Eine Erfahrung mit leuchtendem Pet

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette Hupfeld

Eine Erfahrung mit leuchtendem Pet

Beitragvon Annette Hupfeld » 13.04.2010 02:46

Liebe hodkies
ich möchte euch einen kurzen Bericht geben wie es uns mit dem Pet-CT ergangen ist, damit Ihr, wenn es bei Euch ähnlich sein sollte, nicht in so eine totale Panik verfallt wie wir.
Kurze Fallgeschichte: meine Tochter (in einem anderen Forum) Typ IIB (ein Riesenbiest am Mediastinum, 8x BEACOPP esk. Ende Aug.09, Totalremission lt. PET. war im März zur Nachuntersuchung, der Anruf das Narbengewebe sei eine Kleinigkeit größer, Kontrolle durch Pet nötig. Das kam dann auch, Aussage des Radiologen: da ist Aktivität drin, was solls denn anderes sein als Morbus h. Wir am Boden zerstört. Der Prof hier war allerdings ganz cool und meinte, Köln hätte berichtet, dass es nicht so selten nach der Chemo dazu kommt, dass die Thymusdrüse wieder aktiv wird (macht sie sonst anscheinend nur in der Kindheit) und die Helligkeit des Leuchtens wäre auch nicht so hoch wie bei Krebszellen, um ganz sicher zu sein müssten sie nachschauen. Das war ziemlich hart. Sie haben eine Sonde quer durch den Brustkorb geschoben mit Kamera, wozu sie erst einen Lungenflügel kollabieren lassen mussten. Das hatte allerdings den Vorteil dass der Arzt gleich am Abend nach der OP schon mal sagen konnte, dass er kein Lymphom sondern nur die Thymusdrüse gesehen habe, sie reichlich Proben entnommen haben und schon am nächsten Tag die erlösende Nachricht kam: kein Rezidiv! Das Enfernen des Schlauchs, die Wiederentfaltung des Lungenflügels hat dann nochmal 4 Tage gedauert, aber heute ist sie wieder raus und will morgen schon wieder an die Arbeit starten.
Erleichterte Grüße und gute Wünsche an alle
Annette

elchen89

Beitragvon elchen89 » 14.04.2010 12:59

das freut mich zu lesen das es kein rezidiv ist und vor allem nimmt das denen bei den es noch etwas leuchtet etwas angst :-)
bei mir im pett hat auch ein kleines pünktchen geleuchtet und in 2 wochen bekomme ich nochmal sein pet ct um sicher zu gehen allerdings gehen meine ärzte davon aus das es fettgewebe sei das man da sehen würde das würde öfter bei schlankeren menschen vorkommen

wünsch euch noch weiterhin ganz viel glück und spaß ohne den scheiss herr h.
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Zurück zu „Morbus Hodgkin“