countdown minus 5

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 25.02.2010 23:40

Uuuhhh! Ich steh auf grau melierte Männer... Bild
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 26.02.2010 08:24

Hurra, hurra, der Tobi war da. Und mit ihm die Kreuzbeingeschichte. Hast du richtig gemacht! Scheiss drauf. Nein, scheiss so richtig fett drauf. SUV 2.4 und das wohl schon in der VU. Und wie du gesagt hast: Jetzt hat man dich aufgeschlitzt, im Rollstuhl umhergeschoben, mit 8X BEACOPP vollgepumpt und jetzt soll man da noch bestrahlen? Ne, oder? Watch + Wait ist genau das, was ich auch getan hätte. Du hast ja bald wieder ein CT + MRT und kannst das so im Auge behalten.
Das mit den Orten der Wiedererkennung ist genau gleich bei mir! Ich gehe zum Beispiel jeden morgen zu Fuss zum Bahnhof. Ca. 20 Minuten Gehweg, was meinen Kreislauf am morgen früh in Schwung bringt. Und da gehe ich immer an unserer früheren Wohnung vorbei. Mit dem Auto fahre ich Extraschleifen, um Orte meiner Kindheit zu sehen. Meine DVD-Sammlung ist reicher geworden um Jack Holborn, die Rote Zora, Captain Future und andere solche Klassiker. Und noch schöner: Wenn andere draussen eine rauchen und meinen, es sei scheisse kalt, dann höre ich die Vögel zwitschern und die sehe die ersten Blumen spriessen. Undenkbar vor ein paar Monaten.

@Romy: Schön meldest du dich! Ja die Gelenke. Das habe ich üerhaupt nicht, auch kein Einschlafen. Dafür ist die Frisur kaputt und ich fühle ich teilweise wirklich ganz komisch müde und so weggetreten. Könnte auch die Schilddrüse sein, die nach 3 PET und 4 CT's in 9 Monaten langsam ihre Tätigkeit einschränkte. Checken wir in 2 Wochen, wenn ich die zweiten Nachuntersuchung habe. Ja, ich arbeite viel. Schon wieder zuviel. Im internen Adressbuch erscheint schon wieder mein Name als Abteilungsverantwortlicher und darauf folgen Anfragen, Telefonate usw. Aber das ist die Normalität und die Normalität ist geil.

@Barbara: Schön auch von dir zu lesen. Jetzt auch mit Hund und das macht doch die Familie komplett! Ich darf keinen haben. Meine Frau hatte mal einen in der Kindheit, der dann herzzereissend vor 3 Jahren starb. Das prägt und das war in dem Haus, in dem wir nun wohnen. Und mit den beiden Kleinkindern haben wir schon genug am Hut. Vielleicht später. Hätte gerne eine Katze, neben der, die ich ja schon habe. Meiner Frau :P

@Xyph: Such dir ne Freundin. Jetzt kannst du ja wieder aus dem Vollen schöpfen!

@Andrea: Komm erzähl, wie gehts euch so?
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 26.02.2010 10:29

Hallo Tobi
Schön, auch von Dir etwas zu hören. Ich denke auch, dass du Dich richtig entschieden hast.
Bei meinem PET hat auch einiges rot geleuchtet. Allerdings war das nur, weil die Zuckermoleküle sich ins braune Fettgewebe verteilt hatten. Ich musste vor dem Untersuch über eine Stunde ruhen. Die Röntgenassistenten gingen, nachdem sie mir die Spritze mit der radioaktiven Substanz verabreicht hatten, gemütlich zum Mittagessen. Ohne dass sie dabei vergassen, mich zur zur Sicherheit, damit ich ja nicht ausbüchse, im Lastwagen einzuschliessen. Als ich dann Stunden später endlich in der Röhre lag, war ich so durchfroren, dass ich mit den Zähnen klapperte.
Mein Mann hatte einen ganz schönen Schrecken gekriegt als er den Befund sah. Der Radiologe konnte ihn zum Glück sofort beruhigen. Im Bericht steht jetzt: Nebenbefundliche artefizielle Speicherung des braunen Fettgewebes cervical , axillär und mediastinal beidseits ohne pathologische Bedeutung.
Fazit: Es ist von Vorteil den Pet Untersuch im Sommer zu haben und den Termin nicht vor die Mittagspause zu legen... :lol:

Übrigens, diese gewisse Sentimentalität, oder wie man es nennen will, habe ich auch. Bereits während der Therapie zog es mich an Orte, wo ich schon länger nicht mehr gewesen war. Auch schaue ich wieder öfters ins Fotoalbum.

Wie geht es eigentlich Deinem tollen Hometrainer. Ich hoffe, Du bist fleissig am Strampeln...

LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 26.02.2010 11:47

Hallo Tobi,

naja schwach ist ein SUV Wert von 2,4 nicht. Grob kann man sagen das ab einem SUV Wert von 2,5 die Bestrahlung empfohlen wird, bzw. wenn der leuchtende Rest größer als 2,5 cm ist, generell bestrahlt wird.

Also grundsätzlich halt ich ja nicht davon nach eigenen Ermessen die Therapie zu gestalten - sprich wenn mir die Bestrahlung empfohlen worden wäre, hätte ich keine Sekunde gezögert sie auch durchführen zu lassen. Das Sekundärneoplasierisiko bei der Bestrahlung ist nicht so hoch, wie viele hier denken - es ist doch recht überschaubar. Das Risiko ist verschwindend gering im Gegensatz zu dem Sekundärneoplasierisiko was man bei einem Rezidiv bzw. Progess und anschließender HD hatt.

Ebenfalls ist jetzt der einzige Moment (falls die leuchtenden Stellen tatsächlich vom Hodgkin kommen) noch die Option, sprich die "Jokerkarte" Bestrahlung zu ziehen. Sollte es so sein, das der Hodgkin noch aktiv ist und wächst (Progress bzw. Rezidiv), ist eine Bestrahlung zwar auch später noch möglich, wird aber nicht mehr empfohlen. Studien haben gezeigt, das eine Nachbestrahlung nach mehreren Monaten nicht erfolgversprechend ist. Deswegen muss die Bestrahlung ja auch eigentlich bis zu 8 Wochen nach Chemotherapieende erfolgen (sowohl in Studien wo eh Bestrahlung mit erfolgt bzw. nach positiven PET). Bedeutet das es dann auf die HD hinausläuft.

Glaub mir Tobi, ich kann dich wirklich gut verstehen. Bei mir fing ja die Bestrahlung exakt 4 Wochen nach Ende der Chemotherapie an. Fand ich damals auch nicht so dolle (insbesonders da in den 4 Wochen wieder sowas wie Normalität eingekehrt war) und bei mir war eigentlich vor der Bestrahlung schon klar war, das ich in Vollremession bin, war ja nichts mehr da. War dann auch der Meinung, das man ja die Bestrahlung getrost weglassen könnte. Hatte dann ein längeres Gespräch mit meinem Arzt. Der sagte mir, das nur eine aktive Hodgkin Zelle das Ganze wieder "auferstehen" lassen könnte. Ich führte dann auch das Argument "höheres Sekundärneoplasierisiko durch Bestrahlung" an. Er meinte nur zu mir, das die Devise natürlich heißt "So wenig Therapie wie möglich" aber bestimmte "Joker" wie halt die Bestrahlung (die immens bei den Stadien 1 und 2 zu einem sehr geringen Rezidivrisiko führt) nicht leichtfertig weggelassen werden dürfen. Devise ist bei der Therapie des Hodgkin nämlich erst einmal "Verhinderung" eines Rezidives. Also hab ich die Bestrahlung durchgezogen, obwohl ich echt massive Probleme hatte und ich nach 20Gy hätte eigentlich aufhören können. Hab ich nicht gemacht und ich hab es bis jetzt nicht wirklich bereut. Natürlich stehen bei mir jetzt auch Vorsorgeuntersuchungen für Sekundärneoplasien an (Brustkrebs und Lungenkrebs), das Risiko ist da, es ist höher als für die Nicht-Bestrahlten und natürlich höher als für Gesunde, aber damit kann ich leben.

Und bei dir leuchtet noch was und dir wird die Bestrahlung empfohlen - ich kann nicht wirklich verstehen, wie man da das Risiko einer Sekundärneoplasie durch Bestrahlung, als Grund für einen Verzicht der Bestrahlung anführen kann. Ich seh es so, bestenfalls hast du wirklich keine aktiven Hodgkin Zellen mehr, und der SUV Wert von 2,4 kommt wirklich von der OP. Dann ist alles bene. Im schlechten Fall hast du noch aktive Hodgkin Zellen, die halt dementsprechend jetzt leuchten. Das bedeutet, das der Hodgkin wieder wachsen wird mit all den Konsequenzen die es nach sich zieht. Also frage ich mich, wie man bewusst gegen die Empfehlung des Arztes so leichtfertig auf die Bestrahlung verzichtet, die (falls die leuchtenden Zellen vom Hodgkin kommen) dir einen Progress bzw. Rezidiv erspart? Natürlich kann es auch sein, das eine Bestrahlung völlig überflüssig ist, da keine aktiven Hodgkin Zellen vorhanden. Aber das kann dir niemand sagen, nur das du jetzt auf den "Joker" verzichtest, das Risiko durch die Bestrahlung ist meiner Ansicht wesentlich geringer, als watch und wait und evtl. Progress bzw. Rezidiv - was dir ja auch nicht empfohlen wird.

Und die Option der Bestrahlung hast du jetzt. Ich würde da auch mal in Köln nachfragen, was die zu dem PET Befund sagen, wenn die ebenfalls eine Bestrahlung empfehlen, dann würd ich mich bestrahlen lassen, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 26.02.2010 17:43

Sabi, vielleicht hab ich es ja falsch dargestellt: Es war nicht gerade so, dass ich mich über die Meinung der Onkologin gestellt hätte. Die Entscheidung ist halbwegs im Konsens getroffen worden. Auch wenn meiner Onkologin die Bestrahlung lieber gewesen wäre, kann sie mit W&W leben (und das könnte sie sicher nicht, wenn ich Himmelfahrtskommando spiele).

Erstens muss man den SUV immer mit dem Referenzwert des mediastinales Bloodpools vergleichen, um zu einer positiv/negativ-Aussage zu kommen. Standardized uptake values (SUVs) sind zwar halbwegs maschinenunabhängige vergleichbare Werte, aber sie hängen doch von vielen weiteren Faktoren ab (Nahrung, Bewegung, Koffein am Vortag) und im unteren Bereich der SUVs gibt es öfter mal falsch positive Werte durch Entzündungen, durch eine Chemo, allgemein durch anormale Vorgänge im Körper des Patienten.

Man hat mich im Juli schließlich hinten nicht nur einfach aufgeschlitzt, sondern ein sog. chirurgisches Débridement durchgeführt. D.h. innerhalb des Operationsfeldes wurde das komplette Knochenmark ausgeräumt und nur die Knochenrinde verblieb. Also da muss jede Menge Spongiosa nachwachsen. Klaro, dass das leuchtet. Auch klar, dass das relativ groß ist, weil es ja kein LK ist, sondern ein ziemlich großer Knochen!
Ich sehe das nicht als Beweis für einen Verbleib des Hodgkin an. Und da ich 8 Zyklen FDOS (full dose on schedule) bekommen habe, glaube ich auch nicht, dass da irgendwas überleben konnte.

By the way: Eine nahezu 10 Jahre alte Fraktur leuchtet mit derselben Intensität (die Rippe).
Sehr positiv auch: Die LK-Pakete im Mediastinum haben sich wieder vereinzelt und sind runter auf normale Größe. Also hat die Chemo schon sehr gut angeschlagen.

Aber da ein, zwei Freunde auch schon auf mich einreden... ;-) werde ich das noch von einer zweiten Meinung absegnen lassen (müssen).
Ist der zweite Onkologe anderer Meinung, dann werde ich die Entscheidung nochmal überdenken (müssen).

Bleiben mir noch zwei Wochen, um das geregelt zu bekommen.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 09.03.2010 23:14

Hallooo?! Tobi?!
Ich dachte ich frag mal nach, was es neues an deiner Front gibt? Du wolltest doch evtl deine Entscheidung überdenken? Und? Wie geht es dir? Und wie hast du dich entschieden?
Barbara, was macht dein Welpi? Besuchst du ihn noch, oder ist er schon eingezogen? Was ist es denn überhaupt?
Und Nick, wie ist es denn eigentlich mit deinem Job? Schaffst du echt durchgehend dein Pensum? 80% waren es schon, gell?! Also, bei mir geht es ja erst in 2 Wochen so richtig los, und ich bin schon jetzt gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Naja, aber du bist ja auch irgendwie eh kein Maßstab. Du Tier! :wink2:
Andrea & Otto, seid ihr im Urlaub? Und erholt euch? Gebt doch mal wieder nen Zwischenbericht.
Naja und Elchen ist auf Wolke 7 unterwegs in die Muckibude. Richtig? :lol:
Ach und Marion, in letzter Zeit hab ich dich als Oberschisser auf jeden Fall abgelöst. Ist zwar wieder vorbei, aber ich habe wohl auf Grund einer dicken Erkältung, überall dicke Lymphies (bilde ich mir zumindest ein), und du kennst den Stress, den man sich dann macht, wahrscheinlich am besten. Total ätzend. Ich hoffe bei dir herrscht dafür wieder stressfreie Normalität?! Musst dich ja mental auch schon fast auf das Hodgi-Treffen bei dir vorbereiten. Ich bin total traurig, daß ich da auf keinen Fall kann. Aber ich hoffe zumindest auf eine schöne Berichterstattung?! Ich find´s übrigens total super, daß du die Initiative dafür ergriffen hast.
Ich hoffe auf jeden Fall, daß es euch allen gut geht?! Fühlt euch herzlich gedrückt! Alles Liebe Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.03.2010 09:01

Gerade heute ist mein freier Tag. Es ist kalt wie in einer Tiefkühlbox und ich und mein Kleinster sind alleine zu Hause. Aber es ist schön wie es ist. Momentan laboriere ich an einer Erkältung. Viele sind krank in meinem Arbeitsumfeld und haben Grippe oder Ähnliches. Mich hatte es nie richtig flachgelegt. Heute schmerzt aber meine linke Halsseite. Könnte jetzt 5 Tage vor meiner nächsten Nachsorge in Panik verfallen. Irgendwie denke ich aber, ich bin einfach falsch gelegen oder die Erkältung ist schuld an meiner Verspannung.

Ja, arbeite jetzt definitiv 80%. Tobi glaube ich sogar wieder voll, wenn ich das richtig verstanden habe? Es geht eigentlich ganz gut! 80% heisst bei meinem Arbeitgeber eigentlich 100%. Also wenn ich fehle, dann ist meine Mailbox explosionsartig gefüllt. Aber es macht eigentlich Spass. Lenkt ab und ich kann mir die Arbeit im Büro ziemlich gut einteilen. Kaffee wenn ich will und kann auch mal raus an die frische Luft. Habe zwar viele Meetings. Reise viel rum und das kann anstrengend sein. Abends bin ich viel müde, die Fatigue halt. Aber es ist auch so, dass es nicht besser ist, wenn ich nur zu Hause rumsitze. Im Gegenteil.

Nordic-Blading ist wieder angesagt. Habe mir jetzt neue Carbonstöcke gekauft und diese Woche ist es ein wenig zu kalt. Sonst aber drehe ich meine Runden so 1x pro Woche. Sonst treibe ich zu wenig Sport. Das ist so. War aber auch vorher so. Die Normalität hat mich wieder. Nur mit meiner Frau zanke ich mich relativ viel. Meinen Kindern gehts aber allen wunderbar. Und das ist die Hauptsache. Hey anfangs Mai ist es soweit. Familienurlaub auf Mallorca. Hotel und Flug sind gebucht. Das wird spitze sage ich euch, freuen uns riesig.

In genau 13 Tagen habe ich Jahrestag der Diagnose. Ein schräges Gefühl.

@Tobi: Wie siehts bei dir aus? Wurde ruhiger um dich. Hast du dich noch einmal hinterfragt in deinem Entscheid wegen der Bestrahlung? Melde dich doch mal.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 12.03.2010 00:55

Das mit dem Einholen einer zweiten Meinung vor der Reha hat nicht so ganz klappen wollen. Viel um die Ohren, viel Arbeit wenig Zeit.
Wahrscheinlich wollte ich einfach nicht. Vlt. mach ich es hinterher aber trotzdem noch. Der Arzt hier hat mich auch so komisch angeschaut.

Habe Dienstag meinen Abschlussbericht bekommen ("keine vergrößerten Lymphknoten, ausschließlich im Kreuzbein imponiert noch eine 65mm durchmessende Destruktion, nach den Remissionskriterien der DHSG offiziell eine partielle Remission")

Fühle mich hier stark unterfordert. Wie Du schon geschrieben hast Nick, arbeite ich ja seit fünf Wochen auch schon wieder, das hat ja auch geklappt. Bin sehr nebenwirkungsarm aus der Therapie rausgekommen. Natürlich ab und zu müder als sonst - liegt aber auch am Fitness-Level (das mit dem täglichen Fahrradfahren musste ich wegen Nevenreizungen im Bein erst mal wieder einstellen). Sonst hab ich noch die PNP's - also eingeschlafene Hände - garniert mit Kribbeln. Manchmal schmerzhaft, meistens nervig - aber Alles in Allem doch wesentlich leichter zu ertragen als der Krebstod.

Habe heute Nachmittag in einem Kurzschluss meine Laufklamotten angezogen, Pulsuhr&iPod geschnappt und hab es ausprobiert - nach exakt 12 Monaten Pause. Sieben Minuten im Schnitt, 40 Minuten in Summe und der Puls entsprechend hoch. Werde es keinem Arzt hier erzählen. War aber ein tolles Gefühl! Ein Tor, das aufgestoßen wurde zu meiner neuen Gesundheit! Hat mich extrem motiviert. Werde am Samstag einen zweiten Trainingsreiz setzen. Mal so richtig den Deich entlang. Zum Nordic Blading wären die auch was. Fehlt zum vollendeten Glück nur noch gutes Wetter.

LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 12.03.2010 23:23

Hey Tobi, haben die dir in der Reha auch die Kiesbox angeboten? Ich hab das erst total belächelt. Konnte nicht glauben, daß in warmen Kies buddeln irgendwas bewirken sollte. Aber es war das Einzige, was meine Polyneuros echt fast komplett verschwinden lassen hat. Und zwar nachhaltig. Echt wie ein kleines Wunder. Gleich nach dem ersten Mal gleich durchgeschlafen. In diesem Sinne...Gute Nacht!
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 13.03.2010 02:38

Keine Kiesbox, aber: Hier gilt es, getrocknete Hülsenfrüchte zu bearbeiten. Das mit dem (Be-)Lächeln ist so eine Sache. Auf dem Programm stehen außer Ergo noch Bäder, Sensibilitätstraining und Reizstrom. Manches wirkt da auf mich schon sehr esotherisch. Oder zumindest homöopathisch. Beispw. die Wechselbäder: 3x warm-kalt in Summe zehn Minuten - ob DAS was bringt?
Andererseits bin ich heute morgen an der einfachen Übung gescheitert, mit geschlossenen Augen über ein am Boden liegendes Seil zu balancieren. Augen auf war gar kein Problem, Augen zu haute es mich regelmäßig auf die Nase. Autsch.

Konntest Du denn wegen der Hände nicht schlafen? Also bei mir ist das eher beim Aufwachen ein Problem. Und i.M. spüre ich es tagsüber - liegt aber bestimmt an der Therapie. Ich weigere mich ja noch, das voll auf's Vincristin zu schieben (fühlt sich ja eher an wie eine Durchblutungsstörung). Aber die sind hier sehr bestimmt.

Na, ich habe ja erst zwei Tage hinter mir. Könnte man morgens ein wenig länger schlafen, wäre es entspannender... :D Aber ich will nicht klagen. Ich bin mit der Situation doch sehr zufrieden. LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 13.03.2010 09:59

Hey Tobi, ich merke, daß du ja immernoch ein kleiner Nachtwandler bist?! Wie früh musst du denn morgens raus?
Stichwort "esoterisch". Ich hatte da noch sowas sinnbefreites wie PMR-Jacobson-Gruppe! Das soll so ne Art, autogenes Training (für Arme :? ), sein. Habe niemanden dort getroffen, dem das was gebracht hat. Vielleicht wenn es besser gemacht ist, aber bei uns hast du dich halt 1x pro Tag auf die Matte geschmissen, und irgendein Physiotherapeut(?!), der gerade Zeit hatte, hat dann immer wieder den gleichen Text vorgelesen. Und wenn mal zu wenig Zeit war wurden einfach ganze Absätze weggelassen und die ganze Mannschaft brach in Gelächter bzw Gemecker aus. Etwa so: "Konzentrieren sie sich jetzt auf ihren kleinen Finger. Wie fühlt sich der Finger an? Äääääh... ach ja, genau und jetzt entspannen sie den Oberschenkel wieder...." "Hääääh????"
Das braucht echt kein Mensch. Naja, und dann hatte ich natürlich auch viel unnötigen Kram. Ein Tag bei mir war etwa:
08.00 Wiegetermin/Blutdruck
08.15 MTT (Muckibude)
09.15 Klassische Massage
10.40 Rotlicht
11.00 Kiesbox
11.30 Hockergruppe (ab der zweiten Woche HKL(Ballspiele usw.))
12.15 Essensausgabe
13.40 Wassergymnastik
14.00 Gesprächskreis Adipositas
15.00 PMR
15.30 Ergometer
Naja und manchmal noch Atemgymnastik oder koordinative Gymnastik. Aber der Hammer waren dann so Dinge wie Vorträge über Alltagsdrogen und Raucherentwöhnung. :verwirrt: Wie gut das ich nicht rauche und auch nur in Maßen Alkohol trinke. Das Kiffen hab ich schon vor 10 Jahren aufgegeben. So what???!!! Alles sehr verpeilt.
Ich hoffe bei dir läuft das besser. Aber du machst ja auch ne "echte" Reha. Vielleicht ist meine ambulante einfach Mist gewesen.
Die Wechselbäder habe ich nach ner Woche nicht mehr im Programm gehabt, und das war auch besser so. Ist aber bei jedem anders, glaub ich. Strom und Sensibilisierung hatte ich garnicht. Hört sich aber effektiv an.
Ja, ich konnte tatsächlich wegen meiner Hände kaum schlafen. Das war erst auch nur Kribbeln und mitten in der Nacht bin ich dann immer wach geworden und hatte wahnsinnige Schmerzen bis in die Arme. Musste dann erstmal ne halbe Stunde durch die Wohnung laufen(!) damit es wieder ging. War echt ne Scheißzeit. Dann kam die Kiesbox und schon konnte ich schlafen wie ein Baby. Für zu Hause hab ich mir das mit Aquarienkies (2-4mm) selbergebastelt. In einer Bratwanne kurz in den Ofen zum Aufwärmen und dann buddel ich los. Aber nur noch ein- bis zweimal die Woche. Ich habe es hier übrigens auch mit Reis und Erbsen usw. probiert, aber ich muss sagen Kies ist deutlich effektiver. Und warm muss er sein. Alles andere hatte bei mir keine Wirkung.
Hab mich übrigens auch geweigert es nur auf´s Vin zu schieben. Wollte nen Karpaltunnelsyndrom draus machen. Naja, ich hab´s jetzt eingesehen und eine OP gespart. :wink2:
So und nun mach ich mich mal startklar für unseren Heimsieg!
Viel Spaß beim Turnen (und Stricken :lol: ).... LG Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 13.03.2010 10:12

Sag mal ist euer Schwimmbad echt so groß wie es scheint?! Und das Buffet sieht ja wohl auch nicht wirklich so üppig aus?! Und die Cafeteria ist ne Disco, oder was?! Ich glaub, ich hab echt was falsch gemacht... Allerdings gab es bei uns echtes Bier! :lol:
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 13.03.2010 13:37

War das schon so spät? Ist ja wie zu Kortisonzeiten! Na so ganz allein ohne Verpflichtungen... :D
Mein Plan war, einfach den ganzen Morgen zu verschlafen und den Tag mit dem Mittagessen zu beginnen (heute keine Anwendungen) Leider schien mir die Sonne mitten ins Gesicht. Dann lockte mich doch der Kaffee aus den Federn.

Also das Essen hier ist schon mal sehr gut! Auf den Bildern im Web ist es zwar mit viel mehr Deko arrangiert als in Wirklichkeit. Und die Teller am Buffet erinnern eher an Unterteller von Milchkaffeetassen. Um da das echte Malle-All-Inclusive-Feeling hinzubekommen, muss man parallel schon locker drei oder vier Teller gleichzeitig jonglieren können (dass die Leute immer so merkwürdig schauen...) Aber die Sachen schmecken richtig gut und v.a. habe ich nette Tischnachbarn. Gar nicht auszumalen, wie öde das ist, wenn man da Pech hat.

Die Cafeteria ist auch i.O. - mit Beamer und Bezahlfernsehen (ich kann die Eintracht heute also siegen sehen) Da verschmerze ich locker, dass der Alkohol fehlt. Außerdem soll es hier eine Kneipe in der Nähe geben. Vlt. schmuggel ich mir nächste Woche eine Flasche Rotwein aufs Zimmer (wenn das mit dem Laufen gut klappt - so als Belohnung).

Über die Anwendungen kann ich noch gar nicht so viel sagen. Aber Hockergymnastik und Co. hat man mir netterweise erspart. Ich darf in die Mucki-Bude, aufs Laufband, geh Walken, ins Wasser und zur Gesprächsberatung. Und da bin ich mal richtig gespannt, denn das steht und fällt doch mit dem Gegenüber. Seine nette Kollegin hat gestern schon mal einen sehr interessanten Vortrag zu Entspannungstechniken gehalten.
(dummerweise war sie selbst nicht so entspannt) "...wie ich -äh- eben schon -äh- erwähnte -äh- dreimal am Tag. Was in der Praxis -äh- für die Meisten nicht durchführbar -äh- ist. Deshalb -äh- reicht auch einmal. (aha) So dann stell ich jetzt -äh- das nächste Thema vor -lange Pause- -äh- wenn sie wollen") Lieber nicht - ich schieb es mal auf eine angebliche Fatigue, kurz nach den einführenden Worten fiel der Vorhang.
Leider waren die meisten Vorträge bisher wenig gewinnbringend. Die Tante beim Autogenen Training z.B. meinte, man bräuchte Jahre, um es zu erlernen. Ich hab's als Kind in zwei Tagen gelernt (so schwierig kann das dann wohl nicht sein???).

So jetzt muss ich mal raus an die Luft, sonst ist die ganze schöne Sonne weg.
LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 14.03.2010 10:59

@Tobias: Da habt ihr ja mal wieder durch den Bunjaku völlig unerwartet doch noch ein Spiel gedreht. Sehr viele Berliner der Ostkurve haben dann mal völlig urtypisch wieder etwas überwinden müssen. Diesmal keine Mauer, es war ein Graben. Aber mag es euch gönnen.
Hey du scheinst es da gut zu haben. Aber das mit dem alkoholfreien Bier ist so eine Sache. Sehe laufend die Tannenzäpfle-Werbung in den Bundesligastadien. Denke da immer an dich.

@Romy: Na du! Auch ihr konntet ja ein nicht für möglich gehaltenes Fussballwunder erleben. Schon wieder ein Sieg. Da geht was! Und da vergisst man doch auch mal seine alltäglichen Probleme. Nicht?

@All: War gestern mal etwas wahnwitzig. Nach Monaten der Abstinenz, habe ich mich ins Nachtleben gestürzt. Mit meinem Kumpel, der etwa genauso eingerostet ist wie ich. Ziel war Zürich, das Mekka des nächtlichen Vergnügens. Unser alter Lieblingsclub lud zur "Remember-Party". Die guten alten Zeiten aufleben lassen. Geilster elektronischer Sound der 90'er, Techno genannt. Und als Stargast war Kai Tracid zugegen, ein Virtuose in dem Genre aus Germany. Nun, als der seine Platten auf die Teller warf, warf ich auch. Nämlich meine etwa 20. Koffeindosis des Tages in den Rachen. Man sowas bin ich mir nicht mehr gewohnt. Und weil es eine "Remember-Party" war, haben wir auch 2 - 3 Kippen geraucht. Ohne Lungenzug. Doch ich sag euch was: Bin alt geworden. Fühlte mich sowas von kaputt, als ich nach Hause kam. Und wie es der Zufall will, es war Tagwache um 3.45 Uhr. Die Kinder mit grippalem Infekt, hustend und keuchend, an Schlaf war genauso wenig zu denken, wie Berliner vor irgendwelchen Hindernissen zurückschrecken. Stand heute morgen: So muss sich Folter durch Schlafentzug anfühlen. Aber geil wars trotzdem. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht.

Also Leute, lasst es krachen. Das Leben ist kurz 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 14.03.2010 11:23

Hey Nick, freut mich natürlich, daß du es wenigstens probiert hast nochmal jung zu sein! :wink2: Das braucht bestimmt auch wieder nen bißchen Übung. Wenn du bei mir zu Besuch bist, machen wir einfach nen ordentlichen Frühschoppen. Dann fallen unsere Ermüdungserscheinungen garnicht weiter auf! :lol:
Tja, unsere Roten. Natürlich hab ich mich über den Sieg gefreut, aber das wirkliche Wunder wäre, die Klasse zu halten. Sie haben halt die ganzen dicken Dinger noch vor sich. Die hätten einfach früher aufwachen müssen. Aber den Clubberern sei es gegönnt! Schon allein deshalb, weil es uns´Dieter gerichtet hat... :wink2:
Gut geht´s mir leider momentan garnicht. Hatte vor zwei Wochen ne Erkältung. War nicht sooo dramatisch und ist auch schon wieder weg. Aber mir tun alle "Lymphecken" (ich weiß nicht ,wie ich es sonst zusammenfassen soll. Achseln, Schlüsselbeine, Schultern Brust, Hals und Leisten) sehr weh. Und sind auch geschwollen. Mal rechts, mal links, mal oben, mal unten. Vielleicht auch die ganze Zeit überall gleich, aber es tut halt immer wieder mal weh. Mal hier, mal da eben.
Bin mir garnicht so sicher, seit wann das genau wieder da ist, aber es beunruhigt einfach sehr. Obwohl es ja eigentlich kaum sein kann, daß es überall gleichzeitig wieder losgeht und auch noch schmerzt. Ich hatte schließlich auch erst Anfang Februar nen CT und da war noch garnichts. Ich weiß auch nicht. Aber macht extrem schlechte Laune und natürlich auch Sorgen.
Ich hoffe euch geht es deutlich besser. Tobi ja sowieso in seinem Luxusbunker... :D
So, ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende. LG Romy

Ach, und Nick, lass doch die blöden Fluppen aus dem Gesicht! Auch ohne Lunge ist Mundhöhlenkrebs mindestens genauso kacke.
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste