Dich nicht gesund? DHAP? Stammzellen? bin am Ende

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ela1307

Dich nicht gesund? DHAP? Stammzellen? bin am Ende

Beitragvon ela1307 » 18.02.2010 14:38

Hallo Ihr Lieben Leidensgenossen,
nachdem ich bisher eher stiller Mitleser war, muss ich Euch mal um Eure Meineung bzw. Erfahrungen bitten. Hatte 4 Zyklen (also 8 x Abvd) von Juli bis November 2009. Von Ende November bis 18.12.09 Bestrahlung. Und vom 12.01.0 bis 09.02.10 war ich zur AHB in St. Peter-Ording (im übrigen sehr zu empfehlen), nun hatte ich vorgestern meine Abschlußuntersuchung und war heute beim Chefarzt zum Gespräch. Der hat mir nun also vor 2 Stunden eröffnet, dass an einer Stelle noch ein 3 cm großer Fleck ist, der nächste Woche per PET weiteruntersucht wird. Nichts genaues kann man zur Zeit sagen. Aber als ich ihn nach seiner ehrlichen Meinung fragte, gab er schon zu, dass es noch was aktives sein könnte. Das würde dann wohl bedeuten DHAP und Stammzellentransplantation.
Schöner Mist, zumal ich schon Pläne für "das Leben danach" gemacht habe, incl. Urlaub gebucht usw. Jetzt habe ich natürlich totale Panik, zumal man ja hier auch immer wieder liest, dass die Chancen schlechter sind, je eher der Rückfall auftritt....
Los, bitte macht mir Mut und sagt, dass es bei Euch auch so war, sich aber als ein "nichts" herausgestellt hat....
Entschuldigt das Geheule, aber ich weiss echt nicht, ob ich das Drama (wohlmöglich noch schlimmer) noch einmal durchstehe...

Die Michaela
Diagnose 07/09
4 Zyklen ABVD (also 8x) 07/09 - 11/09
Bestrahlung 11/09 - 12/09 15 x 2 Gray :( [/b]
Die Ela

yoda

Beitragvon yoda » 18.02.2010 14:55

Hallo Michaela. Warum hat man dir eigentlich 4x ABVD als Therapieschema verordnet? Das ist ja eigentlich nicht mehr Standard. Bei einem intermediären Stadion wären es ja 2x BEACOPP und 2x ABVD.

Dein Doc macht dir keine falsche Hoffnungen. Die Enttäuschung wäre danach riesig. Doch handelt er richtig, indem du eine PET machst. Dann hast du zumindest eine sehr grosse Gewissheit. 3cm Resttumore gibt es. Habe ich auch und er war nicht aktiv. Wie war der denn vorher? Gibt ja wohl sicher CT-Aufnahmen vom Staging vor der Therapie? Mach dich jetzt noch nicht verrückt. Alles Gute.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 18.02.2010 19:37

Hallo Ela,

klar sagt der Arzt, dass da noch was Aktives sein KÖNNTE, er ist ja immerhin kein Hellseher, sondern nur ein Halbgott in Weiß. :wink2:
Nein, mal ernsthaft, es könnte durchaus noch Narbengewebe sein. Mir sagte der Arzt damals, man dürfe nach der Bestrahlung nicht zu schnell die Abschlussuntersuchung machen, weil das Gewebe noch gereizt sei und man dann ein CT falsch interpretieren könnte. Auf meine Abschlussuntersuchung musste ich dann neun (!) lange Wochen warten. Das war vielleicht ein bisschen zu lang, aber bei Dir war es möglicherweise nicht lange genug.

Egal wie, Du musst jetzt die Nerven behalten und die Wartezeit bis zum PET irgendwie überstehen. Das ist der blanke Horror, aber da mussten gerade in letzter Zeit einige hier im Forum durch. Besonders habe ich mit 3fachmama mitgefiebert, bei der die Warterei kein Ende nehmen wollte - und dann: Entwarnung!!!

Ich hoffe für Dich, dass es genauso sein wird und drücke Dir ganz fest die Daumen. Behalte die Nerven und lege die Pläne eben noch ein bisschen auf Eis - und bald kannst Du dann weiterplanen, daran glaube ich fest!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 20.02.2010 08:42

yoda hat geschrieben:Hallo Michaela. Warum hat man dir eigentlich 4x ABVD als Therapieschema verordnet? Das ist ja eigentlich nicht mehr Standard. Bei einem intermediären Stadion wären es ja 2x BEACOPP und 2x ABVD.

Der Arm mit 4x ABVD wurde erst Ende Dezember geschlossen.

Von mir auch alles Gute!
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

ela1307

Mei Motto: Alles wird gut, und?: ES HAT GEKLAPPT

Beitragvon ela1307 » 26.02.2010 21:25

Hallo Ihr Lieben,
nach meiner mördermässigen Angst in der letzten Woche, kann ich Euch jetzt endlich was positives berichten:
Mein Knoten hat nicht geleuchtet beim PET!!!! :D

Das kam für mich jetzt völlig überraschend, denn sowohl der Chefarzt der Onkologie, als auch der Strahlen-Prof. hatten mir nachdem ich sie nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt hatte, beide gesagt, dass sie davon ausgehen, dass es noch lebt...

Auch für meine Ärtze war jetzt das Ergebnis sehr überraschend, dass es nicht geleuchtet hat.... Bin ich erleichtert!
Sie wissen zwar noch nicht, was es sonst ist (3,2cm) aber da es scharf abgegrenz ist, vermuten sie vielleicht eine Nebenwirkung der Bestrahlung wie zb. Wasser oder so. Eine Probenentnahme ist schwierig, da sie den Brustkorb öffnen müssten... Jetzt werden nochmal die Thoraxspezies befragt und der "Knoten" in 4-6 Wochen nochmal kontrolliert. Hoffentlich geht das auch noch weg. Oder hatte jemand schon mal so etwas ähnliches?

Liebe Grüße und HURRA :carrot:
Die Ela

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 26.02.2010 23:05

Liebe Ela,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. Könnte dieser Rest nicht Narbengewebe sein? Mein Arzt meinte mal, dass man teilweise selbst nach Jahren noch etwas sehen könnte.:verwirrt:

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Zurück zu „Morbus Hodgkin“