Hallo Ihr Alle,
ich wurde nach Studie HD18 analog mit 8 x BEACOPP therapiert. Am 11.01.10 hab ich meine letzte Giftspritze ( Vinblastin) erhalten.
Grundsätzlich habe ich die Therapie recht gut verkraftet. Ab November ging es mir allerdings immer besch......
Seit ca. einer Woche fallen mir undefinierbare, leichte Schmerzen auf. So ähnlich wie Muskelkater. Habe auch das Gefühl, als hätt ich Bleigewichte an Armen und Beinen.
Ist das normal ? Es sind ja in den letzten Tagen einige Medikamente komplett weggefallen. Ist es evtl. eine Art Entzugserscheinung ? Oder ist der Körper einfach nur extrem geschwächt und ich merke das jetzt erst so extrem, da ich während der Therapie andere Problemchen hatte ?
Habt ihr auch solche Beschwerden gehabt ?
Lieben Gruß
Sabine
undefinierbare Schmerzen nach Therapieende
-
undefinierbare Schmerzen nach Therapieende
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
Hallo!
Das kann eine Entzugserscheinung sein, oder einfach auch von den geschwächten Muskeln herkommen. Bei mir liegt die Therapie schon länger zurück und ich kenne das auch immer wieder noch. Vorallem wenn das Wetter schnell und häufig wechselt. Mach dir keine Gedanken, das gehört zum ganz normalen Wahnsinn nach der Therapie!
Alles Gute!
VG
Das kann eine Entzugserscheinung sein, oder einfach auch von den geschwächten Muskeln herkommen. Bei mir liegt die Therapie schon länger zurück und ich kenne das auch immer wieder noch. Vorallem wenn das Wetter schnell und häufig wechselt. Mach dir keine Gedanken, das gehört zum ganz normalen Wahnsinn nach der Therapie!
Alles Gute!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
-
Hallo,
Muskelschmerzen habe ich immer noch....gute 1,5 Jahre nach der letzten Chemo....
Man gewöhnt sich dran...Jedenfalls die meiste Zeit *g*
Mir wurde anfänglich gesagt, dass der Wegfall des Kortisons auch diese Schmerzen verursachen kann... jedenfalls werden Schmerzen durch dieses Medikament unterdrückt .... Wie auch immer .... die Schmerzen können vergehen, können aber auch bleiben.
Hilft nicht viel, diese Aussage, ich weiß. Aber anderen geht es auch so.
Lieben Gruß
Astrid
Muskelschmerzen habe ich immer noch....gute 1,5 Jahre nach der letzten Chemo....
Man gewöhnt sich dran...Jedenfalls die meiste Zeit *g*
Mir wurde anfänglich gesagt, dass der Wegfall des Kortisons auch diese Schmerzen verursachen kann... jedenfalls werden Schmerzen durch dieses Medikament unterdrückt .... Wie auch immer .... die Schmerzen können vergehen, können aber auch bleiben.
Hilft nicht viel, diese Aussage, ich weiß. Aber anderen geht es auch so.
Lieben Gruß
Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!
Ich habe auch Muskelschmerzen, habe das bisher so interpretiert, dass es von der geschwächten Muskulatur kommt und sich wieder aufbauen wird im Laufe der Zeit.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
-
...na top !
Es beruhigt mich schon, daß das wohl normal ist. Was mich allerdings doch etwas schockiert ist die mögliche Dauer dieser "Nebenwirkung"
Wenn ich morgens aufstehe, dann kommt es mir vor, als sei ich regelrecht eingerostet. Wie beim Auto die Bremsen bei feuchtem Wetter......erstmal n paar Schritte laufen und der "Rost" iss halbwegs weg...
Die Muskelschmerzen bleiben dummerweiße ganztags
Habt Ihr eigentlich auch soviel zugenommen während der Therapie ? Bei mir sind es ganze 15 Kilo
Angeblich soll das alles wieder weggehen .....man benötigt nur Geduld ....
...ich bin aber dummerweiße kein Geduldsmensch.........das letzte halbe Jahr war schon eine heftige "Geduldsprobe" für mich.
Wünsche Euch allen weiterhin alles erdenklich Gute
Lieben Gruß
Sabine

Es beruhigt mich schon, daß das wohl normal ist. Was mich allerdings doch etwas schockiert ist die mögliche Dauer dieser "Nebenwirkung"
Wenn ich morgens aufstehe, dann kommt es mir vor, als sei ich regelrecht eingerostet. Wie beim Auto die Bremsen bei feuchtem Wetter......erstmal n paar Schritte laufen und der "Rost" iss halbwegs weg...
Die Muskelschmerzen bleiben dummerweiße ganztags

Habt Ihr eigentlich auch soviel zugenommen während der Therapie ? Bei mir sind es ganze 15 Kilo

...ich bin aber dummerweiße kein Geduldsmensch.........das letzte halbe Jahr war schon eine heftige "Geduldsprobe" für mich.
Wünsche Euch allen weiterhin alles erdenklich Gute
Lieben Gruß
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
-
also ich kann nur von mir reden (auch 8x beacopp) und ich hatte jeden zyklus nach dem absetzen von cortison mehrere tage mega-muskelkater, muskelschmerzen, kopfschmerzen und war extrem müde und launisch.
ist ja bekannt, dass cortison entzugserscheinungen verursacht, ist ja ein körpereigenes hormon und der körper muss erstmal die eigenproduktion wieder hochfahren.
cortison ist soweit ich weiss auch direkt muskelabbauend (muskelschädigend ?)...
aber ich kann dir mut machen: bei mir isses jetzt knapp nen jahr her und ich gehe ins fitness studio und habe keinerlei probleme mit den muskeln. also augen zu und durch!
viele grüße
ist ja bekannt, dass cortison entzugserscheinungen verursacht, ist ja ein körpereigenes hormon und der körper muss erstmal die eigenproduktion wieder hochfahren.
cortison ist soweit ich weiss auch direkt muskelabbauend (muskelschädigend ?)...
aber ich kann dir mut machen: bei mir isses jetzt knapp nen jahr her und ich gehe ins fitness studio und habe keinerlei probleme mit den muskeln. also augen zu und durch!
viele grüße
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
therapie: 8x beacopp esc.
seit 17.3.09 offiziell in remission!
-
ps: habe 18 kilo zugenommen. und direkt nach der therapie vielleicht 2 kilo wieder verloren. mittlerweile durch sport und bewusstere ernährung ungefähr 5 kilo wieder runter. du solltest geduld mitbringen.
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
Ich bin im letzten Zyklus ABVD und hab auch diese komischen Muskelschmerzen, find ich ganz eklig. Vorallem nach längerem verarren in einer Position wie Schneidersitz oder lange stehen isses bei Positionsänderung total ätzend. Da fühlt man sich wie 80.
Hat keiner Tipps für Linderung, versuch es mit Bewegung aber das hilft nur vorübergehend.
Hat keiner Tipps für Linderung, versuch es mit Bewegung aber das hilft nur vorübergehend.
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!