Hallo Annicore,
ich habe immer gern grünen Tee getrunken, Tee von Zitronenverbene als Kräuterteevariante, beides mit Milch, viel Wasser aus der Leitung, ja, das wars schon. Aber ich bin wohl auch ein eher genügsamer Trinker.
Es geht ja nur darum, dass Deine Magenschleimhaut eventuell sehr dünn ist und daher sie leichter durch saure Lebensmittel angegriffen wird und so Magenschmerzen verursacht werden önnten. Deshalb nimmst Du ja wahrscheinlich auch die Tabletten mit P, Pantoprazol?, die die Produktion der Magensäure komplett hemmen.
Ich hatte selber eigentlich keine Magenschmerzen, und deshalb habe ich auch nicht auf Obst verzichtet. Aber wenn Du merkst, dass es Dir weh tut, dann achte drauf, dass Du nur milde Lebensmittel isst und trinkst.
Also statt Cola und Saft halt Wasser, weiß nicht wie das mit säurearmem Orangensaft ist, den gibts ja auch von hochC.
Und eben kein Obst oder Essig oder so.
Gruß
Katharina
Gesunde Ernaehrung
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin
Hallo annicore,
habe einen Zettel vom Krankenhaus zu Essen und Trinken erhalten. Wenn du ihn willst, einfach eine PN.
Darf man alles nicht so eng sehen, siehe auch unter Thread "Weihnachtsgebäck essen".
Jetzt zu deiner Frage:
Bei Obst: gut schälbares und aus der Dose, und am Tag einer Chemogabe keine Fruchtsäuren!
Habe mich aber trotzdem mal über einen frischen Obstsalat mit Ananas hergemacht. Mir wurde bisschen flau im Magen.
Bei Trinken: eigentl. alles, außer Alkohol (obwohl einige hier gerne ihr Bierchen offiziell geniesen dürfen) und frisch gepresste Säfte
Mußt halt vorsichtig ausprobieren. War auch zuerst verunsichert und dann ist gut wenn du hier fragst.
LG, Sabine
habe einen Zettel vom Krankenhaus zu Essen und Trinken erhalten. Wenn du ihn willst, einfach eine PN.
Darf man alles nicht so eng sehen, siehe auch unter Thread "Weihnachtsgebäck essen".
Jetzt zu deiner Frage:
Bei Obst: gut schälbares und aus der Dose, und am Tag einer Chemogabe keine Fruchtsäuren!
Habe mich aber trotzdem mal über einen frischen Obstsalat mit Ananas hergemacht. Mir wurde bisschen flau im Magen.
Bei Trinken: eigentl. alles, außer Alkohol (obwohl einige hier gerne ihr Bierchen offiziell geniesen dürfen) und frisch gepresste Säfte
Mußt halt vorsichtig ausprobieren. War auch zuerst verunsichert und dann ist gut wenn du hier fragst.
LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO
Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO

02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle
Paßt zwar vielleicht nicht so ganz zum Thema Bluthochdruck, aber ich habe während meiner BEACOPP wieder angefangen Fluoxetin zu nehmen, was ich kurz zuvor, während der Hormonbehandlung für die Eizellenentnahme abgesetzt hatte. Eigentlich sind MAO-Hemmer und SSRI zusammen nicht angebracht, sogar riskant. Aber Procarbazin wirkt ja nur indirekt wie ein MAO-Hemmer, bzw. ist ja selbst keiner. Von daher gab es dann auch keine Probleme. Und es hat gegen das "Chemobrain" geholfen. Aber dazu gibt es im Netz sogar englische Berichte zu Studien, die das belegen. Die kann ich erfahrungsgemäß nur bestätigen. Naja und da Fluoxetin und Natulan schon zusammen funktioniert haben, habe ich mir beim Essen auch keine Gedanken gemacht, was das Natulan und seine "Beipackzettel-Essens-Verbote" betraf.