Antibiotikum gegen Husten und Schnupfen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tobi33

Antibiotikum gegen Husten und Schnupfen

Beitragvon tobi33 » 04.10.2009 09:08

Hallo Forum!
Wer kann mir aus seiner Erfahrung einen guten Tipp geben? Danke schon mal im voraus!

Ich befinde mich am Tag 6 des Zyklus. Habe mir vor Tagen einen fetten Husten (und Schnupfen) von meinem Jüngsten aufgefangen, dem es bei mir gefällt und der mich nun nicht mehr verlassen will (ich mein den Husten). Jetzt habe ich Respekt vor einer ungünstigen Entwicklung der Bakterien unter der anstehenden Neutropenie. Sollte ich prophylaktisch ein Antibiotikum einwerfen?

Die Low-dose-Antibiose, die ich nehme, wirkt offenbar dagegen nicht. Habe aber von meiner Stationsärztin für den Fall der Fälle ein Antibiotikum (Zinnat, 500mg) mitbekommen. Normalerweise würde ich bei Erkältung niemals Antibiotika nehmen! Aber jetzt?
Wann werf ich den Anker? Wenn es mit total bescheiden geht an Tag 12 oder cleverer jetzt schon?

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

flaumi

Beitragvon flaumi » 04.10.2009 10:11

Hallo Tobi,

bei solchen Entscheidungen würde ich schon einen Arzt zu Rate ziehen. Ich vermute aber stark, dass dir die Einnahme empfohlen wird, da man in unserem Fall kein Risiko eingehen will und dein Körper evtl. nicht alleine mit der Bekämpfung der Bakterien fertig wird. Lieber nicht einfach abwarten, wie es sich bis Tag 12 entwickelt. Vielleicht hat deine Stationsärztin Dienst und du kannst sie fragen oder du wendest dich an den Sonntagsdienst, dort kann auch gleich mal die Lunge abgehört werden!

Gute Besserung
wünscht Alexandra
*MH III2 A (LK re. cervikal, vorderes u. hinteres Mediastinum sowie paraaortal)
*HD-18 Studie BEACOPP esk. ab 14.07.09, Arm C (= 8 Zyklen, PET nach 2. Zyklus negativ)
*Therapie ENDE AM 29.12.09**
Alle Nachsorgen bisher unauffällig!

luba

Beitragvon luba » 04.10.2009 10:59

Hey Tobi
Alexandra hat schon recht. Frag besser einmal mehr nach. Mir ist noch das Inhalieren in den Sinn gekommen. Das hilft oft auch super bei Husten und Schnupfen. Frag doch den Doc danach.
Gute Besserung! :D
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

derBengt

Beitragvon derBengt » 04.10.2009 11:00

Guten Morgen!

Was meinte deine Stationsärztin denn mit dem "Fall der Fälle"? Zum Beispiel wenn du auch noch Fieber bekommen solltest? Eigene Erfahrung bei mir: Freitag das letzte mal Antibiotikum eingeworfen. Hatte vor 9 Tagen auch einen Schnupfen + Husten. Bei mir hat es geholfen. Da hat mein Arzt auch nicht lange gezögert sondern es mir gleich verschrieben.

Heute ist der Schnupfen fast weg. Das Antibiotikum wirkt ja noch ein wenig länger nach. Am besten du rufst noch mal deine Stationsärztin an. Den während der Neutropenie ist selbst ein Schnupfen + Husten unangenehm. Vorallem schwächt und belastet es einen auch noch zusätzlich.

Jetzt nicht denken, dass ich ein Fan von Antibiotika bin! Im Gegenteil. Wärend meiner Therapie habe ich so viele Antibiotika i.V. bekommen, dass ich mich echt manchmal gefragt habe ob das nötig ist, bzw. ob andere Antibiotika noch wirken werden (später).

LG Bengt und gute Besserung :wink2:
Ersterkrankung: MH Stadium IV B 1994 + Milz, Aorta, Knochenmark
Rezidiv: MH Stadium IV B 2008 Milz, Aorta, Knochenmark
Therapie: 2 x DHAP, IGEV, autologe SZT(BEAM), allogene SZT (Fludarabin, ATG, Melphalan)
that´s me ...
Bild

tobi33

Beitragvon tobi33 » 04.10.2009 16:48

Der Fall der Fälle bezog sich schon auf diesen Husten. Die Stationsärztin meinte, ich könne das Antibiotikum nehmen oder mal zu Hause aufheben für den nächsten ähnlichen Fall. Wie ist das denn: Wird ein Husten, der eigentlich schon ganz produktiv ist und einen nicht wirklich ärgert, mit wenig Abwehrkräften wieder schlimmer? Oder dauert er nur einfach länger?
So wie jetzt ist es nämlich gut auszuhalten. Dank Euch!
LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

alina1

Beitragvon alina1 » 04.10.2009 17:20

Hallo Tobi!
Also meine Kleine hatte vor einem Monat "nur" leichten Husten ohne Schnupfen. Obwohl die Lunge frei war, wurde sofort ein Thorax gemacht um eine Lungenentzündung mit Sicherheit ausschließen zu können, denn unter der Therapie entwickelt sich ja sehr leicht aus einem harmlosen Husten eine Lungenentzündung. Sie hat zu den Standartantibiotika noch spezielle Antibiotika verordnet bekommen, da diese bei einer Erkältung nicht ausreichen. Damit haben wir den Husten dann schnell in den Griff bekommen, ohne wäre es bestimmt nicht gegangen....
Ich kann die nur raten - nach Absprache mit den Ärzten natürlich-diese Medis zu nehmen.

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

yoda

Beitragvon yoda » 05.10.2009 13:03

Hallo Mitstreiter. Also ich bin eigentlich immer ein Gegner von unnötigen Medikamenten. Bei meinem Bruder habe ich gesehen, dass sich Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln können. Seitdem bin ich wirklich vorsichtig. Das Zeug welches wir in Woche 2 erhalten ist meist nicht allzu doll, obwohl es auch schon nicht ohne ist. Aber letzte Woche im Notfall haben sie mich ja zugedröhnt. Da war aber auch wirklich was. War neben der Erkältung mit einem klaren Befund in der Klinik, der auf einen Infekt hinweist. Die Ärzte geben manchmal sehr gerne und früh Antibiotika. Der Spruch vom Regenschirm ohne Regen finde ich da immer recht passend.

Schlussendlich musst du es wissen, doch eine Erkältung genau in deiner Phase des Zykluses hatte ich auch schon, verzichtete aber auf weitere Massnahmen. Wenn du dich sonst gut fühlst, natürlich neben der Erkältung, dann würde ich es lassen. Wenn nicht, dann schmeiss ein. Halte aber vielleicht Rücksprache mit deinem behandelnden Onkologen. Auch hier hat sich bei mir gezeigt, dass Stationsärzte sich bei weitem nicht immer einig waren mit den behandelnden Onkologen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

tobi33

Bakterieller Husten immer mit Anitbiotikum

Beitragvon tobi33 » 06.10.2009 19:32

Vielen Dank Euch allen für die guten Ratschläge! Habe eine Gradwanderung daraus gemacht.... :think2:
Weil es mir an und für sich gut ging und meine Lunge noch nicht richtig fiepte, konnte ich mich bis heute nicht durchringen, das Zinnat einzuwerfen. Denke da wie Nick und wollte ohne durchkommen.

Heute hat mit mein behandelnder Onkologe dann den Kopf gewaschen und eindeutig gesagt, dass bei bakteriellem (produktivem) Husten keine Wahl besteht. Also genau wie Ihr, Alex,Babs,Bengt&Moni, es mir geraten habt (als ob das nicht eine eindeutige Mehrheit gewesen wäre).

Hatte heute beim Blutbild aber noch genügend Neutrophile. Hochmut ... vor dem Fall ... :-)
LG Tobias

yoda

Beitragvon yoda » 06.10.2009 20:11

Hoffe es geht dir bald besser. Diese Husten sind auch immer eine ständige Begleiterscheinung bei Kindern. Habe auch schon Angst vor der nächsten Welle hier im Haus. Gestern startete ich die Heizung und heute? 20° abends um 20 Uhr.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

marcash

Beitragvon marcash » 06.10.2009 21:09

hoffentlich geht dein Husten/Schnupfen bald weg.

ich nutze diese Antwort mal als Erinnerung für mich, da ich meine Antibiotika prophylaxe (Mo/Mi/Fr) Cotrim Forte -> ich weiss nicht mehr wann ich es das letzte mal genommen habe.

oje

flaumi

Beitragvon flaumi » 07.10.2009 11:39

marcash hat geschrieben:
ich nutze diese Antwort mal als Erinnerung für mich, da ich meine Antibiotika prophylaxe (Mo/Mi/Fr) Cotrim Forte -> ich weiss nicht mehr wann ich es das letzte mal genommen habe.

oje

*tztztz*.... das ist mir einmal passiert. - Bekam Infectocillin und dachte dann brauch ich Cotrim nicht auch noch nehmen. Dem Doc habe ich es erst hinterher erzählt. Er war nicht sehr begeistert. Seither denk ich immer schön brav dran!
*MH III2 A (LK re. cervikal, vorderes u. hinteres Mediastinum sowie paraaortal)

*HD-18 Studie BEACOPP esk. ab 14.07.09, Arm C (= 8 Zyklen, PET nach 2. Zyklus negativ)

*Therapie ENDE AM 29.12.09**

Alle Nachsorgen bisher unauffällig!

Sabi

Beitragvon Sabi » 07.10.2009 20:54

@Tobi:

Das ist ja nochmal gut gegangen...
Wie ist das denn bei dir, hast du nicht irgendeine Notrufnummer vom Onkologen für den Fall der Fälle, ich mein wenn du dir unsicher bist? Mann, Mann mit einer Neutroponie ist nicht zu spassen... das war im übrigen der einzige Zettel ("Anzeichen einer Neutroponie") den ich gut sichtbar aufgehangen hatte.. alles andere war immer schön in irgendwelchen Schubladen verstaut, wie der Therapieplan :wink2:

Also alles Gute und gute Besserung!

tobi33

Beitragvon tobi33 » 08.10.2009 16:11

Marcash, Du solltest das Cotrim unbedingt nehmen. Wenn Du erst mal Zinnat nehmen musst, weisst Du warum ... ;-)
(das erste Antibiotikum, dass ich noch fast eine Std. nach Einnahme -durch Aufstoßen- riechen kann. Mmmhh lecker!)

@Sabi: Ja, ich hab schon ein paar Telefonnummern. Aber Du weißt doch: Männer fragen nunmal nicht leichtfertig nach dem einfachsten Weg. :D
Und schließlich ist keine Krankheit so harmlos, dass sie nicht durch Hinzuziehung eines oder mehrerer Ärzte unmittelbar zum Tode führen könnte.

LG Tobias

Zurück zu „Morbus Hodgkin“