Nebenwirkungen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
katharina912

Nebenwirkungen...

Beitragvon katharina912 » 03.01.2005 11:50

Hi,

letzte Woche habe ich die zweite und letzte Beacopp hinter mich gebracht, diesmal ging's mir aber weitaus schlechter als beim ersten Mal! An alle, die auch die Kombi aus Beacopp und ABVD bekommen oder bekommen haben... war ABVD wirklich leichter von den Nebenwirkungen? Mein Doc hat das zwar gesagt, aber er hat auch gesagt, dass man sowieso die erste schlechter verträgt als nachfolgende und bei mir war halt die zweite schlimmer!

Außerdem habe ich ein Brennen in der Blase und irgendwo habe ich gelesen, dass es sein könnte, dass es eine Schleimhautentzündung an der Blase isein könnte. Was kann ich dagegen tun?? Wer hatte das noch? Morgen muß ich eh in die Klinik, da frage ich dort auch nach, aber über Tips von Betroffenen würde ich mich auch freuen.

Und noch ein Drittes... seit ein paar Tagen habe ich in beiden Handinnenflächen auf Höhe der Zeigefinger so roter Punkte, also ein Punkt auf jeder Hand so groß wie ein Fingernagel... und das tut ganz schön weh, wenn ich die Finger bewege. Hatte sonst noch jemand sowas???

Lieben Gruß, eure Katharina

Jason

Beitragvon Jason » 03.01.2005 12:04

Hallo katharina,
viel schlimmer wirds nicht mehr werden. Ich hatte 6 X BEACOPP und die ersten beiden waren bei weitem die nervigsten. Ab Nummer 3 wurde es schon fast langweilig... :wink: . Und wenn Du ab jetzt ABDV kriegst, dürfte es dir eher besser gehen als jetzt. Flecken auf den Handinnenseiten habe ich auch, allerdings kleiner als bei dir (Stecknadelkopf) und nicht schmerzhaft. Ich habe da das Cortison in Verdacht, was bei dir ja jetzt wohl auch entfällt.

Viel Glück!

Jason

katharina912

Beitragvon katharina912 » 03.01.2005 12:05

Na, im Moment nehme ich noch Cortison, bis Mitte nächster Woche. Hmm, vielleicht kommt es ja echt daher... immerhin ein Anhaltspunkt! Danke!

Florence

Beitragvon Florence » 03.01.2005 12:21

HAllo Katharina,

also ich habe zwar nur ABVD bekommen und kein Beacopp, aber eigentlich sagt jeder dass ABVD harmloser ist!!!! Ich hatte z.B. so gut wie keine Nebenwirkungen, war halt immer ein paar Tage nach der Chemo sehr müde und schlapp, aber das wars dann auch und nach einer Woche hab ich mich wieder ganz normal gefühlt bis zur nächsten Chemo und schlecht war mir nie.....

Also ich glaube du hast das schlimmere schon hinter dir!!!!

liebe Grüße

Florence

sassi*

Beitragvon sassi* » 03.01.2005 12:41

hallo katharina

ich hatte 8xbeacopp und bei mir war der 2.zyklus der schlimmste. ich denke eigentlich auch, dass du hiermit das schlimmste überstanden hast.
trotzdem aber vorsichtig sein!

das mit den handflächen hatte ich nie.
an der blase hatte ich auch nie was.
vergiss aber auf jeden fall nicht viiiiel wasser zu trinken. ich hab es geschafft, zwischen 2 und 3 liter pro tag zu trinken während der therapie!

alles gute weiterhin
sassi

bonny

Beitragvon bonny » 03.01.2005 12:51

Hallo Katharina,

das war ich mit der schlimmen Blasenentzündung...ja es sind die Schleimhäute die durch die Chemo angegriffen werden und halt auch die Blasenschleimhäute können betroffen sein.Die Entzündung war alles andere als lustig und leider hat es auch sehr lange gedauert bis es heilte.Ich hoffe das es dich nicht so schlimm erwischt,aber ich hatte ja auch Hochdosis Chemo (also das stäkste überhaupt) und eine Stammzellentransplantation und war während der kompletten Chemo stationär.Bei mir haben auch im Mund die Schleimhäute stark gelitten,habe gegen meine Schmerzen immer Morphium bekommen,weil andere Mittelchen leider nicht mehr halfen,aber so schlimm wird es dich nicht erwischen,da deine Chemo nicht so stark ist.
Zu den Fingern kann ich dir nichts sagen.
Also schön tapfer weiter kämpfen alles Gute,bonny

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 03.01.2005 13:29

Hallo Katharina,
ich hatte genau das selbe Schema wie du. Erst BEACOPP dann ABVD. Da man durch das BEACOPP schon geschwächt in die ABVD-Chemo geht, ist die natürlich nicht so super zu vertragen, wie du vermutest. Mir war bei ABVD dauer-übel. Ich musste aber nicht brechen. Am Tag der Chemo ging es, nächsten Tag auch, aber dann überkam mich für 4 Tage die Übelkeit. Es ging auszuhalten. Insgesamt ist man aber nicht so kaputt und schlapp wie nach BEACOPP.
Probleme mit der Haut habe ich jetzt erst. Erstmal habe ich andauernd Fusspilz und krieg andauernd Warzen an den Füssen, so ne kleinen fiesen schwarzen gemeinen juckenden Dinger. An den Fingern hatte ich auch schon den Verdacht auf einen Hautpilz, aber das soll nur ein Ekzem sein - Nachwirkung der Chemo. Eincremen, eincremen. Irgendwann wird sich das wieder verlieren.
Halt weiter so tapfer durch, es lohnt sich!
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

susanne80

Beitragvon susanne80 » 03.01.2005 20:58

Hallo Katharina,

ich hoffe wirklich, dass Du Deine Nebenwirkungen bald wieder in den Griff bekommst. Ich hatte acht mal BEACOPP, kann zu den roten Flächen am Handinneren nichts sagen, das hatte ich nie, ich hatte allerdings gleich am Anfang der Chemo (1. Zyklus) ein paar Tage Brennen in der Blase beim Kloobesuch - ich habe dann auch gleich eine Blasenentzündung vermutet, dann aber festgestellt, dass es nur der Rhabarberkuchen war... (vielleicht hast Du auch etwas ziemlich Saures gegessen oder getrunken, das Du nicht verträgst? wäre auf jeden Fall besser als Blasenentzündung..

ich wünsch Dir alles Gute

lieben Gruß

Susanne

Helga74

Beitragvon Helga74 » 04.01.2005 00:32

Hallo Katharina,

da ich reines Beacopp erhalten habe, weiss ich natürlich nicht was Dich jetzt bei ABVD erwartet, ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du das Schlimmste überstanden hast.

Wegen Deinem Brennen in der Blase kann ich Dir auch nur empfehlen: trinken, trinken und nochmals trinken, damit werden eventuelle Krankheitskeime am ehesten rausgespült.

Bezüglich der Flecke an Deinen Fingern erinnert mich das sehr an meine Probleme an den Händen.
Ich hatte zurerst ähnliche Flecken aus denen sich dann furchtbar schmerzhafte Blasen entwickelt haben. Irgendwann wurde dann festgestellt, dass es sich dabei um eine seltene, aber extreme Reaktion auf das Bleomycin von Tag 8 handelt. Da das Bleomycin die Druckempfindlichkeit der Haut steigert, kann es schon bei kleinsten Belastungen zu Druckstellen bis hin zur Blasenbildung kommen.
Ich konnte meine Hände wochenlang kaum gebrauchen und durfte auch nichts schweres Tragen. Schon beim Öffnen einer Colaflasche habe ich mir trotz größter Vorsicht wieder neue Blasen zugezogen. Zum Schutz meiner Hände habe ich dann wochenlang Baumwollhandschuhe getragen.

Trotz Absetzen des Bleomycins hat es noch Wochen gedauert, bis sich meine Hände gebessert haben. Ich kann nur empfehlen, auch wenns lästig ist, Dir jeden händebeanspruchenden Handgriff abnehmen zu lassen.

Viel Glück und alle gute weiterhin

Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Katrin

Beitragvon Katrin » 04.01.2005 08:39

Hallo Katharina,

ich hatte nur ABVD und kann Dir daher auch nix zum Übergang BEACOPP zu ABVD sagen. Ich glaube sowieso, dass die Nebenwirkungen individuell sehr unterschiedlich sind.

Probleme mit den Schleimhäuten oder an den Händen hatte ich nicht, also auch hier kein Tipp.

Aber ich drück Dir ganz fest die Daumen und schick Dir ein bissel Kraft von mir.

Alles Liebe

Katrin

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 04.01.2005 10:01

Hallo Katharina!

Das tut mir echt leid, dass es dir so schlecht geht.
Ich drück dir gaaanz doll die Daumen, das mit ABVD alles besser wird!

Alles Gute!!!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“