1 Jahr ist vorbei !! Kur in Wyk / Föhr 02-03.2010

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bobov

1 Jahr ist vorbei !! Kur in Wyk / Föhr 02-03.2010

Beitragvon bobov » 01.02.2010 00:24

Meine Kurzgeschichte: Im Oktober bildetet sich eine Beule in der rechten Axel. Der Hausarzt schickt mich zur ambulanten Op. Oberflächlich wird Gewebe entfernt und der Pathologe sagt Diagnose:gutartiges Lipom. Schnelles Wachstum und Ausdehnung der Schwellung von der Achsel bis zum Schlüsselbein. 2. OP im KKH am 28.12.09 Dann Verdacht auf MH. Diagnose nach Stadienbestimmung LPDH 2a -> Ab Ende Januar 2 ABVD + 30 Gray.

Der erste Schock war groß, aber für mich war die Wartezeit bis zur Stadienbestimmung am unangenehmsten. Mir ist lieber ich weiss was los ist.
Ich habe dann alles zur der Diagnose gelesen und bin immer mit einem vorbereitetem Fragenkatalog zu meinen Ärzten gegangen. Mit einigen Problemen habe ich die Chemo gut überstanden. Die Bestrahlungen waren weniger anstrengend.
Zur Reha sollte ich in eine Klinik in Brandenburg. Ich wollte gern ans Meer und habe mich nach onkologischen Kliniken erkundigt. Nach einigen Telefonaten mit meiner Versicherung habe ich nur die zusätzlichen Reisekosten zu meinem Wunschziel selbst bezahlt. Im Mai war ich dann 3 Wochen in der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. Mein Ziel war die Kondition und Fitness wieder wie vorher zu bekommen.
Die Klinik war super für mich. Das Inselleben ist ruhiger. Die Klinik ist wie ein Wellnesshotel. Vollpension mit Anwendungen nach Wunsch. Bei der Eingangsuntersuchung kann man seine Wünsche äußern und das Programm wurde danach zusammengestellt. Von Montag bis Freitag hatte ich täglich 3 -4 Anwendungen. Viel Sport, dazu Massagen und Bäder. Man kann sich zusätzlich für viele Aktivitäten eintragen. ( z.B. Filzen, Steinbildhauen, Kochkurse, Singen, Qui gong, u.a. ) Die Klinik organisiert auch Ausflüge etc..
Kurz es hat mir gefallen und gut getan und nun fahre ich Mitte Februar zum zweiten mal nach Föhr. Die Versicherung hat die Kur genehmigt, obwohl seit dem Ende der Reha noch kein Jahr vorbei ist.

Die Stimmung unter den Patienten in der Kurklinik war überraschend gut. ( Ich hatte vorher verschiedenes gehört. ) Da die Klinik eine übersichtliche Größe hat, lernt man alle Mitbewohner kennen. Es gab zwar nur drei Hodgkin und Nonhodgkin Patienten, aber alle haben onkologische Erkrankungen. Ich freue mich wieder nach Wyk zu kommen. Ist vieleicht noch jemand von Mitte Februar bis Anfang März in Wyk?

Es geht mir bisher prima. Die Untersuchungen waren alle ok. :2jump:
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

speedy
Beitragvon speedy » 01.02.2010 13:01

na das hört sich doch mal nach einem Geheimtipp an!! Klingt toll.
Mein Mann hat in 2007 eine AHB an der Ostsee gemacht und jetzt hat er eine Reha beantragt. Bin ja mal gespannt ob das klappt in 2010.

Viel Spass auf der Reha! Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

LadyNicky

Beitragvon LadyNicky » 01.02.2010 18:49

Hi Bobov,

ich freu mich für Dich. Leider bin ich nicht zu dem Zeitpunkt da, aber ich war damals August 2008 zu meiner AHB da. Und mir gefiel es auch super gut. Allerdings hatten wir ein paar mehr Hodgies da.
Noch heute hab ich regen Kontakt zu einem Leidensgenossen.

Ich wünsche Dir aufjedenfall wunderschönes Wetter für die Insel.
Und grüß mir den Strand.

LG Nicole
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“