Bestrahlung
Das nicht in die Sonne dürfen nervt schon gewaltig, gerade bei dem Wetter jetzt. Aber so ist es eben. Ich creme bzw. spraye mit LSF 30. Nehmt ihr 50er? Oder reicht 30? Mein Hautarzt meinte 30 sei ausreichend. Aber mit 50 sehe ich immer aus wie ein Clown, weil das so weiss ist und krümelt. Könnt ihr da eine nicht krümelige Creme oder ein Spray mit LSF50 empfehlen?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
In Vollremission

- Marion1970
Hallo Eva,
mein Onkologe empfahl LSF 50, den ich aber auch immer bei meinen Kindern anwende, wenn wir viel in der Sonne sind, z.B. im Freibad. Ich nehme die Sonnenmilch von Aldi, die ist billig, schneidet bei Stiftung Warentest immer super ab und wir alle vertragen sie gut auf der Haut.
Ich bin auch nie so ein Superbrutzler in der Sonne gewesen, aber dass ich dieses Jahr kaum braun werde, nervt mich schon auch ein bisschen. Dumme Eitelkeit!!!
Liebe Grüße, Marion
mein Onkologe empfahl LSF 50, den ich aber auch immer bei meinen Kindern anwende, wenn wir viel in der Sonne sind, z.B. im Freibad. Ich nehme die Sonnenmilch von Aldi, die ist billig, schneidet bei Stiftung Warentest immer super ab und wir alle vertragen sie gut auf der Haut.
Ich bin auch nie so ein Superbrutzler in der Sonne gewesen, aber dass ich dieses Jahr kaum braun werde, nervt mich schon auch ein bisschen. Dumme Eitelkeit!!!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Braun ist aber ungesund. Man sagt ja immer gesunde Bräune. Gibts aber nicht. Braun ist immer verbrannte Haut. Nicht gut. Böse. Ungesund.
In "ärmeren" Ländern gehen die Leute bewusst nicht in die Sonne um möglichst bleich zu bleiben, weil es vornehmer und "reicher" aussieht. Je weisser desto besser.
Und "wir" weisse wollen unbedingt braun werden? Eigentlich sehr ironisch
In "ärmeren" Ländern gehen die Leute bewusst nicht in die Sonne um möglichst bleich zu bleiben, weil es vornehmer und "reicher" aussieht. Je weisser desto besser.
Und "wir" weisse wollen unbedingt braun werden? Eigentlich sehr ironisch

In Vollremission
In Vollremission

Hallo,
ich hab meine Kleine dieses Jahr ständig mit LSF 50+ (Spray aus der Apotheke, zog schnell ein)eingecremt oder sogar ein LSF 80 T-Shirt tragen lassen. Uns haben die Ärzte eigentloch alle die Sonne TOTAL verboten- ein Ding der Unmöglichkeit!
Nach 2 Wochen Urlaub am Meer hatte sie trotz höchstem Schutz eine getönte/gebräunte Haut und hat sich sehr darüber gefreut. Bei genauem Hinsehen kann ich aber eine leichte Pigmentierung der Haut erkennen, so als ob sie fleckig sei. Habt ihr das auch??
LG Monika
ich hab meine Kleine dieses Jahr ständig mit LSF 50+ (Spray aus der Apotheke, zog schnell ein)eingecremt oder sogar ein LSF 80 T-Shirt tragen lassen. Uns haben die Ärzte eigentloch alle die Sonne TOTAL verboten- ein Ding der Unmöglichkeit!

Nach 2 Wochen Urlaub am Meer hatte sie trotz höchstem Schutz eine getönte/gebräunte Haut und hat sich sehr darüber gefreut. Bei genauem Hinsehen kann ich aber eine leichte Pigmentierung der Haut erkennen, so als ob sie fleckig sei. Habt ihr das auch??
LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission

Hallo,
also ich habe auch Flecken auf der Brust, da wo bestrahlt wurde und jetzt Sonne hinkommt. So braune Pigmentflecken oder sowas. Jetzt wohn ich fuer meine Diplomarbeit in Suedfrankreich, wo die Sonne quasi rund um die Uhr knallt, und Sonne meiden hiesse hier, nicht aus dem Haus gehen. Geht also nicht. Und geschlossene Kleidung tragen kann man auch vergessen, viel zu heiss. Nun ja, also benutz ich LSF 20 fuer die Tage, wo ich nur zum Mittagessen kurz in der Sonne bin, und LSF 50+ fuer den Rest. Bin aber leider trotzdem braun, aber ihr kennt das ja, man kann sich ja nun auch nicht einsperren
Wobei mein Onkologe auch meinte: "ab in die Sonne, geniessen Sie das Leben!" Ach ja, ich weiss es auch nicht. Wie lange sollt ihr denn die Sonne meiden? LG!
also ich habe auch Flecken auf der Brust, da wo bestrahlt wurde und jetzt Sonne hinkommt. So braune Pigmentflecken oder sowas. Jetzt wohn ich fuer meine Diplomarbeit in Suedfrankreich, wo die Sonne quasi rund um die Uhr knallt, und Sonne meiden hiesse hier, nicht aus dem Haus gehen. Geht also nicht. Und geschlossene Kleidung tragen kann man auch vergessen, viel zu heiss. Nun ja, also benutz ich LSF 20 fuer die Tage, wo ich nur zum Mittagessen kurz in der Sonne bin, und LSF 50+ fuer den Rest. Bin aber leider trotzdem braun, aber ihr kennt das ja, man kann sich ja nun auch nicht einsperren

2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission
seither Vollremission
- Cheesecake
Hey mg88
Bei mir war das ganz ähnlich. Köln sagte PET positiv und die Ärzte im hiesigen Krankenhaus haben auf den PET-Bildern nichts gesehen. Allerdings bin ich der Meinung: Lieber jetzt das volle Programm, als später böse Nachrichten zu bekommen! Standardbehandlung ist einfach Chemo + Bestrahlung. Und wenn die Kölner irgendwelche Zweifel haben, gehen sie auf Nummer sicher. Und ich denke, das ist auch gut so!
Und wenn du Glück hast bekommst du auch "nur" 20 Gy wie ich!
Bei mir war das ganz ähnlich. Köln sagte PET positiv und die Ärzte im hiesigen Krankenhaus haben auf den PET-Bildern nichts gesehen. Allerdings bin ich der Meinung: Lieber jetzt das volle Programm, als später böse Nachrichten zu bekommen! Standardbehandlung ist einfach Chemo + Bestrahlung. Und wenn die Kölner irgendwelche Zweifel haben, gehen sie auf Nummer sicher. Und ich denke, das ist auch gut so!
Und wenn du Glück hast bekommst du auch "nur" 20 Gy wie ich!

MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti!
04/2016 noch immer alles tiptop!
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti!

04/2016 noch immer alles tiptop!
Durchhalten, einfach durchhalten. (Und genau das einfach in diesem Satz ist so sch***)
Drücke dir die Daumen!!!!
Wieviel GY bekommst du denn?
Drücke dir die Daumen!!!!
Wieviel GY bekommst du denn?
In Vollremission
In Vollremission

- Marion1970
Hallo mg88,
das Herz liegt teilweise im Bestrahlungsfeld, wenn Du im Mediastinum bestrahlt wirst, aber in aller Regel treten erst Langzeitschäden auf, wenn sie denn überhaupt auftreten. So ist mir das zumindest erklärt worden, wobei die Ärzte natürlich schon beruhigen möchten. Würde ich an deren Stelle ja auch tun.
Ich habe mich übrigens auch schon beim Kardiologen durchchecken lassen, weil der Fitnesstest im Studio so komische Werte angezeigt hat und mein Trainer das komisch fand. Der Kardiologe hat aber grünes Licht gegeben für knallharte Trainingseinheiten. Apropos, da müsste ich mich auch mal wieder blicken lassen.
Liebe Grüße, Marion
das Herz liegt teilweise im Bestrahlungsfeld, wenn Du im Mediastinum bestrahlt wirst, aber in aller Regel treten erst Langzeitschäden auf, wenn sie denn überhaupt auftreten. So ist mir das zumindest erklärt worden, wobei die Ärzte natürlich schon beruhigen möchten. Würde ich an deren Stelle ja auch tun.
Ich habe mich übrigens auch schon beim Kardiologen durchchecken lassen, weil der Fitnesstest im Studio so komische Werte angezeigt hat und mein Trainer das komisch fand. Der Kardiologe hat aber grünes Licht gegeben für knallharte Trainingseinheiten. Apropos, da müsste ich mich auch mal wieder blicken lassen.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
- Cheesecake
mg88 hat geschrieben:Noch eine Frage als alter Angsthase, kann eigentlich das Herz geschädigt werden durch die Bestrahlung?
gruss
Hallo mg88,
ich hoffe nicht, das nach heutiger Bestrahlungstechnik noch Herzschäden, wie bei mir, auftreten.
Im Auge behalten mußt du Lunge und Herz schon immer wenn sie dich im oberen Mediastinum bestrahlen sollten.
Vlg Lila (Hodgkin-Dino)