HD 18, Magenschmerzen???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Herrmann
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2010 14:06
Wohnort: Nähe Darmstadt

HD 18, Magenschmerzen???

Beitragvon Herrmann » 04.02.2010 23:01

Herrmann ist im ersten Zyklus und hat bereits jetzt unerträgliche Magenschmerzen....wie wars bei Euch und vor Allem, was habt Ihr dagegen gemacht?

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 05.02.2010 07:04

Mit der Suchfunktion wirst du viele andere Einträge auch noch finden. Bei mir war die erste Woche vor allem wegen der Verstopfung ein Problem. Es gibt Medikamente wie "Darmregulans" als Überbegriff. Das enthält Stoffe, die der Darm nicht verwerten kann und deshalb abführt. Unbedingt mit dem Arzt sprechen, die kennen das und verschreiben.

Dann erhalten eigentlich die meisten standardisiert einen Magenschutz. Da die Verdauung allgemein ein Problem ist, erhielt ich die durchgehend. Da wird auch ein übermässiges Produzieren der Magensäure verhindert. Auch mit dem Arzt sprechen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 05.02.2010 10:28

kann Yoda zu 100% zustimmen, auch ich hatte sehr fiese Magenschmerzen. Allerdings erhielt ich auch immer einen Magenschutz, und später dann auch Darmregulierende Mittel. Im ersten Zyklus fand ich das alles auch noch sehr schmerzhaft, später hingegen hatte ich so stark mit Schleimhautentzündungen zu tun (die durch Verstopfung halt noch schlimmer auszuhalten waren) das ich mir die Magenschmerzen vom Anfang zurück gewünscht hätte.
Ich würde wirklich wegen allem immer den Arzt ansprechen es gibt gegen alles relativ gute Gegenmittel.
Der Körper gewöhnt sich aber mit der Zeit an die Ausnahmesituation und lernt Schmerzen anders zu verpacken, so war es bei mir zumindest.

Lieben Gruß Katja

PS. für wieviele Tage erhält er Emend??? Die haben bei mir immer starke Magenschmerzen verursacht, allerdings habe ich sie auch immer 5-6 Tage genommen. Mir waren damals Magenschmerzen lieber als ständiges Übergeben (konnte das Natulan überhaupt vertragen). Ich wünsche euch alles gute, ihr schafft das. Bis zur Halbzeit war es schwer, dann verging die Zeit wie im Fluge auch wenn die Nebenwirkungen bei mir immer krasser wurden.
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste