Wie man als Arbeitlose/r anerkannt wird und was man dann als Leistung bekommt ist relativ klar geregelt und gar nicht so schwer herauszufinden. Soweit ich das feststellen konnte, bekommt man als länger Erkrankter von der Krankenkasse sein Arbeitslosengeld weiter bezahlt. Was ja normalerweise, zumal wenn man auch noch Kinder zu versorgen, Kredite abzubezahlen etc. hat, nicht eben üppig ist.
Zumindest T. Volis Vorstellung von Arbeitslosigkeit scheint mir von daher doch etwas rosig zu sein. ALG 1 wären bei ihr dann ja wohl so ca. 60% eines Lehrlingsnettogehaltes, bei ALG 2 wären auch die Eltern dran. Sie wäre also als Arbeitslose genauso "arm" dran wie jetzt auch.
400 Euro-Job-Ausfallgeld kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Der Sinn der 400 Euro-Jobs ist ja gerade, dass sie nicht sozialvers.pflichtig sind. Und die Leistungen bei längerer Krankheit kommen ja gerade von der Krankenkasse.
Und nochmal ein Wort zur bösen Regierung: Mir persönich hat die "Regierung" eine BEACOPP - Therapie im Wert von ca. 100.000 € bezahlt. Für das Geld bekommt man hier schon ein kleines Einfamilienhaus. Ich habe daher dann doch so leichte Logikschwierigkeiten, den stockenden Geldabfluss von denen da oben zu mir hier unten zu betrauern.
J.
PS:
Mir sind so einige Leute bekannt, die das System von Steuern & Sozialabgaben für ein gezieltes Komplott halten, sie ganz persönlich in den Ruin zu treiben. Ich sag dann immer: "Klappe halten, Weiterzahlen: Das Geld für meine Chemo muss wieder rein!" Und freu mich über die dummen Gesichter.

IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK