth
also ich würde nicht zuviel geben auf den LDH-Wert. Es ist ein relativ unspezifischer Parameter, der anzeigt, dass im Körper irgendetwas abgebaut wird.
Bei MH wird er zwar mit in die Verlaufskontrolle miteinbezogen, aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Mein LDH war am Anfang der Therapie nur leicht erhöht, schoss während der Behandlungen nach oben (auch durch das Neupogen), und ist jetzt wieder am Absinken (ist aber auch immer noch über Normalwert).
Mach dir keine allzu großen Sorgen! Und wachsam sind wir ja eh!
LG
Elisabeth
LDH = Lactat Dehydrogenase
Hallo, LDH ist an Enzym, das aus nekrotischen Zellen stammt. Es kann, muss aber nicht ein Indikator für eine neuerliche MH Erkrankung sein. Wert steigt sehr leicht hoch bei allen Entzündungenm Schnittwunden und ähnlichen.
Gruss
Gruss
hai dirk,
die LDH ist ein leber-enzym und gilt meines wissens nach schon als tumor-marker bei MH. es ist aber auch richtig, dass die LDH bei jedem furz ansteigt.
auch bei mir stieg die LDH einmal kräftig an. das war etwa ein jahr nach der letzten therapie (der wert lag bei etwa 350). meine onkologin war da aber auch recht gelassen. wir haben den wert halt 3 wochen lang kontrolliert und dann war er wieder im normbereich. und das würde ich dir auch empfehlen: lass die LDH einfach zweimal pro woche kontrollieren.
die werte werden bald wieder im grünen bereich sein.
lg matze
p.s. halt uns mal auf dem laufenden.
die LDH ist ein leber-enzym und gilt meines wissens nach schon als tumor-marker bei MH. es ist aber auch richtig, dass die LDH bei jedem furz ansteigt.
auch bei mir stieg die LDH einmal kräftig an. das war etwa ein jahr nach der letzten therapie (der wert lag bei etwa 350). meine onkologin war da aber auch recht gelassen. wir haben den wert halt 3 wochen lang kontrolliert und dann war er wieder im normbereich. und das würde ich dir auch empfehlen: lass die LDH einfach zweimal pro woche kontrollieren.
die werte werden bald wieder im grünen bereich sein.
lg matze
p.s. halt uns mal auf dem laufenden.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem