Geschmacksverlust durch Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gaby

Geschmacksverlust durch Bestrahlung

Beitragvon Gaby » 02.01.2005 15:39

Hallo ihr Lieben,
geschafft, die Bestrahlungen sind durch und ich bin dabei mich jeden Tag ein bisschen mehr zu erholen! Schlucken geht schon wieder ein bisschen besser, aber ich schmecke keinen Unterschied mehr. In meinem Leben gibt es nichts als Geschmacksrichtung: bitter! Kein süß, kein sauer, kein salzig! Das ist sooooo nervig und eklig. Man riecht zwar vor dem essen an seiner Mahlzeit und aus der Erinnerung heraus weiß man auch wie es schmecken soll, aber kaum steckst du es in den Mund ist es nur bitter, nichts weiter!
Wer hatte das auch? Kennt ihr das? Wie lange hält das noch an???? Ich weiß ich muss Geduld haben.......Hab ich aber nicht, vor allem habe ich HUNGER!!!
Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht euch
Gaby

alty

Beitragvon alty » 02.01.2005 17:36

Hallochen Gaby,
erstmal schön, daß du die Bestrahlungen gut überstanden hast und es dir immer besser geht.
Glücklicherweise hatte ich keinen Geschmacksverlust - kann also nicht aus eigener Erfahrung plaudern. Habe aber darüber nachgelesen, als bei mir die Strahlen auf mich warteten. Ärzte sagen, daß der Geschmackssinn bis zu einem halben Jahr beeinträchtigt sein kann. Aber bei den meisten Betroffenen, über die ich las, die dieses Problem auch hatten, dauerte es höchstens 2-3 Monate oder noch kürzer, bis sie wieder normal schmecken und riechen konnten. Es antworten dir sicher noch einige, denen es wie dir erging.
Ich wünsche dir, daß du dir ganz schnell wieder dein Essen schmecken lassen kannst.

Alles Gute - Alty
Zuletzt geändert von alty am 02.01.2005 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

ines75

Beitragvon ines75 » 02.01.2005 17:37

Hallo Gabi,

kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß, wird das wieder. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ordentlich reinhauen kannst. Das Schlimmste hast Du doch geschafft und dazu gratuliere ich. Also hinein ins neue Leben ohne Mr. Hodgkin!

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 03.01.2005 07:23

Hallo Gaby,
erst mal schön, dass du alles hinter dir hast. Nun geht es nur noch aufwärts!! Und das alles im neuen Jahr! Ich hatte nach der Bestrahlung auch keinen Geschmack mehr. Aber ehrlich, nach 4 Wochen war das wieder oki. Einige Sachen waren zwar geschmacklich noch unklar, aber die meisten Geschmacksnerven hatten sich wieder erholt. Ich fand die Schluckbeschwerden noch nerviger. Es ist jetzt über ein halbes Jahr her und ich hab immernoch Probleme mit dem Schlucken. Glaube, die Speiseröhre ist bissel trocken geworden. Keine Ahnung, jedenfalls kann ich damit umgehen. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute für deine Genesung!
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

bonny

Beitragvon bonny » 03.01.2005 12:14

Hallo Gaby,

ja das Problem hatte ich auch.Während der Bestrahlung hat meine Speiseröhre oft geblutet und ich konnte ja absolut nichts mehr essen.Wurde dann künstlich ernährt und habe nur unter stärksten Schmerzen Flüssigkeiten versucht zu essen.Es hat schon einige Wochen gedauert,bis alle Nebenwirkungen verschwunden waren.Zuerst verlor ich noch für 6 Wochen nach der Bestrahlung meine Stimme,aber danach ging es aufwärts und die Zeit der vielfältigen Suppenexperimente liegt hinter mir.
Ich habe mal einen guten Tipp bekommen und zwar soll man nach der Bestrahlung seine Speisen stärker würzen,dann erholen sich die Geschmacksknospen schneller...also alles schön salzig und scharf essen,natürlich nur so,das man es auch noch genießen kann...
Ich habe ja meine Kinder bekocht und wußte auch nur aus Gewohnheit wieviel Gewürz an welches Essen kommt,schmecken konnte ich gar nichts...aber jetzt ist alles wieder wie früher.Das mit dem Hunger fand ich auch fürchterlich...alle haben gegessen und nur ich konnte nicht..komischer Weise kam es mir zu der Zeit vor,als wären überall nur essende Menschen zu sehen...man hat sich halt sehr darauf fixiert.
Übrigens hatte ich 30 Bestrahlungen mit 36 grey.
Geduld mit dem Körper zu haben ist etwas,was ich auch erst lernen mußte,aber es wichtig zum gesund werden und sich unter Druck zu setzen bringt gar nichts,damit schadest du dir mehr als es dir nutzt.
Also halte noch etwas durch,alles Ggute bonny

Katrin

Beitragvon Katrin » 04.01.2005 15:49

Hallo Gaby,

mir ging es genauso und ich fand´s auch doof. Ich kann Dir gar nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, bis ich wieder schmecken konnte, aber länger als 2-3 Monate war das nicht. Dir Ärzte sagten zu mir, es könne bis zu einem Jahr dauern, da war ich ja geschockt. Aber ich habe von niemandem bisher gehört, dass es so lange gedauert hat.

Also, ein bisschen Geduld, das wird wieder.

Lieben Gruß

Katrin

Gaby

Beitragvon Gaby » 09.01.2005 16:00

Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile geht das Schlucken schon fast ohne Schmerzen über die Bühne. Ok, schmecken, also die Unterschiede süß, sauer und salzig sind immer noch aus meinem Leben verbannt. Aber man gewöhnt sich an vieles.... Wird schon werden.

Alles Gute euch allen weiterhin
Gaby

Zurück zu „Morbus Hodgkin“