QI GONG

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

QI GONG

Beitragvon bonny0404 » 30.01.2005 02:50

Hallo,

ich habe schon mit der Suchfunktion versucht etwas zu "QI GONG"zu erfahren,aber leider hat hier im Forum wohl noch niemand damit Erfahrungen gemacht,oder es einfach nur nicht gepostet.

Elisabeth hat glaube ich mal was davon geschrieben....?

Ich habe mich ein wenig zu diesem Thema umgesehen,wüßte aber gern,ob hier jemand mit QI GONG schon eigene Erfahrungen gemacht hat,kann auch durch ein Familienmitglied sein,oder durch Bekannte.

Wer nicht weiß,was QI GONG ist,hier 2 Links:

http://www.qigong-yangsheng.de/html/qigong.html für Infos
http://www.taichiqigong.de/ hier gibt es direkt Übungen teilweise auch als Video-Dateien zu Laden,ansonsten gute Anleitungen

Würde mich über Antworten sehr freuen....ich denke das es auch bei der Unterstützung von Chemo eine große Hilfe sein kann,oder einfach um die "Lebenskräfte"zu stärken.

Eure keinen Schlaf findende (hihi) bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 30.01.2005 10:41

Hallo Bonny,

diese Uhrzeiten kenne ich auch. Und manchmal brennt ja im Netz um diese Zeit noch irgendwo ein Licht.

Qi Gong mache ich seit ungefähr drei Jahren mehr oder weniger regelmäßig.
Das Gute dabei ist, dass man die Übungen fast in jedem Zustand noch machen kann. Ich mache normalerweise die sogenannten 18 Bewegungen. Dabei macht man jede Übung 6 mal. In Zeiten als es mir sehr schlecht ging habe ich dann die Übungen einfach weniger oft gemacht, bzw. war schon stolz jede Übung wenigstens einmal zu schaffen.
Die Übungen dienen nicht dazu Kondition in unserem westlichen Sinne zu bekommen. Allerdings werden schon ziemlich viele Muskelgruppen angesprochen, die Beweglichkeit wird besser, die Atmung reguliert sich und wird freier, und man bekommt wieder etwas Körpergefühl. Durch die Bewegungen sollen auch bestimmte Organe angesprochen werden. Insgesamt findet also so etwas wie eine Harmonisierung des Körpers statt. Ich fühle mich dann wieder mehr "ganz" oder "zusammenhängender".
Am Anfang ist es manchmal etwas langweilig, da man erst die Bewegungen einstudieren und sich merken muss. Aber nach ein paar Wochen muss man nicht mehr dabei denken und alles geht fließender. Allerdings muss man es regelmäßig machen, um wirklich die Wirkung zu spüren.
Für mich war es eine gute Methode, um meine Atemprobleme wieder in den Griff zu kriegen.
Falls du noch mehr wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben.
LG Elisabeth

Andreas

Beitragvon Andreas » 30.01.2005 14:44

Hallo Elisabeth,

wann haben bei dir die ersten wirklich spürbaren Erfolge eingesetzt? Das würde mich jetzt interessieren. Ich verlier immer die Motivation es wirklich durchzuziehen, obgleich ich von der Wirkung überzeugt bin!
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 30.01.2005 15:42

Hallo Andreas,

so ganz genau kann ich das auch nicht sagen mit den Erfolgen. Die Geschichte mit der Atmung geht relativ schnell, da es einige Übungen gibt, bei denen man einfach den Brustkorb mehr öffnet. Durch die veränderte Haltung fließt der Atem wahrscheinlich gleich besser.
Die Sache mit dem verbessertem Wohlfühlgefühl dauerte schon so ca. 2 Monate. Eigentlich ab dem Zeitpunkt, ab dem man nicht mehr denken muss bei den Übungen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass sportlichere Typen mit Qi Gong eher weniger anfangen können (einer meiner Kursteilnehmer z.B.). Und so ein tolles Gefühl wie nach einem 10km-Lauf wird sich wahrscheinlich nie einstellen (ich bin noch nie so weit gelaufen). Das ist alles etwas subtiler und verlangt auch etwas Hineinhorchen in sich.

LG
Elisabeth

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 30.01.2005 18:18

Hallo Elisabeth,

mich würde interessieren,ob man auch ohne Trainer diese Übungen erlernen kann,denn ich habe bisher noch keinen Anhaltspunkt gefunden,das hier in meiner Umgebung ein Trainer verfügbar ist.

Weißt Du,ob es auch alternative Methoden zu QI GONG gibt?
Wurde Dir QI GONG empfohlen,oder wie bist Du dazu gekommen?

Hast Du vielleicht auch noch Links zu Trainern,oder Infos?

Danke für deine Antwort
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 30.01.2005 20:03

Hallo Bonny,

also theoretisch kann man es bestimmt auch ohne Trainer lernen, aber man hat dann keine Rückmeldung, ob man irgendetwas falsch macht.
Normalerweise werden Kurse an den meisten Volkshochschulen angeboten.
Ich kam seinerzeit dazu, da ich immer schlecht Luft bekam (Nachwirkungen der Bestrahlungen von vor 11 Jahren). Mein Hausarzt macht nebenher noch TCM und seine Frau ist Qi Gong Lehrerin. Und nachdem ich ihm ständig was wegen meiner Atembeschwerden vorgejammert hatte, machte er den Vorschlag Qi Gong auszuprobieren. Ich konnte dann sogar das Cortisonspray absetzen.

Ich weiß nicht genau was du mit alternativ meinst. Es gibt verschiedene "Schulen": z.B. taoistische, buddistische, konfuzianische, medizinische etc. Kung Fu ist auch ein Ableger. Auch Tai Chi Chuan kommt aus dem Qi Gong. Qi Gong ist sozusagen der Überbegriff. Aber so genau kenne ich da auch nicht aus.
Ansonsten könnte man Yoga sicher noch als Alternative ansehen.

Literatur gab es bis vor 5 Jahren auf dem deutschen Markt fast gar nichts. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Ich habe ein Buch von Qingshan Liu: Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben (ISBN 3-89631-414-9). Die Übungen sind darin recht gut beschrieben und es wird genau erklärt was bei der Übung im Körper passiert.

LG
Elisabeth

Kur-Pur

Beitragvon Kur-Pur » 18.02.2005 10:28

Also ich starte hier bei der Kur demnächst mit Qi Gong und hoffe in naher Zukunft auch was dazu beitragen zu können und vielleicht kann ich hier noch nähere Infos rauskriegen.

LG Petra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“