Dich nicht gesund? DHAP? Stammzellen? bin am Ende

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ela1307

Dich nicht gesund? DHAP? Stammzellen? bin am Ende

Beitragvon ela1307 » 18.02.2010 14:38

Hallo Ihr Lieben Leidensgenossen,
nachdem ich bisher eher stiller Mitleser war, muss ich Euch mal um Eure Meineung bzw. Erfahrungen bitten. Hatte 4 Zyklen (also 8 x Abvd) von Juli bis November 2009. Von Ende November bis 18.12.09 Bestrahlung. Und vom 12.01.0 bis 09.02.10 war ich zur AHB in St. Peter-Ording (im übrigen sehr zu empfehlen), nun hatte ich vorgestern meine Abschlußuntersuchung und war heute beim Chefarzt zum Gespräch. Der hat mir nun also vor 2 Stunden eröffnet, dass an einer Stelle noch ein 3 cm großer Fleck ist, der nächste Woche per PET weiteruntersucht wird. Nichts genaues kann man zur Zeit sagen. Aber als ich ihn nach seiner ehrlichen Meinung fragte, gab er schon zu, dass es noch was aktives sein könnte. Das würde dann wohl bedeuten DHAP und Stammzellentransplantation.
Schöner Mist, zumal ich schon Pläne für "das Leben danach" gemacht habe, incl. Urlaub gebucht usw. Jetzt habe ich natürlich totale Panik, zumal man ja hier auch immer wieder liest, dass die Chancen schlechter sind, je eher der Rückfall auftritt....
Los, bitte macht mir Mut und sagt, dass es bei Euch auch so war, sich aber als ein "nichts" herausgestellt hat....
Entschuldigt das Geheule, aber ich weiss echt nicht, ob ich das Drama (wohlmöglich noch schlimmer) noch einmal durchstehe...

Die Michaela
Diagnose 07/09
4 Zyklen ABVD (also 8x) 07/09 - 11/09
Bestrahlung 11/09 - 12/09 15 x 2 Gray :( [/b]
Die Ela

roro
Beitragvon roro » 18.02.2010 20:22

Hi Michaela,

da war bestimmt wieder ein sehr "einfühlsamer" Arzt am Werk.

Solange nichts anderes bestätigt ist kannst du erstmal von Narbengewebe ausgehen! In der überwiegenden Zahl ist das Zellknäul auch nach Therapie noch eine ganze Weile da. Und je größer es am Anfang war, umso mehr ist dann noch da.

Also kein Grund zur Sorge.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

lujo78

Beitragvon lujo78 » 19.02.2010 11:27

Hi Michaela,

ich kann deine Unsicherheit verstehen. Aber warte erst mal das endgültige Ergebnis ab, auch ich denke es kann sich hierbei durchaus um Narbengewebe handeln. Die Wahrscheinlichkeit kurz nach der Behandlung, gerade nach einer Bestrahlung, ist dafür sehr hoch. Bei mir hat man mit dem PET 3 Monate nach Bestrahlung gewartet. Ich drück dir mal die Daumen und halt uns auf dem laufenden...

Bye Jörg
2003 MH IIA 4x ABVD + Bestrahlung 30Gy
2008 1. Rezidiv, Neulasta und DHAP + 2x Hochdosis mit auto. Stammzellentransplantation
2010 2. Rezidiv nachgewiesen, allog. Transplantation geplant.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“