das tausendfacherwähnte thema haare :(
Hallo Leutchen,
Ich bin im Moment ziemlich traurig darüber,dass das mit dem Haarausfall nach 2 x Abvd immer noch nicht vorbei ist. Die letzte Chemo Sitzung hatte ich am 18.6. Und jeden morgen habe ich dasselbe drama nach dem Haarekämmen: Badezimmer putzen. Besonders nach dem Waschen habe ich dicke Büschel in den Händen. Bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, sie abzurasieren, weilich glaube,dass das bis jetzt nicht nötig war. Das mit dem neuen Wachstum braucht alles seine Zeit. Aber gibt es hier Leute, die Erfahrung damit haben, wann der Haarausfall aufhört?
Viele Grüsse, Marion
Ich bin im Moment ziemlich traurig darüber,dass das mit dem Haarausfall nach 2 x Abvd immer noch nicht vorbei ist. Die letzte Chemo Sitzung hatte ich am 18.6. Und jeden morgen habe ich dasselbe drama nach dem Haarekämmen: Badezimmer putzen. Besonders nach dem Waschen habe ich dicke Büschel in den Händen. Bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, sie abzurasieren, weilich glaube,dass das bis jetzt nicht nötig war. Das mit dem neuen Wachstum braucht alles seine Zeit. Aber gibt es hier Leute, die Erfahrung damit haben, wann der Haarausfall aufhört?
Viele Grüsse, Marion
Bei ABVD sind sie bei mir schon wieder gewachsen, daher kann ich dir das gar nicht sagen. Ich habe sie bei BEACOPP gleich abrasiert.
Wie viele Zyklen bekommst du denn noch?
Vielleicht lohnt es sich doch sie abzurasieren, damit es nicht jeden Morgen aufs Neue für dich schrecklich und deprimierend ist.
Ds Abrasieren gibt einem auch ein Stück Selbstkontrolle und man findet sich damit ab, dass es jetzt eben ist wie es ist. Uuuund die Haare kommen ganz anders wieder
Ist sozusagen ne Überraschungskiste.
Wie viele Zyklen bekommst du denn noch?
Vielleicht lohnt es sich doch sie abzurasieren, damit es nicht jeden Morgen aufs Neue für dich schrecklich und deprimierend ist.
Ds Abrasieren gibt einem auch ein Stück Selbstkontrolle und man findet sich damit ab, dass es jetzt eben ist wie es ist. Uuuund die Haare kommen ganz anders wieder

Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Hallo Majabel,
ich kann dich verstehen. Ich hatte 4Zyklen also 8x ABVD. Bei mir fing es so ca. nach 2 wochen mit dem Haarausfall an. Habe sie mir dann auch abrasiert. Es war zwar eine große Überwindung aber es ist angenehmer. Immer die Haare im Bett zu haben oder nach dem Waschen einen Büschel in den Händen zu halten, dass zieht einen runter.
Also wie Miime schon schreibt vll lohnt es sich sie doch abzurasieren. Sie kommen ja wieder
LG
ich kann dich verstehen. Ich hatte 4Zyklen also 8x ABVD. Bei mir fing es so ca. nach 2 wochen mit dem Haarausfall an. Habe sie mir dann auch abrasiert. Es war zwar eine große Überwindung aber es ist angenehmer. Immer die Haare im Bett zu haben oder nach dem Waschen einen Büschel in den Händen zu halten, dass zieht einen runter.
Also wie Miime schon schreibt vll lohnt es sich sie doch abzurasieren. Sie kommen ja wieder

LG
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"
mache Limonade drauß"
Hallo Majabel,
ich habe auch 2xABVD bekommen, die letzte am 28.06.10. Der Haarausfall fing erst richtig nach der 4ten an. Bis jetzt ist immer noch kein Stop, habe sie mir auch schon kürzen lassen. Wenn das so weiter geht werde ich sie abrasieren. Ich hatte vorher sehr viele Haare, so dass es lange nicht aufviel. Bekomme ja auch noch Bestrahlung, mal schauen wie es so weiter geht.
VG Anke
ich habe auch 2xABVD bekommen, die letzte am 28.06.10. Der Haarausfall fing erst richtig nach der 4ten an. Bis jetzt ist immer noch kein Stop, habe sie mir auch schon kürzen lassen. Wenn das so weiter geht werde ich sie abrasieren. Ich hatte vorher sehr viele Haare, so dass es lange nicht aufviel. Bekomme ja auch noch Bestrahlung, mal schauen wie es so weiter geht.
VG Anke
Hey mashiii!
Mach Dir keine Sorgen-ich hatte schon 2x MH und selbst beim 2.Mal sind die Haare erst spärlich ausgefallen.Darauf hin hatte ich es satt (und es machte mich auch mürbe) zu warten, bis sie von alleine ausfallen.Beim ersten Mal habe ich sie mir von ellenbogenlänge auf kurzhaar schneiden lassen und sie wurden "nur" ausgedünnt(ich hatte eine Glatze erwartet)
Na gut,beim zweiten Mal war ich schlauer und wollte erstmal abwarten, was passiert-bevor ich sie mir wieder abschneide.Trotz Hochdosischemo dauerte es 2 Wochen, dann wurden sie wieder "nur" augedünnt
.Trotz alledem hatte ich die Schwester gefragt, ob sie mir die Haare rasieren könne.Es war die richtige Entscheidung-natürlich hat die Umwelt mit Kommentaren wie "hätte es nicht gut gehen können" reagiert
, aber doch zwei Wochen nach beenden der Stammzellentherapie sind sie ganz ausgefallen.Jetzt-2 Mo nach der Therapie sehe ich schon wieder aus, wie meine Tochter mit 8 Mon.!Natürlich deckt es noch nicht und sie sind weich wie Flaum, aber sie sind fast schon so lang, daß sie sich legen!!!!
Ich glaube Weihnachten habe ich eine Frisur!!!
Also-laß Dich nicht entmutigen-Haare kommen wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vertraue auf die Kraft Deines Körpers und konzentriere Dich auf das Gesundwerden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute
Melli
Mach Dir keine Sorgen-ich hatte schon 2x MH und selbst beim 2.Mal sind die Haare erst spärlich ausgefallen.Darauf hin hatte ich es satt (und es machte mich auch mürbe) zu warten, bis sie von alleine ausfallen.Beim ersten Mal habe ich sie mir von ellenbogenlänge auf kurzhaar schneiden lassen und sie wurden "nur" ausgedünnt(ich hatte eine Glatze erwartet)
Na gut,beim zweiten Mal war ich schlauer und wollte erstmal abwarten, was passiert-bevor ich sie mir wieder abschneide.Trotz Hochdosischemo dauerte es 2 Wochen, dann wurden sie wieder "nur" augedünnt

Ich glaube Weihnachten habe ich eine Frisur!!!

Also-laß Dich nicht entmutigen-Haare kommen wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vertraue auf die Kraft Deines Körpers und konzentriere Dich auf das Gesundwerden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute
Melli
MHIIB 4x AVB-Ende 19.12.2005 + 15 x 30Gray -> 17.02.2006 good bye Mr.Hodgin!!!
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Hey Majabel,
mir ging es ähnlich wie Anke. Anfangs war der Haarausfall noch recht spärlich und erträglich. Ich habe auch verdammt viele und dicke Haare, da kann man damit noch leben. Nach der dritten Runde wurde es dann schon heftig und ich hab sie zumindest gekürzt, weil ich abwarten wollte, wie schlimm es wirklich wird. Nach der vierten hatte ich dann aber endgültig die Schnauze voll. Überall waren nur noch Haare, beim Duschen haben sie quasi den Abfluss verstopft, selbst bei meinem Freund hab ich sie ständig abzupfen müssen.
Ich hätte sicher noch mit der "Frisur" rumlaufen können, aber schön fand ich das nicht. Und am meisten hat mich wie gesagt das Haaresammeln genervt. Außerdem: warum auch nicht mal gucken wie man so ganz ohne Haare aussieht? Kann ja so schlimm nicht sein. Deshalb hab ich sie dann auf 4mm runterrasiert und kann nun sehr gut damit leben, hab mich sogar schon richtig dran gewöhnt!
Nun wachsen sie bei mir aber auch schon wieder nach, was n bisschen auf der Kopfhaut pikst, aber ich muss sagen: im Sommer ist das sehr angenehm auf dem Kopf!
Also, ich würd Dir raten: wenn sie immer noch ausfallen: weg damit, es gibt wirklich Schlimmeres und das weißt Du ja!
Liebe Grüße,
Katja
mir ging es ähnlich wie Anke. Anfangs war der Haarausfall noch recht spärlich und erträglich. Ich habe auch verdammt viele und dicke Haare, da kann man damit noch leben. Nach der dritten Runde wurde es dann schon heftig und ich hab sie zumindest gekürzt, weil ich abwarten wollte, wie schlimm es wirklich wird. Nach der vierten hatte ich dann aber endgültig die Schnauze voll. Überall waren nur noch Haare, beim Duschen haben sie quasi den Abfluss verstopft, selbst bei meinem Freund hab ich sie ständig abzupfen müssen.
Ich hätte sicher noch mit der "Frisur" rumlaufen können, aber schön fand ich das nicht. Und am meisten hat mich wie gesagt das Haaresammeln genervt. Außerdem: warum auch nicht mal gucken wie man so ganz ohne Haare aussieht? Kann ja so schlimm nicht sein. Deshalb hab ich sie dann auf 4mm runterrasiert und kann nun sehr gut damit leben, hab mich sogar schon richtig dran gewöhnt!

Nun wachsen sie bei mir aber auch schon wieder nach, was n bisschen auf der Kopfhaut pikst, aber ich muss sagen: im Sommer ist das sehr angenehm auf dem Kopf!
Also, ich würd Dir raten: wenn sie immer noch ausfallen: weg damit, es gibt wirklich Schlimmeres und das weißt Du ja!
Liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010
MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)
----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10
13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10
13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ja vllt ist es doch eine gute Idee, wenn ich alles rasiere. Ich habe jetzt mit der Bestrahlung angefangen und ich denke, dass dann der Haarausfall nur noch nerven wird. Andererseits haben mir Brustkrebs Patientinnen gesagt, dass ich nicht danach aussehe, dass ich eine Vollglatze bekommen werde. Na mal schauen, bis zum WE gebe ich mir noch.
Viele Grüsse
Viele Grüsse
- Cheesecake
Also ich hatte auch 2x ABVD und mittlerweile wachsen die Haare wieder. Ich hatte sie nach der 2. Chemo abrasiert, weil der Haarausfall so extrem nervig war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei mir nicht zu einer Vollglatze gekommen wäre. Gerade am Hinterkopf sind meine Haare fast durchgehend gewachsen. Allerdings sieht man auch etwas komisch aus, wenn man sich die Haare nicht stutzt und dazwischen kahle Stellen hat - oder? Die letzte Chemo dürfte nun cirka 6 Woche zurück liegen und meine Haare wachsen allmählich echt gut. An einigen Stellen sind sie dichter, an anderen fehlen noch einige... aber es sieht von Tag zu Tag fülliger aus! 

MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti!
04/2016 noch immer alles tiptop!
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti!

04/2016 noch immer alles tiptop!
Hi Alex,
rechne mal so mit 10 - 14 Tage.
LG roro
rechne mal so mit 10 - 14 Tage.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
- youssarian
Alex2010 hat geschrieben:Ab wann muss man eigentlich bei BEACOPP mit dem Haarausfall rechnen? Meine sind zwar eh kurz und der Rasierer liegt bereit, aber wär schon interessant zu wissen wann damit zu rechnen ist.
Bei mir begann der Haarausfall am 13. Tag des 1. Zyklus.
Morgens noch relativ wenig abends dafür konnte ich dann Büschel zupfen.
LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung
Diagnose 6/2010
Vorstellung
- youssarian
Alex2010 hat geschrieben:Meine sind zwar eh kurz und der Rasierer liegt bereit,
Und mit Rasierer äusserst vorsichtig. Verletzungen sind nicht gut.
LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
Vorstellung
Diagnose 6/2010
Vorstellung
Bei mir tut sich an den bestrahlen Stellen am Hinterkopf immer noch nix
das ist ganz schön nervig, so wie jetzt kann ich nciht rumlaufen obwohls von vorne echt gut aussieht!

das ist ganz schön nervig, so wie jetzt kann ich nciht rumlaufen obwohls von vorne echt gut aussieht!

II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
Wilkommen im Club VivaHope.
Seid ca einer Woche hab ich irgendwie ein Haar truma, irgendwie ist mir jetzt erst so richtig bewusst gewurden das ich keine Wunderschöne lange Haare habe, die ich stylen kann oder ähnliches. Jaja die gute Psyche, und das ein halbes Jahr nachdem sie ab sind
Seid ca einer Woche hab ich irgendwie ein Haar truma, irgendwie ist mir jetzt erst so richtig bewusst gewurden das ich keine Wunderschöne lange Haare habe, die ich stylen kann oder ähnliches. Jaja die gute Psyche, und das ein halbes Jahr nachdem sie ab sind

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351