Ein Thema für betroffene Frauen ;)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Ein Thema für betroffene Frauen ;)

Beitragvon Petite » 15.04.2004 12:22

Hallo!

Als ich den Text von Astrid las, wurde ich sehr beunruhigt. :?
Ich habe bezüglich der Fruchtbarkeit nichts gemacht. Die Ärztin meinte, ich solle einfach meine Pille weiterhin nehmen und das wars.
Wie siehts denn nun wirklich aus mit dem Kindenkriegen nach erhaltener Chemotherapie? Ich habe 4 Zyklen ABVD erhalten.
Und was ist mir der Strahlentherapie? Ist diese auch schädlich für die Fruchtbarkeit der Frau? Ich werde oberhalb des Zwerchfells bestrahlt.
Was haben die Ärzte bei euch gesagt? Was habt ihr diesbezüglich gemacht?

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Biene

Beitragvon Biene » 15.04.2004 13:43

Hallo Petite,
ich habe auch 4mal ABVD bekommen und habe die Pille auf den Rat meiner Frauenärztin hin auch weiter genommen.
Ansonsten hab ich nix gemacht.
Mein Arzt hat mir zwar gesagt, dass es sein könne, dass ich durch die Chemo unfruchtbar geworden bin, aber dass das Risiko mit 20% trotzdem sehr gering ist.
Auf meine Frage hin, wie ich das denn rausbekommen könne hat er nur müde gelächelt und gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, als es auszuprobieren...
Meine Frauenärztin meinte, dass ich nach vollkommen abgeschlossener Therapie die Pille mal für ein paar Monate absetzen solle, um dann zu sehen, ob meine Monatsblutungen wieder regelmäßig kommen würden.
Wenn Du - so wie ich - nur oberhalb des Zwerchfells bestrahlt wirst, hat die Bestrahlung eigentlich keine Auswirkungen darauf.
Wie verträgst Du denn die Bestrahlung?
Ich hatte gestern meine erste (von 15mal 30Gy) und bin jetzt total müde und vor allem schlecht gelaunt... ...steht aber wahrscheinlich nicht in unmittelbarem Zusammenhang...??!
Ich wünsche Dir alles Gute, auf dass ich Deine Fragen einigermaßen gut beantworten konnte und Du die Strahlentherapie gut überstehst!!
Alles Gute, Biene

Doreen

Beitragvon Doreen » 15.04.2004 16:01

Ja Hallo Ihr Lieben!

Ähm...naja dat Thema is echt sone Sache die mich auch beschäftigen tut, jedenfalls seitdem ich die Chemotherapie beendet habe ist mir das erstmal alles klar geworden. Fragen diesbezüglich habe ich immer gemieden, weil ich wollte mich voll und ganz auf die Therapie konzentrieren und irgendwann vergaß ich es einfach. So dann kam die Zeit des Wartens... Wochen, Monate. Nichts, meine Regel kommt einfach nicht mehr. :cry:
Mein damaliger Freund hat sich das angeschaut wie ich Hormonpillen schlucke und sich beschwert, das ich keine Lust mehr auf Sex habe. "Tja wo soll die Lust auch her kommen wenn man nen Hormonspiegel wie eine 70jährige hat" sagte ich dann. Mein linker Eierstock ist verbogen und meine Gebährmutter sieht aus wie eine Rosine.
Ich bin 25, Menopause ist in vollem Gange und dann hab ich meine Ärzte gelöchert. "Was is denn nu mit meiner Periode, sie sagten ein paar Monate. Mittlerweile sind 1 1/2 Jahre vergangen und SIE KOMMT EINFACH NICHT!!!"
Als Antwort kam dann auch ganz ehrlich: Das kann EINIGE JAHRE schon dauern. Naja ich geschockt ohne Ende, ich war ganz sprachlos irgendwie. Davon hat mir niemand etwas gesagt vorher. Naja ich schleppe seitdem Beschwerden wie Müdigkeit, Hitzewallungen, Antriebslosigkeit mit mir herum und könnte auf gut Deutsch nur "kotzen" darüber. Dieser Rattenschwanz nach der Therapie gibt einen dann noch irgendwie den Rest. Ich versuche es jetzt auch mal wieder mit der Antibabypille, mal sehen ob das dem Körper erstmal reicht. Aber das Thema Kinder naja, das behandele ich erstmal gaaaanz vorsichtig.

Alles Gute
Doreen

armin

Beitragvon armin » 15.04.2004 19:09

hey hodgies
das ist nicht nur ein thema für frauen sondern auch für männer
ich habe nicht vorgesorgt bin allerdings 40 jahre alt.
bei männern sind :? 30% infertil aber das langt auch.
das sperma einfrieren ist ja auch noch nicht so ausgefeilt
vieleicht schwimmt da auch nix mehr :cry: nach jahren
in diesem sinne laßt es krachen so schnell es geht und es noch spaß macht :P
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

elke
Beitragvon elke » 17.04.2004 14:13

halloooo...

mit dem thema haben wir uns sehr auseinandergesetzt....

1. ist das absolut abhängig von der chemo und 2. gibts keine garantie.

bewiesen ist, daß bei abvd sie allermeisten patientinnen und auch patienten wenn dann meistens nur vorübergehend unfruchtbar werden.

hingegen bei beacopp ist die unfruchtbarkeitsrate sehr hoch und zwar bei beiden geschlechtern, wobei bei frauen noch höher als bei männern.

vorgkehrungen kann man treffen in dem man eizellen oder sperma entnehmen und einfrieren lässt, was allerdings zeitaufwendig und mit unter teuer ist....
...es ist aber eine relativ sichere methode, man zeugt die kinder dann im reagenzglas (bei eizellentnahme) oder mittels icsi-methode, wo sperma in die gebärmutter künstlich eingeführt wird.

oder man macht eben eine hormonbehandlung (wie auch die pille ist in leichter form) um damit die fruchtbarkeit möglichst zu erhalten. im falle von beacopp ist das leider nicht so besonders erfolgreich oft, im falle von abvd genügt das wie gesagt meistens.

ein fall im bekanntenkreis:

eine frau wurde gleich im anschluss an die therapie schwanger (wohl eher wenig geplant) und das kind war pumperlgesund....dann wurde sie gleich nochmal schwanger, ahtte aber eine fehlgeburt....was, wie ich aus eigenen erfahrungen (leider) berichten kann, rein gar nichts mit der chemo zu tun hat, weil das eben leider häufig vorkommt.

tja und trotzdem muss man sagen....

fruchtbarkeit ist so ein thema...chemo hin oder her....
...garantien auf ein gesundes kind gibtsleider eben für niemanden....

ich drück euch jedenfalls die daumen, daß ihr euch nicht zuuu viele gedanken darüber macht und möglichst locker an das thema herangehen könnt, wenns so weit ist, denn das ist immer noch die beste vorraussetzung....

elke

p.s.: rené wird beim nächsten großcheck in 2,3 wochen sein sperma untersuchen lassen....mal sehen wie fit die männlein sind... :lol:
CARO, forever friends...

18.1.1976 - 11.11.2004

Petite

Beitragvon Petite » 17.04.2004 19:27

Hallo!

Freu mich über eure Beiträge!
Ich habe anfangs an Fruchtbarkeit überhaupt nicht gedacht. Ich wusste nicht genau, dass die Chemo so etwas beeinflussen kann. Aber gefragt hab ich trotzdem. Und als die Antwort kam, ich solle die Pille weiterhin nehmen, war das Thema für mich abgehakt. Aber nun langsam wird mir die Bedeutung bewusst.

Es tut mir leid, was dir widerfährt, Doreen! :(
Hast du eine stärkere Chemo bekommen? Und die Ärzte haben dir diesbezüglich nichts gesagt? Das ist ja echt hart.
Ich wünsche dir, dass deine Situation sich bald verbessern wird.

Ja, du hast recht, armin, es ist auch ein Thema für Männer. Bereust du es, dass du nicht vorgesorgt hast? Oder hast du Kinder?

Ich hoffe sehr, dass die Pille in diesem Punkt sehr hilfreich ist. Ich werde es dann halt igendwann herausfinden.

Ich habe bisher noch keine Bestrahlung bekommen. Der axilläre Lymphknoten (1x1cm) war ja eigentlich der Grund, warum die Chemo verlängert wurde, aber verändert hat er sich nicht. Und der Tumor im Mediastinum ist um ein Drittel (nur) zurückgegangen, daher wollen die Ärzte noch eine Galliumszintigrafie machen, um zu gucken, wieviel aktives Tumorgewebe dort ist. Daher verzögert sich die Bestrahlung....
Dir geht es schon nach der ersten Bestrahlung so schlecht, Biene?! Wo wirst du genau bestrahlt? Wie ist es mit der Maske? Ist die eigentliche Bestrahlung weniger schlimm als die Chemo?

Elke, wie gehts rené sonst so?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Alles Liebe für euch!

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Katrin_

Beitragvon Katrin_ » 17.04.2004 22:45

Hallo Petite,

also ich habe während der Chemo Wechseljahre-Spritzen bekommen. Die sollen angeblich die Wahrscheinlichkeit, dass die Fruchtbarkeit erhalten bleibt, erhöhen.

Nachdem die Wechseljahrebeschwerden unerträglich wurden habe ich dann zusätzlich Hormone geschluckt. Damit war es echt gut.

Komischerweise habe ich seit die Chemo vorbei ist genauso heftige Symptome wie vor der Hormongabe. Vielleicht hängt das auch mit der Bestrahlung zusammen....keine Ahnung.

Ich finde das Thema auch hart. Aber irgendwie warte ich jetzt halt ab und schieb es beiseite. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Bisher war ich immer in der Frauenklinik in HD, die kennen sich zwar super gut aus, aber da ist alles so anonym und das bei einem so heiklen Thema. Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber die sind mir echt zu krass.

@ Doreen: ich kann Deinen Kummer so gut nachvollziehen. Ich finde diese Wechseljahrebeschwerden auch so krass. Eigentlich ist man echt krank. Ich weiß gar nicht, ob ich arbeitsfähig wäre, wenn das nicht mal aufhört. Ein Tipp, aber Du hast bestimmt schon so viel ausprobiert: viel Soja zu sich nehmen.....alles Gute für Dich !!!

@ Bine: ich glaube, ich habe auch psychische Nebenwirkungen von der Bestrahlung. Im Moment kommt es mir vor, als stünde ich kurz vor ner Depression. Kommt vielleicht auch von der starken Müdigkeit...!? Wie geht es denn jetzt?

Lieben Gruß

Katrin

Biene

Beitragvon Biene » 19.04.2004 23:18

Hallo Petite und Katrin,
ich habe schon unmittelbar nach der ersten Bestrahlung Blasen im ganzen Mund bekommen, die ständig aufgeplatzt sind und sich wieder neu gebildet haben. Nach der 2. Bestrahlung hat sich dann das Zahnfleisch entzündet und nach meiner 3. ist auch die Zunge rissig geworden.
Dementsprechend konnte ich kaum was essen und bin nachts vor Schmerzen aufgewacht.
War ziemlich anstrengend...
Wahrscheinlich rührte daher meine schlechte Laune...
Aber da ich mich am Wochenende erholen konnte gehts mir jetzt schon wieder viel besser. Muss ja schließlich auch nur noch 11mal hin :-)
Ich habs mir eigentlich echt nicht so anstrengend vorgestellt und normal ist das glaube ich auch nicht. Die Schwestern vom Plegedienst waren auch sehr verblüfft, mich schon am 2. Tag zu Gesicht zu bekommen, obwohl ich erst nach meiner 10. Bestrahlung einen Termin gehabt hätte.
Aber jetzt kümmern sie sich rührend um mich und peppeln mich wieder mit irgendwelchen Wundermitteln auf (10 verschiedene pro Tag).
Wenn ihr in dieser Richtung mal irgendwelche Tips braucht, dann wendet Euch einfach an mich.
Ich hoffe aber von Herzen, dass es bei Euch besser läuft!
Bleibt tapfer, Biene

Doreen

Beitragvon Doreen » 22.04.2004 18:52

Huhu ick bins nochmal!

Ja also danke für die lieben Worte und für den Tipp mit dem Sojazeugs, kannte ich noch nicht muss ich mal probieren. Schmeckt das denn wenigstens? :wink:
Allen anderen wünsche ich auch nur das Beste in jeder Hinsicht.

Dicke Grüsse
Doreen

Katrin

Beitragvon Katrin » 22.04.2004 22:12

Hallo,

@ Doreen: nun ja, pures Tofu schmeckt nicht so dolle. Aber es gibt ihn auch in alles möglichen Varianten: geräuchert oder mit Kräutern der Provence. Gibt´s in bei uns im Alnatura. Ansonsten kann man ihn auch vorher einweichen, z.B. in Sojasauce.

Also ich bevorzuge den geräucherten :-)

Viel Glück beim Kreieren !!

Katrin

Doreen

Beitragvon Doreen » 22.04.2004 22:51

Hehe, Du bist ja süss! Ok danke, ich werde es mal probieren. ..... Tofu.....hmmmm....Vegetarisch?? Igitt! hehe Gut ich probiere es danke!

Gruss Doreen

neya

Beitragvon neya » 12.09.2010 22:17

ähm habe ich das richtig verstanden, man soll die antibabypille trotz chemo normal weiternehmen? ..kann mir nicht vorstellen dass man in soner situation den körper mit nochmehr chemie belasten soll..
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Katha76

Beitragvon Katha76 » 13.09.2010 01:05

Hallo Neya,
wart erstmal ab, was du für ne Therapie bekommst und frag dann Deinen Arzt...

Ich hab selber bei Beacopp nichts von ner Pille gehört, ich hab, wie viele hier, ne Spritze bekommen, die mich in die Wechseljahre geschossen hat, um die Eizellen zu schützen. (namens Enantone).

Wegen der Fruchtbarkeit solltest Du Dich eher in Richtung Eizellentnahme vor Therapie informieren und Maßnahmen ergreifen.

Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Miime
Beitragvon Miime » 13.09.2010 01:24

Also ich brauchte/sollte keine Pille nehmen während der Chemo, eben wegen der Spritze, die hier die Meisten bekommen haben.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 13.09.2010 22:45

Ich sollte die Pille weiternehmen, wurde aber von meinem Onkologen gefragt, ob ich noch weitere Kinder wünsche, dann hätte ich andere Maßnahmen ergreifen können/sollen. Da ich Gruftie aber schon 40 Jahre alt bin bzw. letztes Jahr 39, und schon zwei Kinder habe, hatte ich meine Familienplanung sowieso längst abgeschlossen. Ich habe also nur die Pille weitergenommen, um nicht in der ersten Phase der Chemobehandlung schwanger zu werden (ich weiß nicht, ab wann man nicht mehr fruchtbar ist) und um nicht vorzeitig in die Wechseljahre zu kommen.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Zurück zu „Morbus Hodgkin“