Bestrahlung
@Daisy:
Wenn der Bauchraum bestrahlt wird, dann ja. Ansonsten hat die Bestrahlung vom Hals und/oder Mediastinum keinerlei Auswirkungen auf die Eierstöcke. Es gibt zwar immer Streustrahlung (ca. 1-2 cm Abweichungen vom Bestrahlungsfeld) aber das eine Bestrahlung vom Mediastinum die "Kraft" hat, im Unterleibsbereich zu wirken, ist unrealistisch.
@Miime:
Es kann dauern bis der Körper wieder auf "Normalbetrieb" umgeschaltet hatt. Wenn man z.B. die Pille absetzt, dauert es bei manchen Frauen ja auch ne Weile bis der Zyklus wieder normal ist.
VG
Wenn der Bauchraum bestrahlt wird, dann ja. Ansonsten hat die Bestrahlung vom Hals und/oder Mediastinum keinerlei Auswirkungen auf die Eierstöcke. Es gibt zwar immer Streustrahlung (ca. 1-2 cm Abweichungen vom Bestrahlungsfeld) aber das eine Bestrahlung vom Mediastinum die "Kraft" hat, im Unterleibsbereich zu wirken, ist unrealistisch.
@Miime:
Es kann dauern bis der Körper wieder auf "Normalbetrieb" umgeschaltet hatt. Wenn man z.B. die Pille absetzt, dauert es bei manchen Frauen ja auch ne Weile bis der Zyklus wieder normal ist.
VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Noch 1x Bestrahlung.... dann ists rum. *yeaaaah*
Ammerländer, wie schnell sind denn deine Nebenwirkungen wieder abgeklungen?
Ammerländer, wie schnell sind denn deine Nebenwirkungen wieder abgeklungen?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
In Vollremission

- Triumf Voli
na eva, dat packste auch noch
olé olé!!!! endspuuuuuuuuuurt!

olé olé!!!! endspuuuuuuuuuurt!

Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
@VivaHope:
Lass dir von Anfang an gute Schmerzmittel geben und dich nicht mit Tepilta abspeisen. Die Schmerzen werden leider während der Bestrahlungsdauer nicht aufhören, sondern sich eher potenzieren. Ist wirklich wichtig das bei den kleinsten Schmerzen sofort eingegriffen wird, ansonsten kann es nämlich recht unangenehm werden. Leider ist es wohl auch so, das die 2x Beacopp esk. und 2x ABVD Leute meist mit der Bestrahlung sehr zu kämpfen haben, bzw. öfters es zu Schmerzen kommt. Deswegen mein Rat, lass dir sobald es auch nur ansatzweise schlimmer wird, was verschreiben.
Alles Gute und immer dran denken, du bist auf der Zielgeraden!
VG
Lass dir von Anfang an gute Schmerzmittel geben und dich nicht mit Tepilta abspeisen. Die Schmerzen werden leider während der Bestrahlungsdauer nicht aufhören, sondern sich eher potenzieren. Ist wirklich wichtig das bei den kleinsten Schmerzen sofort eingegriffen wird, ansonsten kann es nämlich recht unangenehm werden. Leider ist es wohl auch so, das die 2x Beacopp esk. und 2x ABVD Leute meist mit der Bestrahlung sehr zu kämpfen haben, bzw. öfters es zu Schmerzen kommt. Deswegen mein Rat, lass dir sobald es auch nur ansatzweise schlimmer wird, was verschreiben.
Alles Gute und immer dran denken, du bist auf der Zielgeraden!
VG
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Hallo VivaHope,
erst einmal würd ich es mit normalen Paracetamol probieren. Wenn dann die Schmerzen trotzdem noch vorhanden sind, würde ich mir sofort Novalgin und/oder Tramal-Tropfen verschreiben lassen. Leider wird das mit der Mundtrockenheit nicht besser werden, während der Bestrahlung, deswegen sobald es auch nur ansatzweise anfängt wehzutun, sofort was "Stärkeres" verschreiben lassen.
Gegen den trockenen Mund und Hals hilft Salbeitee, am besten damit gurgeln und ihn trinken, möglichst aber kein Zucker, das reizt noch mehr. Ansonsten wirklich alles an Gewürzen (auch Salz und Zucker) vermeiden, das verschlimmert das Ganze nur. Cola und so, sind natürlich auch Tabu und Wasser am besten ohne Kohlensäure.
Hoffe das du problemlos durch die Bestrahlung kommst und wenn der Radiologe sich quer stellt mit dem Verschreiben von stärkeren Schmerzmitteln, dann zum Onkologen gehen. Bei mir wurde zu spät mit der Schmerztherapie angefangen, mit echt üblen Folgen, deswegen, nicht lang zögern, denn die Schmerzen werden nicht weniger werden.
Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
erst einmal würd ich es mit normalen Paracetamol probieren. Wenn dann die Schmerzen trotzdem noch vorhanden sind, würde ich mir sofort Novalgin und/oder Tramal-Tropfen verschreiben lassen. Leider wird das mit der Mundtrockenheit nicht besser werden, während der Bestrahlung, deswegen sobald es auch nur ansatzweise anfängt wehzutun, sofort was "Stärkeres" verschreiben lassen.
Gegen den trockenen Mund und Hals hilft Salbeitee, am besten damit gurgeln und ihn trinken, möglichst aber kein Zucker, das reizt noch mehr. Ansonsten wirklich alles an Gewürzen (auch Salz und Zucker) vermeiden, das verschlimmert das Ganze nur. Cola und so, sind natürlich auch Tabu und Wasser am besten ohne Kohlensäure.
Hoffe das du problemlos durch die Bestrahlung kommst und wenn der Radiologe sich quer stellt mit dem Verschreiben von stärkeren Schmerzmitteln, dann zum Onkologen gehen. Bei mir wurde zu spät mit der Schmerztherapie angefangen, mit echt üblen Folgen, deswegen, nicht lang zögern, denn die Schmerzen werden nicht weniger werden.
Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Noch 2x.. Schmerzen habe ich keine aber diese Mundtrockenheit macht mich fertig, außerdem schmeckt alles echt ätzend. Wie war das bei euch? Wann geht das weg? 

II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
Erste Runde 04.01.10
Krebs ist ein Arschloch!
Mundtrockenheit ha ich immer noch (2 Monate danach)
Stadium IIB + Risikofakt.
In Vollremission
In Vollremission

Hallo ihr lieben
Ich steck zur Zeit auch mitten in der Bestrahlung, und heute ist der erste Tag wo es mir eigentlih richtig besch....naja ihr wisst schon geht
Noch 6* hab ich vor mir
Also bei mir siehts so aus das ich noch keine Mundtrockenheit habe, dafür aber extreme Halsschmerzen. Habheut auch dieses Zeug zum trinken bekommen dieses teptilta aber so richtig geholfen hats auch nicht
Wie lange nach der Bestrahlung dauerts denn ungefähr das die Schmerzen vorbei sind?
Ich steck zur Zeit auch mitten in der Bestrahlung, und heute ist der erste Tag wo es mir eigentlih richtig besch....naja ihr wisst schon geht

Noch 6* hab ich vor mir

Also bei mir siehts so aus das ich noch keine Mundtrockenheit habe, dafür aber extreme Halsschmerzen. Habheut auch dieses Zeug zum trinken bekommen dieses teptilta aber so richtig geholfen hats auch nicht

Wie lange nach der Bestrahlung dauerts denn ungefähr das die Schmerzen vorbei sind?
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
Ich muss das nochmal nach oben schubsen hehe^^
Bestarhlung ist bei mir ja jetzt seid Mittwoch letzte woche rum und da wollt ich jetzt mal fragen wie lange das denn dauert bis man wieder baden gehen kann? vorallem bei dem schönen wetter konnt ich mir schon manchmal in den A*** beissen das ich nicht gehen darf^^ Also normales wasser und chlor wasser?!? Und was ist denn mit dem Geschmack? Kommt der überhaupt mal wieder :-/???
Lg
Bestarhlung ist bei mir ja jetzt seid Mittwoch letzte woche rum und da wollt ich jetzt mal fragen wie lange das denn dauert bis man wieder baden gehen kann? vorallem bei dem schönen wetter konnt ich mir schon manchmal in den A*** beissen das ich nicht gehen darf^^ Also normales wasser und chlor wasser?!? Und was ist denn mit dem Geschmack? Kommt der überhaupt mal wieder :-/???
Lg

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
Hallo Jule,
schön daß du es auch rum hast.
Die Halsschmerzen waren bei mir nach einer Woche weg.
Geschmack hab ich noch es schmeckt aber alles komisch.
Die Haut war nach 2 Wochen nicht mehr rot ist aber noch sehr trocken.
Viele Grüße
Jenny
schön daß du es auch rum hast.
Die Halsschmerzen waren bei mir nach einer Woche weg.
Geschmack hab ich noch es schmeckt aber alles komisch.
Die Haut war nach 2 Wochen nicht mehr rot ist aber noch sehr trocken.
Viele Grüße
Jenny
II Risikofaktor D
Erste Runde 04.01.10
Krebs ist ein Arschloch!
Erste Runde 04.01.10