unklare Lymphknotenschwellung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rico

unklare Lymphknotenschwellung

Beitragvon Rico » 19.12.2004 00:30

Hallo!
(ich setze hier erst einmal das rein, was ich bei Krebsforum schon geschrieben habe)

Hallo

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich eigentlich nach einer Ursache gesucht habe, die erklären könnte was ich habe. Ich hatte gestern festgestellt, dass ich eine Schwellung an der rechten Halsseite, knapp unter dem Kiefer habe. Nun habe ich gelesen, dass einige mit der Sarkoidose zu tun haben. Ich habe (hatte) Sarkoidose II. Grades, allerdings nur aufgrund eines Lungenbefundes (CT) und erhöhter ACE Werte. Nun würde mich doch einmal interessieren, ob das etwas schlimmes sein könnte. Die Schwellung ist schmerzfrei, auch wenn ich draufdrücke und behindert mich absolut nicht. Vielleicht kann mir jemand einmal helfen!

Rico

Rico

die Antwort

Beitragvon Rico » 19.12.2004 00:32

das ist die Antwort von roro

Hi Rico,

hast du außer der Schwellung noch andere Symptome wie:
- Juckreiz
- Müdigkeit, Schwäche
- nächtliches Schwitzen
- Gewichtsveränderungen
- Alkoholschmerz, auch beim Trinken kleiner Mengen?

Wenn ja, melde dich mal in Axels Forum: http://www.mt-crew.de/axel/mhforum/forum.htm

Auf jeden Fall solltest du mal zu einem Onkologen oder Hämatologen gehen und dich ausgiebig untersuchen lassen. Bestimmt finden die eine harmlose Ursache, aber sicher ist sicher.

LG roro

PS: Kann sein, dass ich nicht sofort wieder antworte, da ich eigentlich mehr in Axel´s Forum aktiv bin und hier nur gelegentlich reinschaue.

Rico

bisherige Ergebnisse

Beitragvon Rico » 19.12.2004 00:44

Hallo roro!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Wie Du siehst bin ich dann in dieses Forum gegangen und habe erst einmal die 2 Texte hier mit rein gemacht, damit man weiß worum es geht)

Also meine Antworten:
Andere Symptome habe ich nicht. Fühle mich absolut gut und habe keine Probleme; bis auf etwas winziges, seit Monaten: Mein rechtes Ohr fühlt sich bei schnellen Bewegungen immer so an, als ob dort Wasser drin ist. Man kennt das ja, man war schwimmen und das Wasser will nicht aus dem Ohr raus. Ein paar mal richtig mit dem Kopf gewackelt, dann läuft es raus. So ein gefühle, ohne aber sagen zu müssen, das es weh tut oder unangenehm ist.

Am Freitag war ich beim HNO (bin mit der Ärztin auch sehr zufrieden) und sie hat micht gut durchgecheckt. Dann hat sie mich zum Radiologen geschickt und dort haben sie eine Thoraxaufnahme und Ultraschall mit meiner rechten Halsseite gemacht. Die Lunge war unauffällig (Glück gehabt, hatte schon Angst wegen meiner Sarkoidose), allerdings eine Vergrößerung eines Lymphknoten festgestellt. Genaue Maßangaben habe ich zwar kurz gelesen, aber nicht gemerkt. Der Radiologe hat noch gesagt, es sieht nach einer Entzündung aus. Dann wieder hoch zur HNO - Ärztin und sie hat mir dann Flanamox 500 (30 Kapseln 45 ?) verschrieben, also ein Antibiotika, das ich 10 Tage früh, mittags, abends nehmen muss. Dann noch massig an Blut abgenommen und soll nächste Woche anrufen.
Das ist momentan Stand der Dinge. Mal sehen ob es dann vorbei ist...Ich hoffe und wünsche es mir!!!

Ich schreibe dann die Blutauswertung hier rein bzw. auch ins Krebsforum!

Bis dann

Rico

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 19.12.2004 23:07

Hallo Rico!

Erstmal: Willkommen in Axels Forum!

Eine Lymphknotenschwellung kann mehrere Ursachen haben, es muss nicht gleich MH sein, sondern kann auch zB von einer einfachen Erkältung kommen.
Ich würde erstmal abwarten und die Antibiotika nehmen. Sollte die Schwellung allerdings nicht weggehen oder sogar größer werden, oder sollte du eins der von Roro beschriebenen Sympthome bekommen, dann geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt.
Ansonsten: Ruhig bleiben! Mal schauen was das Blut sagt und wie es in 10 Tagen aussieht. Das wird schon wieder!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Meld dich auf jeden Fall, wenn du etwas Neues weißt oder noch Fragen hast!

Liebe Grüße,
Kirsten

P.S.: Was ist denn eine Sarkoidose?
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Rico

Sarkoidose

Beitragvon Rico » 19.12.2004 23:26

Danke für Deinen Beitrag! Hat mich wieder etwas aufgeheitert!

Was ist eine Sarkoidose? Das hat einmal Herr Boeck entdeckt, deshalb auch die Boecksche Krankheit manchmal genannt!

Was ist das nun. Dies ist eine Gen-Krankheit, wo die Ärzte (auch Fachärzte) nicht wissen woher sie kommt. Sie wird bisher als Gen-defekt bezeichnet, weil sie Anti-Körper gegen gesunde Organe vorgeht. Diese Anti-Körper denken, es seien Fremdkörper und müssen bekämpft werden. Es können alle Organe angegriffen werden. Die hauptsächlichen Organe sind die Lunge, wie bei mir, oder die Gelenke. Dabei werden die betroffenen Stellen verhärtet bzw. können die eigentliche Funktion nicht mehr voll ausüben. Ich kann natürlich bloß über meinen Fall reden. Dabei handelt es sich um die Lungenfunktion. Es gibt 4 Grade: Beim 4. Grad kann man sich dann die Kiste bestellen. (Sorry für diesen Ausdruck), aber man muss sich das so vorstellen: Blase einen Luftballon auf (das wäre die Lunge) und umspanne ihn mit eine Drahtgitter, irgendwann kannst du den Ballon nicht mehr weiter aufblasen, also die Elastizität ist immens eingeschränkt. Das macht die Sarkoidose, oder besser gesagt die Antikörper aus der Lunge, wenn man diese Krankheit hat. Heilungschancen sind sehr ungewiss: Behandelbar mit Cortison, sehr sehr unangenehm, denn man weiß --> die Nebenwirkungen sind sehr extrem. Habe 9 Monate dieses Zeug genommen und 2 Jahre gebraucht, um meinen Körper wieder zu entgiften. Eines darf man nicht vergessen: Cortison ist ein Produkt der Nebenniere und durch zusätzliche Medikamente, wird diese Produktion eingestellt und das Immunsystem wird dann eingeschränkt. Krankheiten werden schneller angenommen und haben mehr Auswirkungen.
Mittlerweile habe ich es eigentlich nicht mehr, wer weiß das schon wirklich?, und ich fühle mich wohl!

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wollt Ihr mehr wissen, dann einfach psten und ich antworte Euch sehr gern!

Bis dann (evtl. Mittwoch - wegen Blutwerten)

Rico

armin

Beitragvon armin » 20.12.2004 07:26

Moin , Moin Rico,
erst mal gut, daß du hier rüber gekommen bist, hier ist es etwas persönlicher und es wird auch nix gelöscht.
Wie ich gelesen habe kann deine Sarkoidose auch zu vergrößerten Lymphknoten führen.
Das Blut sagt meist gar nix aus bei MH, außer du hast einen Risikofaktor wie z.B. Höhere Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Da du ja über längere Zeit auch Cortison genommen hast, wurde die Lymphknotn vielleicht auch nicht gesehen, weil diese auch bei MH mit Cortison abschwellen.
Ich würde Dir dringend raten eine guten Hämatologen/Onkologen aufzusuchen um hier Gewißheit zu erlangen.
Es ist vielleicht "Nur" die Sarkoidose.
hier mal noch ein Link :
http://www.onkodin.de/zms/content/e2/e2 ... x_ger.html
ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß es bei der Sarkoidose bleibt, das ist schon schlimm genug.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Rico

unklare LK-schwellung

Beitragvon Rico » 22.12.2004 17:58

Hallo alle!

Eigentlich sollte ich ja heute meine Blutwerte erhalte, aber leider fehlt noch ein Teil und ich soll morgen anrufen. Na mal sehen!

Bisher wirken die Antibiotika nicht, also keine Änderung, somindestens nicht fühlbar!
Das Schlimme dabei ist die Ungewissheit, aber ich denke mir...LmaA...ich fühle mich eigentlich vollständig gesund, das Einzige was krank macht, ist die Psyche und darauf habe ich keinen Bock. Irgendwie sage ich mir jetzt auch, wer weiß wie lange ich das schon habe, ohne dass es mir aufgefallen ist!

Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen

Bis morgen...auf der Hoffnung das was rauskommt!

Rico

Rico

LK

Beitragvon Rico » 24.12.2004 01:14

Hallo!

Danke für Euer Mitgefühl!

Heute habe ich meine Informationen zu den Blutwerten bekommen. Alles soweit in Ordnung. Bloß wegen diesen Antiviren gegen Windpocken und Herpes, muß ich in 3 Wochen noch mal hin, weil diese auch so etwas verursachen können. Da soll noch einmal Blut abgenommen werden.
Am Montag noch einmal zur Kontrolle, ob der Lymphknoten kleiner geworden ist.

OK! Mal gucken!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und melde mich dann wieder!

Bis dann

Rico

armin

Beitragvon armin » 24.12.2004 08:41

Hallo Rico,
auch dir ein schönes frohes Fest und mach dir nicht so viel Gedanken und warte mal noch die virologischen Untersuchungen ab.
Das Problem bei MH ist aber auch, daß die meisten nichts davon merken, daß sie krank sind, zumindest, wenn sie keine b-Symptome haben.
Mir ging es eigentlich auch wie immer nur dieser dämliche Knubbel am Hals links unten hat die Diagnostik eingeleitet. Im Blut war bei mir null und nichts zu sehen.
Also machts gut
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Rico

UnKlare lymphknotenschwellung!

Beitragvon Rico » 30.12.2004 00:30

Hi Leute!

Also, die Antibiotika habe ich regelmäßig genommen, der Erfolg? naja ein klitzekleine Verbesserung...das war`s! War am Dienstag noch einmal beim HNO! Nach 2 Stunden Wartezeit!!!! (bin Privatpatient) habe ich keinen Bock mehr gehabt und bin abgehauen!

Mir geht es immer noch total prickelnd, werde mich um diesen Sche... keine Gedanken mehr machen und lasse es so! Habe echt keinen Bock auf irgendwelche Experimente. Lebe damit einfach weiter und genieße so mein Leben! Ist einfach besser!

Ich empfehle Euch wirklich auch so eine Einstellung, die bringt mehr als irgendwelche Sinnlosdiagnosen von den Ärzten! Wozu auch, die pumpen einen voll mit Medikamenten, obwohl man nicht weiß warum! Das ist doch Schwachsinn! Ich werde einfach ein wenig das Ganze beobachten und abwarten!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in`s neue Jahr und wünsche Euch alles Gute!

Rico

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 30.12.2004 02:14

Nabend rico,

also was ich da gelesen habe erinnerte mich stark an meinen Anfang!!! Ich hatte auch einen "Knubbel" an der Rechten Seite und bin deshalb auch nicht zum arzt gegangen!!! Nachher hat sich rausgestellt das daß Ding einem kleinen Fußball ähnelte(so groß war der!!!) Also ich würde lieber nicht damit warten ich habs auch getan und mir ging es immer schlechter!!! Ich hatte auch antibiotika bekommen ging mir auch ganz gut während dessen aber wo ich sie nicht mehr genommen habe ging es mir von tag zu tag immer schlechter!!! Und wegen der Wartezeit 2std. sind doch nicht lange ist standart bei meinem Arzt obwohl der nur 5Patienten hat ,bei meiner Hausärztin allerdings auch und die hat mehr!!! Ich saß an meinem ersten tag max.5std. in der hno mit gespräche usw.!Ob Kassen oder Privat patienten wir sind alle gleich krank rico und müßten auch alle gleich lange warten!!!

Mfg Chefkoch

sassi*

Beitragvon sassi* » 30.12.2004 07:25

sinnlosdiagnosen?????? :shock:

ich glaube kaum, dass eine diagnose mh und eine darauffolgenede chemo sinnlos ist. hätte ich die diagnose nie bekommen, (was bei mir auch lang dauerte-bis man draufkam) dann wäre ich mit sicherheit schon lange tot.

du bist anscheinend etwas nervenlos zur zeit. 2 stunden warten ist wirklich schon fast überall standard. davon sollte man sich nicht entnerven lassen.
es geht um dein leben!

aber es ist auch deine entscheidung. wenn du es so machen willst und diese einstellung hast ist das ok. aber anderen raten es genauso zu machen und find ich nicht so gut.

alles gute für dich und ich hoffe sehr, dass du diese untersuchungen auch gar nicht wirklich brauchst.

viel gesundheit im neuen jahr

sassi

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 30.12.2004 10:46

Hallo Rico,

ich finde auch nicht gut das du hier solche Parolen vom Stapel lässt.Alle die wir hier sind haben insgesamt gesehen schon monatelange Wartezeiten hinter uns und wofür....????......für unser Leben!!!!!
Bei den meisten wurde das Lymphom ertst spät entdeckt,weil es nicht so einfach zu diagnostizieren ist.
Es bringt dir absolut gar nichts die Symptome vor dir her zu schieben.Je länger du wartest um so mehr verrringern sich deine Lebenschancen.
Wäre ich im letzten Jahr nicht hartnäckig geblieben,wäre ich jetzt nicht mehr am Leben und meine Kinder wären Waisen.Auch wenn das Jahr nicht immer leicht war,möchte ich auf das,was ich in diesem Jahr durch die Krankheit dazu gelernt habe nicht missen.
Außerdem wirst du mit der Einstellung:"Die Wartezeit war mir zu lang"-im Falle eines Lymphoms nie eine Therapie machen können...ans Warten wirst du dich ganz schnell gewöhnen müssen,wenn du kämpfen willst,aber wie ich sehe willst du ja lieber sterben.....
:( Überdenke deine Situation noch einmal und dann ab zum Arzt...
Liebe Grüße bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

carina/krümel

Beitragvon carina/krümel » 30.12.2004 10:55

hallo Rico

hmmm, weiß gar nicht wo ich so recht anfangen soll.
ich kann mich sassi nur anschließen das es keine sinnlose diagnose ist.
wenn du beschwerden hast, dann gehe bitte zum arzt, und verschleppt den ganzen kram nicht. je eher desto besser. sollte es was ernstes sein.
ich kann dir nur von mir erzählen, ich bin auch nie gerne zum arzt gegangen, wegen dem warten und so. habe dann harnwegsinfektionen verschleppt usw. bis ich irgendwann zusammengebrochen bin. resultat: meine linke niere funktioniert nicht mehr zu 100 %. hat zwar nichts mit deinem knubbel zu tun, aber indirekt dasselbe.....!
also gehe zum arzt und sch... auf die wartezeit. hinterher bist du hoffentlich schlauer.
letztendlich ist es deine entscheidung!
carina

carina

Beitragvon carina » 30.12.2004 10:59

kleiner nachtrag

zwar wurde nur durch die verschleppung mh bei mir festgestellt, aber man sollte doch nie zu lange mit einer sache rumlaufen wo man nicht weiß ob es was ernstes ist oder nicht!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“