was heißt das für mich genau ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sanscho

was heißt das für mich genau ???

Beitragvon sanscho » 26.05.2010 19:19

Habe seit Januar meine Diagnose MH Stadium 3B

Seit dem 22.02.2010 habe ich chemo bin jetzt in der 5.

am 28.04. wurde ein Re-Staging gemacht.

Leider verstehe ich gar kein Wort bitte helft mir ich habe Angst das die chemo nicht dementsprechend gewirkt hat.

EINLEITUNG EINER SYSTEMISCHEN CHEMOTHERAPIE NACH BEACOPP (eskaliert, mit G-CSF) am 22.02,2010

Re-Staging vom 28.04.2010: gering rückläufige Lymphommanifestation mediastinal, hilär, retroperitoneal und inguinal. Konstante mäßige Splenomelagie. Kein zervikaler Befall.

:banghead: :banghead:

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

werde mich auch heute oder morgen bei euch vorstellen.

lg sanscho

bobov

Beitragvon bobov » 26.05.2010 19:53

Hallo,

die Fachbegriffe kann ich Dir leider auch nicht übersetzen. Aber ich habe während der Therapie alle meine Fragen immer notiert und beim nächsten Arztbesuch habe ich die Liste mitgenommen. Sonst vergisst man doch die Hälft bis das Problem wieder auftaucht. Mein Arzt hat sich immer die Zeit genommen mir alles zu erklären.
Aber auch im Internet gibt es Seiten zur Übersetzung der Fachbegriffe.
Gib einfach jedes Wort als Suchbegriff ein.

Viele Grüße
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

ines75

Re: was heißt das für mich genau ???

Beitragvon ines75 » 26.05.2010 20:06

sanscho hat geschrieben:Habe seit Januar meine Diagnose MH Stadium 3B

Seit dem 22.02.2010 habe ich chemo bin jetzt in der 5.

am 28.04. wurde ein Re-Staging gemacht.

Leider verstehe ich gar kein Wort bitte helft mir ich habe Angst das die chemo nicht dementsprechend gewirkt hat.

EINLEITUNG EINER SYSTEMISCHEN CHEMOTHERAPIE NACH BEACOPP (eskaliert, mit G-CSF) am 22.02,2010

Re-Staging vom 28.04.2010: gering rückläufige Lymphommanifestation mediastinal, hilär, retroperitoneal und inguinal. Konstante mäßige Splenomelagie. Kein zervikaler Befall.

:banghead: :banghead:

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

werde mich auch heute oder morgen bei euch vorstellen.

lg sanscho

Hi Sanscho,

das heißt, dass sich die geschwollenen Lymphknoten etwas zurückgebildet haben. Weiter so! :-) Die Milz ist immer noch etwas vergrößert (Splenomegalie). War bei mir auch. Bin mit Verdacht auf Milzbefall behandelt worden, aber hinterher war die Milz immer noch vergrößert, im PET war aber keine Aktivität von Krebszellen sichtbar. Mein Doc meinte, wahrscheinlich hätte ich einfach ne große Milz. Hab ich erst mal große Augen gemacht. :shock: War mir nicht bewusst, dass der Verdacht von Milzbefall im Raum stand. Allerdings ist die Therapie mit oder ohne Befall die gleiche. Also wat soll's. ;-)

Alles Gute
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Anke

Beitragvon Anke » 26.05.2010 20:12

Hallo Sanscho,
Lymphommanifestation heißt Darstellung der Lymphome, die weitere Begriffe sind Lokalisationen.
Splenomelagie heißt Milzvergrößerung.

VG Anke

sanscho

danke

Beitragvon sanscho » 26.05.2010 20:35

danke für die schnellen antworten.

was mich noch sehr interessieren würde was hilär heißt

und ist es denn normal das eine deutliche wirkung nur bei der 1. chemo spürbar war?

danach hat sich nicht viel getan.

yoda

Beitragvon yoda » 26.05.2010 21:22

Wurde schon fast alles gesagt. Kein Befall zervikal heisst glaube ich, dass beim Kiefer unten am Hals kein Befall ist. Und wie geschrieben wurde gab es einen geringfügigen Rückgang. Man spricht also sicher nicht von Gleichbleiben oder Progress, was schlimm wäre. Gab es denn ein CT oder ein PET? Denn alleine vom CT kann es einfach auch Narbengewebe sein, nicht aktive Lymphome. Bei einem PET wäre es dann etwas anderes. Nehme aber an es handelt sich um die Auswertung des CT.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

sanscho

Beitragvon sanscho » 26.05.2010 21:25

yoda hat geschrieben:Wurde schon fast alles gesagt. Kein Befall zervikal heisst glaube ich, dass beim Kiefer unten am Hals kein Befall ist. Und wie geschrieben wurde gab es einen geringfügigen Rückgang. Man spricht also sicher nicht von Gleichbleiben oder Progress, was schlimm wäre. Gab es denn ein CT oder ein PET? Denn alleine vom CT kann es einfach auch Narbengewebe sein, nicht aktive Lymphome. Bei einem PET wäre es dann etwas anderes. Nehme aber an es handelt sich um die Auswertung des CT.

ja es wurde nur ein ct gemacht.

yoda

Beitragvon yoda » 26.05.2010 21:27

Nun denn. Dann ist es sowieso nicht soviel aussagend. Bei mir hiess es im CT-Bericht ähnlich. Hauptsache die Dinger gingen alle zurück. Das ist das Wichtigste. Denn Schrumpfen sollten sie. Aber bei deinem Stadium ist sicher fast überall noch was übrig. Das war und ist bei mir auch so. Ich erhielt nach Zyklus vier ein PET und hatte so Gewissheit. Die Scheisse war weg, obwohl im CT noch einiges an Narbengewebe vorhanden war.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

sanscho

Beitragvon sanscho » 26.05.2010 21:30

yoda hat geschrieben:Nun denn. Dann ist es sowieso nicht soviel aussagend. Bei mir hiess es im CT-Bericht ähnlich. Hauptsache die Dinger gingen alle zurück. Das ist das Wichtigste. Denn Schrumpfen sollten sie. Aber bei deinem Stadium ist sicher fast überall noch was übrig. Das war und ist bei mir auch so. Ich erhielt nach Zyklus vier ein PET und hatte so Gewissheit. Die Scheisse war weg, obwohl im CT noch einiges an Narbengewebe vorhanden war.

was ist der unterschied zwischen ct und pet.

und bezahlt das hier die krankenkasse?

danke vielmals für deine antworten

yoda

Beitragvon yoda » 27.05.2010 07:22

PET hast du sicherlich gemacht mit Stadium III in der Voruntersuchung zum Staging für die Therapie? Das wird häufig zusammen mit dem CT gemacht. Dir wird eine leicht radioaktive Substanz mit einem Traubenzuckermarker gespritzt, welcher dann in der Röhre sichtbar wird, wenn er verstoffwechselt wird. Vor allem Tumorzellen sind ganz scharf auf diese Art Zucker und das leuchtet dann in den Auswertungsbildern grün. Ein PET dauert ca. 30 - 50 Minuten.

In Deutschland - da können dir hier andere mehr sagen - ist das PET nicht unbedingt bezahlt. Innerhalb der Studie HD18 wird es wohl übernommen. Ansonsten ist das eher ein Problem bei den Kassen. Der Arzt muss eine absolute Notwendigkeit sehen und du musst dann wohl stationär aufgenommen werden.

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Mehr als BEACOPP esk. gibts jetzt mal sowieso nicht. Danach muss der Erfolg begutachtet werden und eine Bestrahlung wäre auch nicht das Ende der Welt.

sanscho

Beitragvon sanscho » 27.05.2010 16:00

yoda hat geschrieben:PET hast du sicherlich gemacht mit Stadium III in der Voruntersuchung zum Staging für die Therapie? Das wird häufig zusammen mit dem CT gemacht. Dir wird eine leicht radioaktive Substanz mit einem Traubenzuckermarker gespritzt, welcher dann in der Röhre sichtbar wird, wenn er verstoffwechselt wird. Vor allem Tumorzellen sind ganz scharf auf diese Art Zucker und das leuchtet dann in den Auswertungsbildern grün. Ein PET dauert ca. 30 - 50 Minuten.

In Deutschland - da können dir hier andere mehr sagen - ist das PET nicht unbedingt bezahlt. Innerhalb der Studie HD18 wird es wohl übernommen. Ansonsten ist das eher ein Problem bei den Kassen. Der Arzt muss eine absolute Notwendigkeit sehen und du musst dann wohl stationär aufgenommen werden.

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Mehr als BEACOPP esk. gibts jetzt mal sowieso nicht. Danach muss der Erfolg begutachtet werden und eine Bestrahlung wäre auch nicht das Ende der Welt.

vielen dank für eure schnelle hilfe

Tochter

Beitragvon Tochter » 27.05.2010 23:55

Hallo!

Ich kann Yoda nur Recht geben. Es kommt auf die jeweilige Kasse an, ob das bezahlt wird. Eine Aufnahme ist in der Regel erforderlich (wobei die Kassen auch mal zicken, wenn die Aufnahme nur wegen dem PET war - ein Scan kostet ca. 1200 Euro, aber es ist wohl deutlich besser als ein CT) und dein Arzt muss die Notwendigkeit natürlich bestätigen.

Unsere Kasse bietet z.B. folgendes an:

http://www.tk-online.de/tk/behandlungsa ... -ct/210056

Frag einfach mal bei Deiner nach ob die so etwas auch haben. Und sonst lass Dich mit der Vertragsabteilung dort verbinden. Die können Dir das sagen.

Viel Glück! :winki:

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 28.05.2010 00:29

Tochter hat geschrieben:Unsere Kasse bietet z.B. folgendes an:

http://www.tk-online.de/tk/behandlungsa ... -ct/210056

da habt ihr mit der techniker allerdings ne gute kasse die das pet-ct zur lymphom-diagnostik vollkommen unterstützt;) die praxis in der ich meine pets hatte arbeitet z.b. eng mit der tk zusammen
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Zurück zu „Morbus Hodgkin“