Hallo liebe Leute^^
Nun war ich am Mittwoch beim Vorbereitungsgespräch beim Strahlenarzt und der war auch echt super und nett. Er hatte auch schon ein Termin beim Zahnarzt einen Tag später gemacht, und sagte die schauen da nochmal über die Zähne und fertigen die Schiene zum Zahnschutz an. Also bin ich unwissend dort hin, die haben auch gleich ein Röntgenbild gemacht und sahen auch gleich meine Weisheitszähne und sagten " Tja ok die müssen heute noch raus". Ich war total geschockt, zumal die mir noch nie Probleme gemacht haben und die Zähne haben auch noch gar nicht rausgeschaut. Er sagte aber das ist wohl unbedingt nötig weil die sich sonst während der Bestrahlung Entzünden könnten und das wäre dann wohl ganz schlimm, theoretisch hätten die auch schon vor der Chemo rausgemüsst. Die Op war echt richtig schlimm, die haben mir noch nicht mal ne LMAA Tablette gegeben, der Schmerz war echt unerträglich ...also das würd ich niiiiieeee wieder machen. Heute sind meine Wangen immer noch extrem Dick und ich seh schlimmer aus wie ein Hamster, außerdem Blutet es immernoch etwas, was eigentlich nicht sein dürfte oder?
Nun meine Frage...war das denn wirklich nötig für 3 Wochen Bestrahlung???
Weisheitszähne?!?
Weisheitszähne?!?
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
- Christoph W.
Hi Jule!
Das Nachbluten bei der Weisheitszahnentfernung kommt schon vor, auch am Folgetag. Wenn du aber das Gefühl hast, die Blutung wäre doch nicht so unerheblich, dann solltest du zum zahlärztlichen Notdienst gehen.
Dass die OP so schmerzhaft war, tut mir wirklich Leid
.
Ich denke aber schon, dass es erforderlich war, hier im Forum gibt es einen Beitrag, was man vor der Therapie erledigen sollte, da war die Sanierung des Gebisses auch aufgeführt.
Alles Gute für die Bestrahlung, dass du sie gut verträgst!
Nach dem, was du bisher aushalten musstest, bist du sicher tough genug, diese letzten Meter noch hinzulegen
.
Liebe Grüße
Christoph
Das Nachbluten bei der Weisheitszahnentfernung kommt schon vor, auch am Folgetag. Wenn du aber das Gefühl hast, die Blutung wäre doch nicht so unerheblich, dann solltest du zum zahlärztlichen Notdienst gehen.
Dass die OP so schmerzhaft war, tut mir wirklich Leid

Ich denke aber schon, dass es erforderlich war, hier im Forum gibt es einen Beitrag, was man vor der Therapie erledigen sollte, da war die Sanierung des Gebisses auch aufgeführt.
Alles Gute für die Bestrahlung, dass du sie gut verträgst!

Nach dem, was du bisher aushalten musstest, bist du sicher tough genug, diese letzten Meter noch hinzulegen

Liebe Grüße
Christoph
IIa ohne RF, Dez. 09
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10
Aber war das denn wirklich notwendig? Zumal die mir am Diestag auch die Maske anfertigen wollen..und da sind meine Wangen mit sicherheit immernoch geschwollen =(
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
@Jule:
Die haben was bitte gemacht? Ein paar Tage vor der Bestrahlung? Nein, notwendig war das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn dir die Weisheitszähne bisher keine Probleme gemacht haben, wär es eigentlich besser gewesen, sie drinzulassen. Kannst nur hoffen, das die Wunden bis Bestrahlungsbeginn weg sind, ansonsten darf nicht bestrahlt werden. Während der Therapie und inbesondere vor der Bestrahlung soll nichts "geschnitten" werden, wenn nicht lebensnotwendig. Nach der Bestrahlung darf an den Zähnen z.B. ein halbes Jahr nichts gemacht werden, weil die Wundheilung nicht so gut ist.
Wenn sich an den Schnittwunden "Taschen" bilden, hast du gewonnen, dann wird die Bestrahlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen, da in diesen Taschen generell dann immer Entzündungen sind und unter Bestrahlung nicht mehr kontrollolierbar sind.
Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern, drück dir die Daumen das alles glatt läuft.
Vg
Die haben was bitte gemacht? Ein paar Tage vor der Bestrahlung? Nein, notwendig war das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn dir die Weisheitszähne bisher keine Probleme gemacht haben, wär es eigentlich besser gewesen, sie drinzulassen. Kannst nur hoffen, das die Wunden bis Bestrahlungsbeginn weg sind, ansonsten darf nicht bestrahlt werden. Während der Therapie und inbesondere vor der Bestrahlung soll nichts "geschnitten" werden, wenn nicht lebensnotwendig. Nach der Bestrahlung darf an den Zähnen z.B. ein halbes Jahr nichts gemacht werden, weil die Wundheilung nicht so gut ist.
Wenn sich an den Schnittwunden "Taschen" bilden, hast du gewonnen, dann wird die Bestrahlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen, da in diesen Taschen generell dann immer Entzündungen sind und unter Bestrahlung nicht mehr kontrollolierbar sind.
Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern, drück dir die Daumen das alles glatt läuft.
Vg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
hee, also das ist echt ein Unding! Bei mir war das auch Thema, dass ein Weisheitszahn hätte rausgemusst aber der Arzt meinte, bei der Bestrahlung sei die Anzahl an Gray so gering, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passiert und wir sollten es lieber drauf ankommen lassen, als das Ding jetzt rauszuholen. Und passiert ist halt auch wirklich nix.
Aber natürlich weiss ich nicht wie das jetzt bei dir aussah, das wird immer nur ein Arzt (am Besten aber zwei bis drei verschiedene Ärzte) beurteilen können. Auf jeden Fall tuts mir total leid für dich weil so ne Weisheitszahnscheisse muss nicht auch noch sein nach Chemo und überhaupt.
Ich drück dir auch die Daumen, dass das alles gut und schnell verheilt und du bestrahlt werden kannst.
Nachher darf ja nichts gemacht werden, nicht mal Zahnsteinentfernung wie ich vorgestern beim zahnarzt festgestellt habe.
Alles Gute für dich!
Eva
Aber natürlich weiss ich nicht wie das jetzt bei dir aussah, das wird immer nur ein Arzt (am Besten aber zwei bis drei verschiedene Ärzte) beurteilen können. Auf jeden Fall tuts mir total leid für dich weil so ne Weisheitszahnscheisse muss nicht auch noch sein nach Chemo und überhaupt.
Ich drück dir auch die Daumen, dass das alles gut und schnell verheilt und du bestrahlt werden kannst.
Nachher darf ja nichts gemacht werden, nicht mal Zahnsteinentfernung wie ich vorgestern beim zahnarzt festgestellt habe.
Alles Gute für dich!
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
So jetzt muss ich das hier gleich mal weder hochholen und mal selbst wieder zu berichten...
Ich habe mich heute echt getraut seid diesem doofen eingriff mal wieder zum Zahnarzt zu gehen.( Ohne schmerzen zu haben) Und die haben gebort im Unterkiefer aber ich habe es ÜBERLEBT
war echtb nicht so schlimm aber vorher hatte ich eine höllenangst.
Ist es denn so das die Bestrahlung im Kieferbereich Karies verursachen können? Von mangelnder Mundhygiene kann es eigentlich nicht kommen, also ich putz mir 2 mal täglih die Zähne und benutz auch zahnseide^^
aber allen die die Bestrahlung noch vor sich haben und vorher zum Zahnarzt müssen wegen Kontrolle von lockeren Zähnen....lasst euch ja nicht darauf ein die 4 Weisheitszähne so spontan zu ziehen. Das war echt der größte horror aber anscheinend war ich da in einer Metzgerei gelandet....jetzt ist aufjedenfall alles gut. Was das sollte werde ich nie vertsehen aber ich denke mal da war auch etwas geldspielerein dabei...keine ahnung..
Aber die frage mit Bestrahlung+ Karies interresiert mich echt mal..kennt sich jemand aus?!?
Liiiebe grüße
des julchen 

Ich habe mich heute echt getraut seid diesem doofen eingriff mal wieder zum Zahnarzt zu gehen.( Ohne schmerzen zu haben) Und die haben gebort im Unterkiefer aber ich habe es ÜBERLEBT

Ist es denn so das die Bestrahlung im Kieferbereich Karies verursachen können? Von mangelnder Mundhygiene kann es eigentlich nicht kommen, also ich putz mir 2 mal täglih die Zähne und benutz auch zahnseide^^
aber allen die die Bestrahlung noch vor sich haben und vorher zum Zahnarzt müssen wegen Kontrolle von lockeren Zähnen....lasst euch ja nicht darauf ein die 4 Weisheitszähne so spontan zu ziehen. Das war echt der größte horror aber anscheinend war ich da in einer Metzgerei gelandet....jetzt ist aufjedenfall alles gut. Was das sollte werde ich nie vertsehen aber ich denke mal da war auch etwas geldspielerein dabei...keine ahnung..
Aber die frage mit Bestrahlung+ Karies interresiert mich echt mal..kennt sich jemand aus?!?
Liiiebe grüße

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...