LDH-Wert

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gecko

LDH-Wert

Beitragvon Gecko » 23.12.2009 21:07

Hallo zusammen!

Habe heute den Brief meiner ersten kleinen Nachsorge (ein Monat nach Chemo, Hormone, Abstasten, Blutbild) gesehen.
Lt. Arzt nichts Bedenkliches.
Ich habe aber eine leicht erhöhten LDH-Wert habe ich geshen. Das macht mich natürlich stutzig, da ic hweiß, dass das ein Hodgkin-Marker sein kann. Hab nun nachgesehen, wie das vor der Therapie war. Da war er absolut im grünen Bereich. Jetzt liegt er bei 271.

Wie ist denn das so bei euch?

Gruß!

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.12.2009 11:26

Hallo Gecko,

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Die LDH ist ein sehr unspezifischer Wert, der normalerweise einen "Zelluntergang" anzeigt. Das kann neben Tumoraktivität auch irgendeine Entzündung sein oder eine kleine körperliche Anstrengung am Vortag. Soweit ich weiß, ist der Wert auch erhöht, wenn das Blut zu lange rumgelegen hat.

Selber habe ich seit 6 Jahren (also seit meinem Rezidiv) immer erhöhte LDH-Werte so zwischen 250 und 350. Das konnte mir bisher niemand erklären und dennoch ist alles ok.

LG
Elisabeth
:D
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

salita

Beitragvon salita » 26.12.2009 14:25

Hi Gecko!

Hatte auch einen erhöhten LDH bei der Abschlussuntersuchung oder wars die erste NU... Hab grad meine Unterlagen nicht bei Hand. Beim nächsten mal war alles wieder im Lot, und vor Therapie war auch nix auffällig.
Grüße, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Gecko

Beitragvon Gecko » 26.12.2009 19:53

Danke für die Antworten!

Bei mir was das der Blutwert während der Reha. Hab also ziemlich Sport getrieben die Tage zuvor. Werde jetzt am Montag einfach mal wieder BLut abnehmen lassen und hab einfach über Weihnachten keinen Sport mehr gemacht. Dann dürfte der Wert nicht mehr verfälscht sein.
Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass es vom Sport kommt oder vom Abbau von Narbengewebe....aber man wird halt so schnell unsicher und unruhig...ist halt alles noch neu. Und dann wird jedes Jucken oder jede Unreinheit der Haut wieder als Juckreiz gedeutet, der den Hodgkin ankündigt.
Ich geb Bescheid, wie mein Wert am Montag ist.
Gruß!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“