Bestrahlung fertig- nochmals Chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anke

Bestrahlung fertig- nochmals Chemo?

Beitragvon Anke » 18.08.2010 19:06

Hallo!

Ich hatte heute meine letzte Bestrahlung, nehme an der HD16 Studie teil, und ein Abschlußgespräch mit der Strahlenärztin. Ich habe sie auf das Abschluß-CT angesprochen, dass ich am 28.09. habe, und wollte wissen wenn der Lymph im Mediastinum noch nicht ganz verschwunden ist was dann gemacht wird. Die Ärztin meinte es würde evtl. dann noch eine weitere Chemo laufen???
Jetzt bin ich sehr verunsichert!!!
Mein Pet-CT war neg. und der Lymph ist von 4,5cm auf 2,3 cm durch die Chemo geschrumpft.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?
LG Anke

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 18.08.2010 19:40

Mach dir erstmal keinen Kopf! Dein Lymphknoten ist nämlich auf jeden Fall schonmal um einiges mehr geschrumpft als z.B. bei mir (ich habe immer noch 4cm). Es heißt ja, dass auch immer Narbengewebe übrig bleibt. Und das wird bei uns bestimmt der Fall sein. :)

Für mich stellt sich eher die Frage, woran erkennt man, ob es Narbengewebe ist oder nicht? Das kann man doch eigentlich nur feststellen, indem man später nochmal CT-Untersuchungen macht und dann sieht, ob er wieder größer geworden ist oder nicht. Und ein negatives PET deutet ja auch eher auf Narbengewebe hin.

Außerdem frage ich mich, wieso die Strahlenärztin einen auf Onkologin macht!? Bei mir hat der Strahlenarzt gesagt, alles weitere (bis auf eine Nachuntersuchung beim Strahlenarzt) würde in der Onkologie stattfinden.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Katha76

Beitragvon Katha76 » 19.08.2010 14:49

jo, ich würde auch nicht so viel auf die bemerkung der strahlenärztin geben.

und stimmt, ob das narbengewebe wieder munter wird oder nicht verrät einem nur die zeit. bei mir ist auch noch ein tischtennisball zu finden. abwarten und davon ausgehen, dass alles in ordnung ist, ist die devise.
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“