Das Programm (ENG) gibts erstmal hier:
http://hodgkinsymposium.org/program_oct23/
Besonders interessant find ich persönlich ja folgende Themen/Ansätze...
Workshop 1 (parallel sessions) 14:00-15:30
HL in Adolescents: a Controversy?
An Oxford Style Debate on the Statement: “Adolescents and Young Adults with HL Should Be Treated According to Pediatric HL Protocols”
Bei Kindern sind ja meines Wissens nach die Heilungsraten noch deutlich besser als bei Erwachsenen und das trotz einer weniger intensiven(?) Chemo. Insofern ein durchaus interessanter Ansatz...
Workshop 2 (parallel sessions) 14:00-15:30
Interim PET in HL
Interim-PET in the Therapeutic Strategy of Advanced Stage HL Martin Hutchings
(Copenhagen/DK)
Interim-PET in Patients with Advanced HL Treated with Non-ABVD Regimens Abraham Avigdor
(Tel Hashomer/IL)
Interim-PET During BEACOPP Chemotherapy: Experience of the GHSG Markus Dietlein
(Cologne/D)
Ich denke die Aussagekraft eines Interims-PET dürfte so ziemlich jeden Teilnehmer aktueller Studien interessieren...
Workshop 8 (parallel sessions) 16:00-17:30
(sponsored by Amgen GmbH)
HL in Non-Western Countries
Sehr interessanter Aspekt, da MH ja angeblich in den Ländern deutlich seltener auftritt oder nicht korrekt diagnostiziert wird.
Satellite Symposium 14:00-15:00
(Millennium: The Takeda Oncology Company)
CD30 as a Target for Hodgkin Lymphoma
Da soll es ja neben Rituximab für CD20 nun auch eine neue Substanz für CD30 geben. Auf der GHSG-Website gabs da neulich auch ne Ankündigung für eine Rezidivstudie damit...
Satellite Symposium 16:00-17:30
(Novartis Oncology)
Novel Approaches in the Treatment of Hodgkin Lymphoma: Beyond Chemotherapy
"Beyond Chemotherapy" und das nicht aus dem Mund eines Wunderheilers sondern eines Pharmakonzerns... klingt interessant.
Und zu guter letzt der für mich persönlich interessanteste Punkt überhaupt:
Session 10 16:00-17:30
Advanced Stage
17:00-17:10
HD15-PET: Final Analysis Andreas Engert
(Cologne/D)
Auf die Ergebnisse von HD 15 - gerade in Hinblick auf Arm B mit nur 6x BEACOPP - dürfte so mancher BEACOPPLER äußerst gespannt warten...
Alles in allem: Sehr viele interessante und vielfätlige Themen, wobei man vermutlich als Nicht-Besucher von vielen Dingen (insb. den Workshops) leider nichts mitbekommen dürfte. Nichtsdestotrotz hoffe ich doch, dass wir mit ein paar neuen - und hoffentlich vielversprechenden & beruhigenden - Erkenntnissen versorgt werden!