Ist die Chemo schlimm

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sanzzes

Ist die Chemo schlimm

Beitragvon Sanzzes » 21.03.2010 22:54

Hi erstmal,
bin recht neu hier und leider wurde bei mir(21Jahre Alt) auch Morbus Hodgkin festgestellt.
Nun meine Frage:
Nach sovielen Jahren ist die Chemo da verkraftbarer geworden, also ist man ned mehr so ganz am Arsch nach einer Sitzung?.

Und welches der Schematika ist am besten:
ABVD oder BEACOPP oder gibts noch etwas anderes klärt mich auf. :roll:
Naja auf jedenfall bin ich total aufgeregt auf diese Chemotherapie mit laut dok Aussage 8 Zyklen.

MfG
S.Bohm

Poison

Beitragvon Poison » 22.03.2010 01:40

Erst mal, herzlich Willkommen =)
Hmm, naja, ist schwer zu sagen, jeder fühlt sich bei der Chemo anders, nicht jeder hat die gleichen Nebenwirkungen oder nicht gleich stark. Aber ein Zuckerschlecken ist es auf gar keinen Fall.
Ich kann dir nur kurz schildern, wie es bei mir war:

(Ich hatte BEACOPP escaliert und ABVD)

- starke Übelkeit
- erbrechen
- Atemnot
- Verstopfung
- Herzrasen
- Schweissausbrüche
- Ohnmachtsanfälle
- kribbeln in Hände und Füsse
- Kopfschmerzen
- Blutarmut (brauchte Transfusionen: Blut und Plättchen)
- zu wenig weisse Blutkörperchen
- Schmerzen
- Appetitlosigkeit
- extreme Müdigkeit

Schlussendlich: Infektionen, Blutvergoftungen, Nebennierenversagen

und noch ein paar andere Wehwehchen..
..bei mir war es so, dass ich jede Infusion schlechter vertragen hab. Ich musste auch immer alle Infusionen stationär machen und meistens 7-10 Tage bleiben.

...ich will dir nicht den Mut nehmen, oder Angst machen, aber ich denke, es bringt nichts, wenn man eine Chemo schön redet.

Sprich mit deinem Onkologen über deine Ängste, schreib dir deine Fragen auf, damit nichts vergessen geht, bevor es losgeht.

Trotz den Nebenwirkungen, darfst du nicht vergessen: Es ist zu schaffen, es ist unschön und unangenhem, aber du wirdst wieder gesund werden!!!!

Ich drücke dir für den Start alle Daumen.
Kopf hoch, du wirst es schaffen, und danach selber über deine ungeheure Kraft erstaunt sein und mächtig stolz auf dich selber =)

In welchem Stadium bist du denn?

Lieber Gruss

Poison

Beitragvon Poison » 22.03.2010 01:44

Achja...das Fell musst du auch lassen, aber das wächst nach, und zwar vielviel schöner ;)

roro
Beitragvon roro » 22.03.2010 08:34

Hi Sanzzes,

Poison hat im Prinzip fast alle möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen und Einschränkungen aufgeschrieben, die es gibt. Es ist tatsächlich so, dass manche einiges davon mitnehmen, aber es gibt auch einige, die da fast komplett nebenwirkungsfrei durch marschieren. Das hängt sicher auch vom Stadium und dem Therapiechema ab. Sicher ist, wenn du auf Nebenwirkungen wartest, wirst du diese auch bekommen (selbsterfüllende Prophezeiung). Geh positiv an die Sache ran und mach das Beste daraus.

Ich persönlich hatte die intensivere Chemo 8x BEACOPP esk. Trotzdem empfand ich die Therapie als aushaltbar. Zudem hatte ich sie bis auf ein Wochenende komplett ambulant. Also mit der richtigen Einstellung einem guten Kontakt zum behandelnden Arzt in Verbindung mit der passenden Ergänzungsmedikation gegen Übelkeit, Schmerzen ... ist das alles zu schaffen. Du hinterher wirst sehen, die Zeit ist viel schneller vergangen, als du dir vorher erträumen lässt.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

luba

Beitragvon luba » 22.03.2010 08:43

Hallo Sanzzes
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe, wie roro, 8xBeacopp erhalten und das sehr gut vertragen. Es gibt zum Glück viele gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen. Mir war zum Beispiel nie schlecht.
Bist Du noch in den Abklärungen?
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht. Lass Dich von Mr. Hodgkin nicht unterkriegen!
Alles Gute
Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Vala

Beitragvon Vala » 22.03.2010 11:15

Hallo!
Wenn du eine Vorstellung davon bekommen möchtest, kannst du einfach vllt von den Mitgliedern den Vorstellungsthread lesen- oder es gibt auch Betroffene , die eine Homepage über ihr das Erlebte gemacht haben. ( Habe sogar selbst eine gemacht) So habe ich mich bevor es losging informiert. Manche haben mir gesagt, ich soll das nicht machen, weil es einen verrückt macht, aber das hat bei mir nicht gestimmt, denn so wurde mir die Angst genommen:) Manchmal ist es sehr schlimm...klar und bei manchen extrem schlimm- aber ich habe zum Beispiel ganz viele Tage, an denen es mir wahnsinnig gut geht-meistens kurz vordem nächsten Zyklus, wenn sich mein Körper wieder eingekriegt hat:)
Das wichtigste ist erstmal- trinken, trinken und nochmal trinken an deinen Therapietagen!
Viele Grüße!!
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Miime
Beitragvon Miime » 22.03.2010 12:47

Ich hatte 2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD, Wenn du 8 zyklen bekommst sind es wohl 8xBEACOPP, denke ich.

Ich hatte wenig Probleme während der Chemo, BEACOPP hab ich besser vertragen als ABVD.
Hatte lediglich Schlafprobleme vom Kortison und son scheiss gefühl, was ich gar nicht beschreiben kann. Müdigkeit und Mattheit. Einmal Erbrechen und Übelkeit. Das wars.

ABVD war dann irgendwie blöder.

ABER es gibt heute so viele gute Medikamente gegen nebenwirkungen, dass man vor der Chemo keinerlei Angst mehr zu haben braucht.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 22.03.2010 15:36

Hi,

ich bin 22 und meine Therapie mit ging vor 2 Wochen los.
Mach dir jetzt einfach keine Panik, das ist unnötig.

Ich habe es (bis auf starke Übelkeit) ohne Probleme vertragen. Und selbst die Übelkeit ist nur bei wenigen der Fall.

Es hilft dir nichts jetzt alles schlechte auszumalen, du wirst sehn, soooooo schlim ist es nicht, wie du denkst :wink2:
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Sanzzes

Beitragvon Sanzzes » 22.03.2010 17:11

Ja in der Abklärung diese Woche gehts zum Onkologen mein Stadium ist mir seit eben nun auch bekannt Stadium IIb

Sanzzes

Beitragvon Sanzzes » 22.03.2010 17:15

Ich werds schon packen habe sonst eigentlich einen Gesunden Körper!

Ich Rauche und Trinke nicht von daher!

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 22.03.2010 18:58

Hallo,

wie ein paar vor mir schon gesagt haben sind die Nebenwirkungen nicht vorauszusehen und bei jedem unterschiedlich.

Ich hatte 2x BEACOPP esk. und bin nun im 2. Zyklus ABVD

Ich hatte z.B. gar keine Probleme mit Übelkeit und oder Erbrechen.
Alles in allem war es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.

Mir hat übrigens Bewegung und sei es nur ein Spaziergang sehr geholfen und hilft mir auch immernoch.

Du packst das auf jeden Fall!
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Sanzzes

Beitragvon Sanzzes » 25.03.2010 13:29

Naja ich muss halt Morgen schauen welche Therapie ich bekomme ich hörte aber schon etwas von BEACOPP
MH Stadium II b + RF Blutwerte
Nodulärsklerosierende Form
Klinikum Lippe Lemgo (Onkologie)
Ambulante behandlung
Therapie: 8 Zyklen (8x)BEACOPP eskaliert.
Standart Therapie!
Start: 31.03.2010
1. Zyklus überstanden
2. Zyklus überstanden
3. Zyklus überstanden
4. Zyklus überstanden
22.06 Zwischen CT
5. Zyklus begins 23.06

yoda

Beitragvon yoda » 25.03.2010 18:37

Gut, bei Stadium IIb ist einiges möglich. 2x BEACOPP und 2x ABVD, bis zu 8x BECOPP, wenn gewisse Risikofaktoren gegeben sind. Aber die Hauptsache ist, du wirst wieder gesund. Und bei jungen Burschen wie du einer bist, habe ich da ein gutes Gefühl.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sanzzes

Beitragvon Sanzzes » 25.03.2010 18:42

yoda hat geschrieben:Gut, bei Stadium IIb ist einiges möglich. 2x BEACOPP und 2x ABVD, bis zu 8x BECOPP, wenn gewisse Risikofaktoren gegeben sind. Aber die Hauptsache ist, du wirst wieder gesund. Und bei jungen Burschen wie du einer bist, habe ich da ein gutes Gefühl.

Jo ich gehe da auch guten gewissens ran die ganze woche erstmal noch schön vollgefressen PIZZA DÖNER POMMES CURRYWURST hehe.
Naja risikofaktoren sind bei mir nicht bekannt
MH Stadium II b + RF Blutwerte

Nodulärsklerosierende Form

Klinikum Lippe Lemgo (Onkologie)

Ambulante behandlung

Therapie: 8 Zyklen (8x)BEACOPP eskaliert.

Standart Therapie!

Start: 31.03.2010

1. Zyklus überstanden

2. Zyklus überstanden

3. Zyklus überstanden

4. Zyklus überstanden

22.06 Zwischen CT

5. Zyklus begins 23.06

tobi33

Beitragvon tobi33 » 25.03.2010 20:45

Wie Sanzzes, bei Dir sind keine Risikofaktoren bekannt?

Du hast sie eben doch grad alle aufgezählt..... pizza, döner, pommes, currywurst... Bild
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Zurück zu „Morbus Hodgkin“