Hi,
also dass 1x500 nicht hilft musste ich auch feststellen. Als ich nach 30 min eine Zweite genommen habe, war nach 1 Std auch Ruhe und ist bis jetzt zum Glück auch so geblieben.
Trotzdem habe ich meinen Arzt angerufen und er hat mir ebenfalls Ibuprofen 600 verschrieben, falls ich wieder was benötigen sollte.
Ausserdem soll ich meine letzte Neuprogen (Die 7., also Tag 14) weg lassen und das Blutbild morgen abwarten.
Kreuzschmerzen
Mr.K - wann und was hast Du denn für ein GCS-F Präparat (Granocyte, Neupogen o. Neulasta) gespritzt?
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Ibuprofen als nichtsteroidales Antirheumatikum führt zwar nicht autom. zu einer Thrombozytenaggregationshemmung - sprich Blutverdünnung (wie bei Aspirin), aber es hemmt die Produktion körpereigener Prostaglandine (Botenstoffe).
Einige davon sind wichtig für den Schutz der Magenschleimhaut, weswegen begleitend ein Magenschutz (z.B. Omeprazol, Pantoprazol) eingenommen werden sollte, um eine gastrointestinale Blutungen zu verhindern.
Die prostaglandinsynthesehemmende Wirkung von Ibuprofen hat aber v.a. den entscheidenden Nachteil:
Mit der schmerzlindernden geht leider auch immer eine fiebersenkende Wirkung einher.
Deswegen können schwere, lebensbedrohliche Infektionen (aus dem Keimspektrum des Patienten selbst) in der Zeit extrem verminderter weißer Blutzellen u.U. zu spät erkannt werden.
Gleiches gilt für Paracetamol (=Benuron) oder Novalgin. Eine bessere Alternative bei starken Schmerzen wäre ein Opioid wie z.B. Tramal (ist mir wieder eingefallen).
LG T.
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Ibuprofen als nichtsteroidales Antirheumatikum führt zwar nicht autom. zu einer Thrombozytenaggregationshemmung - sprich Blutverdünnung (wie bei Aspirin), aber es hemmt die Produktion körpereigener Prostaglandine (Botenstoffe).
Einige davon sind wichtig für den Schutz der Magenschleimhaut, weswegen begleitend ein Magenschutz (z.B. Omeprazol, Pantoprazol) eingenommen werden sollte, um eine gastrointestinale Blutungen zu verhindern.
Die prostaglandinsynthesehemmende Wirkung von Ibuprofen hat aber v.a. den entscheidenden Nachteil:
Mit der schmerzlindernden geht leider auch immer eine fiebersenkende Wirkung einher.
Deswegen können schwere, lebensbedrohliche Infektionen (aus dem Keimspektrum des Patienten selbst) in der Zeit extrem verminderter weißer Blutzellen u.U. zu spät erkannt werden.
Gleiches gilt für Paracetamol (=Benuron) oder Novalgin. Eine bessere Alternative bei starken Schmerzen wäre ein Opioid wie z.B. Tramal (ist mir wieder eingefallen).
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Ich habe von Tag 8 bis 13 immer Abends Neupogen gespritzt.
Tag 14 (heute) wäre die Letzte, die ich weglassen kann.
Bisher brauche ich das Ibuprofen nicht, da die 2x2 500er Paracetamol (Gestern nacht und heute früh) gereicht haben und ich keine Schmerzen mehr habe.
Die Empfehlung für das Iboprofen kommt aber direkt vom Oberarzt der Onkologie meiner Uni Klinik.
Wenn ich es nicht benötige, will ichs natürlich auch nicht nehmen.
Tag 14 (heute) wäre die Letzte, die ich weglassen kann.
Bisher brauche ich das Ibuprofen nicht, da die 2x2 500er Paracetamol (Gestern nacht und heute früh) gereicht haben und ich keine Schmerzen mehr habe.
Die Empfehlung für das Iboprofen kommt aber direkt vom Oberarzt der Onkologie meiner Uni Klinik.
Wenn ich es nicht benötige, will ichs natürlich auch nicht nehmen.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung
Bisher alles ok
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung
Bisher alles ok

Mir wurde gesagt, das ist am Anfang normal, dass ich die 7 Spritzen (in den Bauch) nehmen muss?
Ab dem 2. Zyklus bekomme ich die Depot-Spritze.
Ab dem 2. Zyklus bekomme ich die Depot-Spritze.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung
Bisher alles ok
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung
Bisher alles ok

Hast Du derart schwächelnde Leukos, dass Du gleich zwei Neulasta verordnet bekommst, Vala? Bei 1800 Steinen ein nicht ganz billiges Unterfangen!
(übrigens 5-6x Neupogen = 1x Neulasta)
Die Depotspritze soll angeblich zu weniger und wenn dann intensiveren Knochenschmerzen führen.
Die gute Nachricht ist, dass es immer unterschiedlich läuft, d.h. vlt. ist beim nächsten Zyklus komplett Ruhe oder es sind zumindest wesentlich weniger Schmerzen. Bei mir war das jedenfalls von Zyklus zu Zyklus sehr verschieden.
LG T.
(übrigens 5-6x Neupogen = 1x Neulasta)
Die Depotspritze soll angeblich zu weniger und wenn dann intensiveren Knochenschmerzen führen.
Die gute Nachricht ist, dass es immer unterschiedlich läuft, d.h. vlt. ist beim nächsten Zyklus komplett Ruhe oder es sind zumindest wesentlich weniger Schmerzen. Bei mir war das jedenfalls von Zyklus zu Zyklus sehr verschieden.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Ach so is das- danke dir
Naja 0,1 war das niedrigste und da habe ich 2 innerhalb von 3 Tagen bekommen. Der Preis is echt heiß, aber meine Krankenkasse hat´s auch nicht anders verdient eigentlich.
Die Knochenschmerzen darauf waren echt heavy- ich dachte ich breche in der Mitte auseinander-hehe.
Viele Grüße

Die Knochenschmerzen darauf waren echt heavy- ich dachte ich breche in der Mitte auseinander-hehe.
Viele Grüße
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
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26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
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